Hallo,
ich war eine ganze Ecke lang nicht mehr hier, daher hole ich kurz aus. Im September 2008 wurde mir im linken Auge ein Ahmed Valve Implantat in Dortmund eingesetzt und was soll ich sagen, das funktioniert immer noch, keine Revision benötigt, Glück gehabt!
Zusätzlich tropfe ich 2x täglich Duokopt. Ich mag tatsächlich die Flasche, weil man das Medikament super gut dosieren kann. Der Druck liegt in der Regel so zwischen 11 und 13, selten mal 15. Damit können wir gut leben.
Was wirklich zum Problem wird ist, dass meine transplantierte Hornhaut, die Anfang der 80er Jahre transplantiert wurde u. a. langsam eintrübt. In jedem Fall wird das Auge empfindlicher, brennt, schmerzt auch, ist wirklich nicht immer angenehm, aber man nimmt das hin. Das Sehvermögen... Na ja, wurde über die Jahre natürlich langsam schlechter.
Ich habe viele verschiedene Tränenflüssigkeiten und Salben probiert, natürlich ohne Konservierungsmittel, von günstig, bis teuer, aber ich erreiche im Bezug auf die Irritationen des Auges keine Verbesserungen (mehr). Ich würde sogar sagen, dass das teilweise sogar negative Auswirkungen hatte.
Daher möchte ich mal anders an die Sache heran gehen. Welche gut verträglichen Alternativen zu Duokopt könnte man vielleicht mal versuchen? Die Frage ist vielleicht etwas allgemein formuliert, aber irgendwie muss ich mich mal langsam wieder mit der Thematik auseinander setzen.
Ich bin schon der festen Überzeugung, dass man manchmal auch einfach Dinge aushalten muss. Dennoch kann man ja auch einfach mal was versuchen.
Ich danke Euch!
Gruß