Hallo Zusammen,
schaut mal rein:
Hallo Zusammen,
schaut mal rein:
Sehr interessanter Artikel, vielen Dank dafür!
Hallo AndeaM,
Eine sehr gute Zusammenfassung der wissenschaftlich bewiesenen Wirkung von NEM.
Für mich hat sich die Einnahme gelohnt, denn seit 2 Jahren keine Verschlechterung des Sehfelds, trotz Druckspitzen von bis zu 17mmHg bei Zieldruck 12 ...
Niacin habe ich eine Weile genommen, habe dann aber eine allergische Reaktion auf Erdnüsse bekommen mit starker Schwellung um die Augen mit Juckreiz ... und nach dem Abschwellen habe ich mich dort gehäutet ... das hatte ich vorher nicht. Die Empfindlichkeit ist geblieben.
Vielen Dank für den Link, dieses Forum hat eine super Aufmerksamkeit! Das weis ich zu schätzen
LG Mellirosa
Vielen Dank für diesen Artikel. Sehr interessant!
Vielen Dank. Inzwischen - weil ich es nicht anderweitig mag - nehme ich u.a. Süßholzwurzelextrakt in Kapseln.
Ich erhoffe mir, damit den nächtlichen diastolischen Blutdruck höher als 60 zu erreichen, der beim NDG eine wichtige Rolle spielt.
Danke ,
der Artikel ist sehr gut und bestaetigt auch schon vieles nochmal wissenschaftlich.
LG Silvia
Jetzt habe ich den Artikel auch gelesen, vielen Dank fürs Einstellen! Dann werde ich wohl noch Citicolin bestellen müssen. Meine Apotheke zu Hause wird immer größer ... ![]()
Danke für den sehr interessanten Bericht
Es grüßt
Tina
Seit 2 Wochen nehme ich Citicolin 2 x 250mg
Seit ungefähr 5 Tagen habe ich Magenschmerzen. Hat das zufällig noch jemand?
Nun habe ich gelesen, dass Citicolin tatsächlich Magenschmerzen auslöst, allerdings erst bei höheren Dosierungen.
Wahrscheinlich reagiere ich empfindlich drauf, obwohl ich sonst nie Magenschmerzen habe. Seit 3 Monaten habe ich allerdings großen Stress, das spielt sicherlich auch eine große Rolle.
Hallo Andrea,
Ich nehme schon recht lange Citicholin, allerdings zusammen mit den ganzen anderen NEM.
Nimmst du auch Omega3-Kapseln? Ich nehme noch Metformin dazu, dass auch nüchtern Magenschmerzen auslöst. Aber mit den Omega3-Fettsäuren zusammen nicht ... ist eine Idee von mir, dass sie die Magenwand schützen.
Versuch macht kluch ...😉
Leider schützt Citicholin erst nach längerer Einnahme.
Hallo Mellirosa,
Omega 3 steht auf meiner Liste, wollte ich auch noch bestellen. Nun habe ich bei YouTube was gesehen, dass die beste Quelle für Omega 3 Algenöl sei. Was nimmst du?
Danke für den Tipp!
mellirosa Aber Metformin doch wegen Diabetes und nicht als NEM oder?
Stimmt, Metformin ist aber auch nicht magenfreundlich und ohne das Öl merke ich das. Mit Öl kein Problem.
Ich kaufe das Algenöl von Sunday Natural, das von Norsan ist mir zu teuer. Löffeldosierung ist auch nichts für mich, ich neige zu: ein bischen mehr schadet nicht ...
Und zu viele unterschiedliche NEM-Lieferanten will ich auch nicht.
Hat sonst jemand das Video des Vortrags von Prof. Dr. Erb gesehen? Am Ende des Textes gibt es den Hinweis.
Wichtige Punkte:
Min. 7:00 bis 8:30 ca. spricht er über Benzalkoniumchlorid, den Konservierungsstoff zahlreicher AT.
