Nützt eine Mikroshunt Implantation bei 0.8 - 0.5 Restfähigkeit?
Ich bin 80 Jahre alt.
Was sind die Risiken?
Ich bin 80 Jahre alt.
Was sind die Risiken?
Hallo Katharina,
Diese Restfähigkeit soll dir doch erhalten bleiben. Hat dir ein Augenarzt den Microshunt empfohlen?
Die Eingriffe am Auge werden nach ihren Drucksenkungseigenschaften beurteilt. Je stärker der Druck gesenkt werden muss, desto intensiver ist die Massnahme.
Ein Microshunt gehört zu den minimalinvasiven Eingriffen und hat damit weniger Risiken als z.B. eine Trabekulektomie, allerdings senkt er den Druck auch nicht so stark.. Ganz risikofrei geht leider nicht.
Die Risiken liegen im Rahmen eines Eingriffs am Auge: zu hoher oder zu niedriger Druck, Entzündungen, Blutungen und so. Was die Ärzte aber mit Tropfen und Salben und Korrekturen in den Griff bekommen,
Wenn der Schaden an deinen Augen schon so gross ist und der Arzt dir diesen Eingriff empfiehlt, dann wäre es für mich sinnvoll, dem Rat des Arztes zu folgen.
Lieben Gruss Mellirosa
Hallo Katharina!
Willkommen im Forum.
Ich bin 80 Jahre alt.
Was sind die Risiken?
Welche Glaukomform hast Du denn? Und wo liegt der Druck akutell und wo liegt Dein Zieldruck? Tropfst Du? Wenn ja, was?
Ich denke auch, wie mellirosa, dass die Restfähigkeit erhalten werden sollte.
Welche Implantate wurden Dir denn empfohlen?
Die allgemeinen Risiken hat Dir mellirosa auch schon aufgeschrieben. Ob es bei Dir mehr gibt, muss der Operateur in seiner Aufklärung sagen.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Katharina, die Restfähikeit von 50 bis 80% ist für Dein Alter doch nicht so schlecht. Die Glaukomoperation zieht aber nicht darauf ab, diese Restfähigkeit tu verbessern, sondern eine Erblindung durch weiteres Fortschreiten der Gesichtsgeldausfälle zu verhindern
Wie Mellirosa Dir schon schrieb, kann sich diese OP im ingünstigen Fall aber auch so auswirken dass die Sehschärfe noch etwas abnimmt. Man muss das abwägen gegen die sonst drohende Erblindung.
Dein Alter ist kein Ausschlussgrund wenn Du davon ausgehen kannst dass Du noch einige Lebensjahre.vor Dir hast.
Es lohnt sich immer zu kämpfen.
Viele Grüße Malve