Vorstellung - Immer wieder Nebenwirkungen

• Hallo,

ich bin 73 Jahre. Vor 4 Jahren wurde die Diagnose eines Weitwinkelglaukoms gestellt.
    Behandlung:
    Latanoprost Vision 50 - umgestellt auf konservierungsmittelfrei wegen starkem Brennen im Auge;
    Da hatte ich dann fast 1 Jahr Reizhusten ohne ersichtlichen Grund. Eines Tages kam ich auf die Idee, meine Medikamente auf Nebenwirkungen zu überprüfen. Dabei stieß ich auf den Reizhusten (ich habe eine Histaminunverträglichkeit). 6 Wochen wurden die Tropfen ausgesetzt, Reizhusten verschwand.
    Danach wurde mir Brinzolamid verordnet. Das ging eine Zeitlang ganz gut. Aber nach einigen Monaten bekam ich Speiseröhrenbrennen, Gastritis, die nicht mehr auf PPI reagierte. Ich habe oft eine Gastritis (Reflux), die ich normalerweise in Griff habe, bzw. eine entsprechende PPI Medikation in wenigen Tagen abgeheilt ist. Diesmal aber nicht. Ich litt 6 Monate tierisch, bis ich überprüft habe, was sich in meinem Leben verändert hat. Da stieß ich darauf, dass ich genau zu dem Zeitpunkt, als die magen-Darmprobleme auftraten Brinzolamidtropfen bekam. Medikament abgesetzt, dann Verordnung von Brimonidin. Nach fast drei Monaten begann es wieder mit Magen-Darmprobleme. Nachforschungen ergaben, dass es wohl an dem zuletzt verordneten Tropfen liegen könnte. Ich bin gerade in Urlaub und habe die Tropfen eigenmächtig abgesetzt. Meine letzte Augenuntersuchung war erst kurz davor. Meine Werte waren sehr gut (17 re. 18 li) , deshalb habe ich ich das getraut. In 14 Tagen kann ich zum Augenarzt.
    Es wird schon besser mit den Nebenwirkungen.
    Wie ich sehe, haben auch einige von euch mehrfach den Wirkstoff gewechselt.

Danke fürs Lesen Margrit

• Hallo Margit,

Willkommen im Forum! Darf ich dich bitten, für die Sehgeschädigten hier im Forum in deinen Posts öfter Absätze zu machen? Damit das Lesen für alle einfacher ist. Danke!

Da hast du ja schon eine ganze Reihe von Wirkstoffen durch. Sehr interessant, das, obwohl "nur" Augentropfen, sie ganz woanders Auswirken können.

Hier im Forum gibt es eine Liste zu allen Wirkstoffen mit den Medikamentennamen. Die Arzte wissen da sicher noch einiges.

Aber du könntest den Arzt ja mal nach SLT (Selektive Laser Trabekulotomie) fragen. Das wird heute als minimalinvasiver Eingriff auch schon zur Erst-Therapie zur Druckreduzierung gemacht.

LG Mellirosa

• Ich danke dir für deinen Hinweis in Bezug auf die Absätze. Ich werde es beherzigen.

Mit so einer Laserbehandlung möchte ich noch warten bzw. mein Augenarzt.

• Es gibt ja noch weitere Wirkstoffe. Aber die Ärzte beginnen mit den leichtesten und verträglichsten.

Zur SLT kann ich dir nur noch sagen, dass sie zwar etwas unangenehm ist, dir aber nichts verbaut. Sie ist die leichteste Form der "OP" Und wird ambulant in 2 Terminen in Augenarzt-Praxen gemacht. Nebenwirkung ist Augenreizung für 1 Tag und ist wiederholbar.

• Das hört sich schon mal gut an und nimmt mir die Sorgen für den Fall, dass ich keine Tropfen vertrage.

• Hallo Margrit!

Willkommen im Forum.

Du hast als Benutzernamen vermutlich Deinen Namen gewählt und kannst somit im Netz mit Deiner Krankengeschichte gefunden werden.

Deshalb steht im Registrierungstext, dass man dies möglichst nicht machen sollte.