Min. 11:15ff. über den Blutdruck bei Glaukom.
Ab Min. 11:25 über den Blutzuckerwert HbA1c. In der Tabelle beim Vortrag sieht man den Zielbereich mit 7-8% bei Patienten Ü65. Er nennt dazu einige Werte unter 7%, die ein "purer Albtraum" seien, weil der Patient sich in der Neurodegeneration verschlechtere.
Hallo Tee, welches Video???
Hallo Tee, welches Video???
Letzte des PDF am Beginn des Themas hier, unten rechts, ist der Link genannt.
Hallo,
ich habe in das Video hineingehört. Leider war die Tonqualität derartig schlecht, dass ich es ohne die Kurzfassung nicht verstanden hätte. Also vielen Dank für die Zusammenfassung!
Ich habe dann die für mich interessanten Punkte nachrecheriert im Deutschen Ärzteblatt.
Diabetes ist für mich ein Thema. Interessant war für mich, dass ein zu niedriger HbA1C nicht gut für die Nerven ist, da ein Glucosemangel (Unterzuckerung) zum Absterben der Zellen führen kann.
Aber Glucose kann der Körper auch aus anderen Quellen (Fett) herstellen. Da ist dann wohl der Blutzuckerwert ausschlaggeben.
Nun ja, mein Wert liegt um die 6,3%, dann belasse ich es mal dabei und kasteie mich nicht weiter.
Obwohl ... eine Unterzuckerung merkt man doch? Wenn man kein Insulin spritzt und das Metformin eine Unterzuckerung verhindert.
LG Mellirosa
Diabetes ist für mich ein Thema. Interessant war für mich, dass ein zu niedriger HbA1C nicht gut für die Nerven ist, da ein Glucosemangel (Unterzuckerung) zum Absterben der Zellen führen kann.
mellirosa: Mein Schreck an der Stelle des Videos fußt evtl. auf unterschiedlichen Referenzwerten je nach Altersgruppe.
Ich hatte vor gut zwei Jahren nach 6,1% einen Zuckerbelastungstest, Ergebnis: kein Diabetes. Gültiger Referenzbereich alle Altersgruppen: 5,7% oder darunter.
Ich habe gerade bei Prof. I. Strempel (Glaukom, 4. Aufl., S. 124) zu Diabetes nachgelesen: Sie hält einen Wert von 7% oder darunter für okay, allerdings im Kapitel Glaukom und Diabetes.
Nun bin ich bei 6,2% und solange ich keine Unterzuckerung zulasse, wird's gut sein. Bei NDG ist Fasten lt. Prof. Strempel zu vermeiden. Mehr kann ich nicht tun. Richtung 7% wird der Wert durch Älterwerden von allein kommen.![]()
LG
Tee
Es scheint auch die Art der Nahrungszusammensetzung eine Rolle zu spielen.
Im Jahr 2020 wurde eine Arbeit zur Rolle der Kohlenhydrate in der Ernährung publiziert. Das Glaukomrisiko an sich wird nicht durch den Anteil der Kohlenhydrate in der Ernährung beeinflußt, aber eine kohlenhydratreiche Ernährung war mit einer höheren Rate früher parazentraler Ausfälle verbunden und das sind ja gerade die gefährlicheren.
Und hoher Anteil schnell verwertbarer Kohlenhydrate sind ja auch ein Trigge r für Diabetes.
Quelle:
Hier noch die Zusammenfassung des Artikels.
Schlüsse: Kohlenhydratarme Diäten waren nicht mit dem Risiko für POAG verbunden. Unsere Daten deuten darauf hin, dass ein höherer Verzehr von Fett und Protein aus pflanzlichen Quellen, die Kohlenhydrate substituieren, mit einem geringeren Risiko für den POAG-Subtyp mit anfänglichem parazentralen VF-Verlust verbunden ist.