Hallo!
Voraussichtlich im ersten Quartal 2026 kommt eine km-freie Version von Brinzolamid im MDO-Gefäß auf den Markt.
Viele Grüße
Sabine
Hallo!
Voraussichtlich im ersten Quartal 2026 kommt eine km-freie Version von Brinzolamid im MDO-Gefäß auf den Markt.
Viele Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
das klingt interessant.
Könntest du uns bitte mitteilen, wer diese AT anbieten wird oder wo wir dazu weitere Informationen finden.
Gruß,
Georg
Lieber Georg!
OmniVision wird diese Tropfen auf den Markt bringen. Brinzo-Vision sine heißen sie, sind eine Suspension (muss man also vor Anwendung auch schütteln) und sind im Mehrdosenbehältnis. Sie sind km-frei und auch phosphat-frei.
Die Tropfen sind ab Januar 2026, spätestens im 1. Quartal 2026 auf dem Markt verfügbar.
Viele Grüße
Sabine
Vielen Dank Sabine,
damit könnte ich komplett auf konservierungsfreie AT umsteigen.
Gruß,
Georg
Danke, Sabine, für die Info!
Das wird eine große Erleichterung für viele von uns werden!
Ilse
Vielen Dank, liebe Sabine!
Was ist genau in Brinzolamid? Wenn das was mit Brimonidin zu tun hat, dann könnte ich das nicht nehmen.
Hallo sissy!
Brinzolamid und Brimonidin sind 2 verschiedene Wirkstoffe.
Brinzolamid=Carboanhydrasehemmer
Brimonidin=a-2-Agonist
Viele Grüße
Sabine
Danke, Sabine, für die Erklärung.
Klang beides ähnlich, deswegen.
Sabine Ist das auch etwas in Planung als Kombipräperat? So wie Azarga (Brinzolamid und Timolol).
Hallo Rudi!
Sabine Ist das auch etwas in Planung als Kombipräperat? So wie Azarga (Brinzolamid und Timolol).
Ich glaube nicht. Zumindest liegen mir dazu keine Informationen vor.
Aber diese Kombi könnte an sich ja aus diesem km-freien MDO-Produkt und aus Timolol EDOs zusammentropfen. Wären halt 2 Tropfen je Tropfvorgang. Aber möglich wäre es.
Viele Grüße
Sabine
Die Frage ist, ob es dann evtl. zukünftig auch die Kombination von Brinzolamid und Brimonidin ohne Konservierungsmittel gibt?
Mit Konservierungsmitteln gibt es das ja schon mit Handelsname "Simbrinza".
Simbrinza soll ich wegen den Konservierungsmitteln nicht dauerhaft nehmen (das sollte laut Aussage meines Augenarztes eigentlich niemand), daher tropfe ich derzeit die Kombination aus Dorzolamid (km-frei, Handelsname Trusopt-S, ähnlich zu Brinzolamid, aber nicht dasselbe) und Brimonidin (km-frei, Handelsname Brimo Vision Sine).
Wenn nun Brinzolamid km-frei kommt, dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein, wenn man auch die Kombination von Brinzolamid und Brimonidin km-frei herausbringt. Vom Aufwand her wäre das deutlich besser. Die Frage ist halt, ob es dafür eine ausreichend große Nachfrage gibt und sich der Vertrieb dann auch lohnt?
Hallo Robbie!
Derzeit ist mir die Entwicklung einer km-freien Kombimedikation mit Brinzolamid und Brimonidin, also der km-freie Ersatz für Simbrinza, nicht bekannt.
Um dies Kombi dann km-frei tropfen zu können, muss man dann das Brinzolamid in dem MDO-Behältnis nehmen und ein km-freies Timolol. Ist ein Tropfvorgang mehr, aber wenn man darauf angewiesen ist, ist das vermutlich dann auch egal.
Viele Grüße
Sabine