• Hallo,

meine Mama bekommt von mir momentan Clonid und Cosopt 2x täglich mittags und abends und Monoprost 1x zur Nacht, 20 Uhr.

Kann ich auch 1x Clonid um 10 Uhr und das zweite mal um 13 Uhr geben? Und um 13 Uhr und um 16 Uhr jeweils Cosopt?

Oder müssen Cosopt und Clonid, mit 10 minütigem Abstand, zusammen gegeben werden?

Und Monoprost um 19 Uhr?

Danke im Voraus und lieben Gruß.

• Hallo Sarina,

Ich bin keine Ärztin und kann nur meine Gedanken dazu äussern.

Wenn man etwas 2x täglich tropfen soll, dann ist es logisch, dass man im Abstand von 12 Stunden tropft um den Wirkstoffspiegel zu halten. Also beide Wirkstoffe mit Abstand 10 min tropfen.

Hat der AA das mit mittags und abends so angeordnet?

Ich tropfe ebenfalls Clonid und tropfe 8 und 20uhr.

Monoprost ist ein Prostaglandin-Analog und wird abends getropft, da es nachts am besten wirkt, die Wirkung aber 24h anhält. Die eine Stunde früher ist da nicht so erheblich. Halt nur möglichst einhalten.

Am besten gehst du mal in einer Apotheke vorbei und lässt dich beraten ....

LG Mellirosa

• Hallo Sarina!

Willkommen im Forum.

Kann ich auch 1x Clonid um 10 Uhr und das zweite mal um 13 Uhr geben? Und um 13 Uhr und um 16 Uhr jeweils Cosopt?

Ich würde das so nicht tun. Wie mellirosa schon schrieb, haben die AT auch einen Wirkzeitraum. Und an diesen sollte der Tropfabstand angepasst eingehalten werden.

Bitte halte da unbedingt Rücksprache mit dem AA.

Oder müssen Cosopt und Clonid, mit 10 minütigem Abstand, zusammen gegeben werden?

Und Monoprost um 19 Uhr?

Zwischen verschiedenen AT sollte ein Abstand von 10-15 Minuten eingehalten werden. Und wichtig ist auch, dass das Tränenpünktchen nach dem Tropfen für 1-2 Minuten sanft abgedrückt wird.

Monoprost kann grundsätzlich um 19 Uhr gegeben werden. Am besten bitte auch mit dem AA sprechen.

Viele Grüße
    Sabine