Wie wirkt sich ein MRT / CT - Untersuchung sich auf die Augen aus?

• Folgende Frage,

ich hatte vor ungefähr 2 Monaten ein Trabekulektomie am rechten
    Auge.Das Sehvermögen links / zu rechts ist zwar noch nicht gleich, aber es normalisiert sich,

In ca 1 Monaten steht ein MRT / CT Untersuchung an. des Körpers / nicht der Augen.

Jetzt die Frage: hat das Einfluss auf die Augengesundheit / Heilungsprozess / Glaucom?

• Hallo Rainer,

die MRT-Geräte sind zwar bei der Untersuchung heftig laut, die Magnetfelder des MRT und die bei der Untersuchung eingesetzte elektromagnetische Strahlung im Bereich der UKW-Radiowellen haben aber keinen Einfluss auf die Gesundheit, Heilungsprozesse oder den Verlauf eines Glaukoms.

Auch die bei einer CT-Untersuchung eingesetzte Röntgenstrahlung wirkt sich nicht spezifisch auf die Augen aus und ist bei modernen Geräten weniger intensiv als früher beim Röntgen.

• Hallo Rainer!

Ich schließe mich da Schorsch an.

In ca 1 Monaten steht ein MRT / CT Untersuchung an. des Körpers / nicht der Augen.

CT bringt eine Strahlenbelastung mit sich. Aber ich gehe davon aus, dass man das weiß.

Und wenn man Kontrastmittel bekommt, dann kann das auf die Nieren gehen. Aber auch das sollte einem vorher gesagt werden.

Außerdem benötigt man für ein CT die Blutwerte TSH basal und Kreatinin. Für ein MRT sollte das Kreatinin reichen.

Viele Grüße

Sabine

• Bei mir steht ein MRT des Kopfes mit Kontrastmittel an um die Sehbahn darzustellen und Tumore, Entzündungen etc auszuschließen.

Ich soll nur den Kreatinin-Wert mitbringen.

Das MRT fällt mitten in meine Tropfzeit. Ich frage mich nun ob ich vorher oder danach tropfen sollte. Ich tropfe Dorzocomp, Monoprost, Ikervis

• Nimm das Dorzocomp mit und tropfe vor dem MRT. So pünktlich fangen die meist nicht an, wenn doch, sag, ich muss noch schnell tropfen. Die Welt geht da nicht gleich unter, 5 bis 10 Minuten Zeitverzögerung sind beim Tropfen unerheblich.

Alles wird gut. Gruß Malve

• Hallo Drahtseilakrobatin!

Das Mrt ist um 9.40 Uhr angesetzt. Tropfen tu ich normalerweise ab 10 Uhr.

(Monoprost ist ja erst abends)

Tropfe einfach kurz vorher oder nachher, so wie es bei Dir eben passt! Ein MRT geht, in der Regel, 15-30 Minuten. Also, alles noch locker im Rahmen.

Viele Grüße
    Sabine

• Drahtseilakrobatin, ich würde an deiner Stelle das Fachpersonal vom MRT fragen, ob du vorher tropfen darfst.

Ich arbeite in der Hirnforschung und mache EEG Messungen. Meine Kolleginnen vom MRT sind immer sehr vorsichtig, und die würden die Tropfen im Auge kurz vor der Messung nicht erlauben. Nun arbeiten wir in der Forschung und haben höhere Sicherheitsauflagen als in der Diagnostik.

Zu deiner Sicherheit würde ich wirklich nachfragen.

• Danke für Eure Antworten.

Ich denke, ich werde die Allergietropfen direkt nach dem Aufstehen tropfen. Die sind zeitlich unabhäbgig und da ist dann auch eine Stunde dazwischen. Und die Dorzocomp nehme ich danach.