CPC(Zyklophotokoagulation) jetzt in Wien erstmals

• In der Wiener Selbsthilfegruppe Glaukom habe ich erfahren, daß es diese Behandlung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder seit kurzem gibt.in Deutschland gibt es das schon länger.Ein Mitglied der Gruppe läßt sich jetzt operieren.

Ev.werde ich auch in dem Krankehaus fragen ob ich auch für so eine Op in Frage komme.Der Laser reduziert die

Kammerwasserproduktion im Ziliarkörper wodurch sich der Augendruck senkt.Kann auch wiederholt werden,wenn der gewünschte Druck nicht erreicht wird.

Meine Frage hat jemand schon diesen Eingriff hinter sich und wie war das Ergebnis.?

LG Hilde45

• Hallo Hilde!

Es gibt viele Berichte hier im Forum dazu.

Bitte nutze mal die Forumssuche:

Gehe dazu auf die Startseite des Forums und gib oben bei der Lupe mal den Begriff CPC oder CPK ein. Dann solltest Du viel dazu finden.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Hilde,

Ich habe das als COCO in Mainz machen lassen. Sie sagten mir damals, dass man das auch wiederholen kann.

Die Drucksenkung reicht nicht aus, ich habe Zieldruck 12 und hatte danach Ausreisser bis 17 ...

Und als ich wieder vorstellig geworden bin, wollten sie das anscheinen nicht nochmal machen, sondern empfahlen mir eine TE oder eine Ahmedvalve, was ich wiederum nicht wollte.

COCO ist eine CPK mit Computerkontrolle, was meint, ein Sensor misst die thermische Veränderung des Gewebes und unterbricht den Laser.

Aber das kann bei jedem anders sein ... bei freihändig ist meiner Meinung nach das Risiko grösser, weshalb ich die COCO gut fand. Schmerzhaft aber gut ... so von der Technik her.

LG Mellirosa

• CPC welche ein Mitglied der Selbsthilfegruppe machen ließ,- brachte nur eine Drucksenkung für eineWoche.Warum weiß ich nicht. Die Patientin

hatte nachher keinerlei Beschwerden. aber auch keinen Erfolg.Werde es daher für mich nicht machen lassen.

LG HIlde45