Hallo,
ich bin 73 Jahre. Vor 4 Jahren wurde die Diagnose eines Weitwinkelglaukoms gestellt.
Behandlung:
Latanoprost Vision 50 - umgestellt auf konservierungsmittelfrei wegen starkem Brennen im Auge;
Da hatte ich dann fast 1 Jahr Reizhusten ohne ersichtlichen Grund. Eines Tages kam ich auf die Idee, meine Medikamente auf Nebenwirkungen zu überprüfen. Dabei stieß ich auf den Reizhusten (ich habe eine Histaminunverträglichkeit). 6 Wochen wurden die Tropfen ausgesetzt, Reizhusten verschwand.
Danach wurde mir Brinzolamid verordnet. Das ging eine Zeitlang ganz gut. Aber nach einigen Monaten bekam ich Speiseröhrenbrennen, Gastritis, die nicht mehr auf PPI reagierte. Ich habe oft eine Gastritis (Reflux), die ich normalerweise in Griff habe, bzw. eine entsprechende PPI Medikation in wenigen Tagen abgeheilt ist. Diesmal aber nicht. Ich litt 6 Monate tierisch, bis ich überprüft habe, was sich in meinem Leben verändert hat. Da stieß ich darauf, dass ich genau zu dem Zeitpunkt, als die magen-Darmprobleme auftraten Brinzolamidtropfen bekam. Medikament abgesetzt, dann Verordnung von Brimonidin. Nach fast drei Monaten begann es wieder mit Magen-Darmprobleme. Nachforschungen ergaben, dass es wohl an dem zuletzt verordneten Tropfen liegen könnte. Ich bin gerade in Urlaub und habe die Tropfen eigenmächtig abgesetzt. Meine letzte Augenuntersuchung war erst kurz davor. Meine Werte waren sehr gut (17 re. 18 li) , deshalb habe ich ich das getraut. In 14 Tagen kann ich zum Augenarzt.
Es wird schon besser mit den Nebenwirkungen.
Wie ich sehe, haben auch einige von euch mehrfach den Wirkstoff gewechselt.
Danke fürs Lesen Margrit