Bitte melde Dich bei mir per PN (die beiden Sprechblasen oben), um mir einen neuen Benutzernamen mitzuteilen. Ich kann das dann ändern.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo,

ich bin mittlerweile vom Urlaub zurück. Ich hatte ja zu Urlaubsbeginn eigenmächtig die Augentropfen abgesetzt wegen massiver Nebenwirkungen.
    Insgesamt war ich 14 Tage ohne Tropfen und habe einen himmlischen Urlaub erlebt, frei von jeglichen Nebenwirkungen wie Magen-Darm, Schwindel, Müdigkeit. Ich habe sogar nur wenig Hylo-dual intens gebraucht.

Am nächsten Tag nach der Rückkehr fing ich wieder an zu tropfen. Gleichzeitig hat sich mein rechtes Auge im Außenwinkel wohl entzündet. Zu sehen war nichts, aber ich hatte Schmerzen im Auge und Kopfschmerzen auf dieser Seite und ich hatte einen Druckschmerz am äußeren Unterlid.

Es war Samstag und ich hatte dann plötzlich Angst, dass der Augendruck möglicherweise viel zu hoch war und dass ich wegen der nicht sichtbaren aber spürbaren Entzündung Antibiotika brauche. Deshalb ging ich Samstagnachmittag noch zum augenärztlichen Notdienst,
    Erst hat er mich ausgeschimpft, weil ich die Augentropfen abgesetzt habe ( er hat sich noch nicht mal anhören wollen, warum). Augendruck war 19, also noch tolerabel. Er diagnostizierte ein beginnendes Hagelkorn, das aber noch nicht sichtbar sei. Verordnung: Gentamicinsalbe innen und außen für 8 Tage.

Jetzt sind 5 Tage um und dieses Hagelkornauge wurde immer entzündeter, bzw. es war nun eine Bindehautentzündung, der Druckschmerz war weg. Auch das andere Auge wurde immer mehr entzündet. Vermutlich durch das Brimodinin. Außerdem sind die Magen-Darm-Störungen wieder da, Kopfschmerzen, Schwindel, enorme Müdigkeit. Natürlich ist wieder Feiertag und Wochenende. Aber ich habe jetzt alles abgesetzt. Je nachdem, wie das re. Auge morgen ist, werde ich evtl. das Gentamicin weiter nehmen, das wäre bei einem Antibiotikum ja wichtig.

Am Montag gehe ich dann gleich zum Augenarzt. Das ist für mich ärgerlich, weil ich einen anderen Termin absagen muss, ein kleiner Eingriff beim Hautarzt, aber die Augen sind mir jetzt erst mal wichtiger.

Lieber Gruß
    Margrit

• Hallo,

nochmal ich. Da es mir heute bei Weitem besser geht, habe ich mich entschlossen, die Therapie mit Brimodinin und Gentamicin doch fort zu setzen. Ich wurde gestern morgen geimpft und hatte einen schlechten und eine extrem schlechte Nacht hinter mir. Deshalb diese Torschlußpanik heute früh im Morgengrauen.

• Hallo Margrit,

Gentamycin ist nicht nur ein Antibiotikum, sondern auch ein guter Entzündungshemmer. Wahrscheinlich verträgst Du das Brimonidin jetzt besser, weil die durch das Brimonidin verursachte Entzündung jetzt durch das Gentamycin unterdrückt wird. Dann muestest Du damit rechnen, dass die Unverträglichkeit von Brimonidin nach Absetzen des Gentamycins wieder aufflackert.

Gruß Malve

.

Einmal editiert, zuletzt von Sabine (3. Oktober 2025 um 20:46) aus folgendem Grund: Nachname entfernt

• Danke für den Hinweis, ich werde das beobachten.
    Das Gentamicin verwende ich nur an einem Auge.
    Noch drei Tage, dann werde ich sehen, ob die Entzündung wieder aufflackert.

• Hallo Sabine, die Entzündung ist zum Glück weg.

Viele Grüße Maringe

Einmal editiert, zuletzt von Maringe (11. Oktober 2025 um 22:47) aus folgendem Grund: Fehler