Verwirrende Messergebnisse

• Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verunsichert und bräuchte bitte Euern Rat.

Ich nutze ab und zu das Icare Tonometer. Der Druck am re. Auge ist durch die CPK gut eingestellt und z. Z. im Zieldruckbereich.

Am li. gesunden Auge - ich bin heute fast vom Stuhl gefallen - war der Druck 38. Zwei Stunden später beim Augenarzt war der Druck dann 16 an der Spaltlampe gemessen. Der Druck re. passte zu dem was ich gemessen habe.

Der Sehnerv li. ist noch okay, der Kammerwinkel offen und der Visus 100%.

Vor einer Woche war das Ergebnis li auch 36. Ich habe nach einer Stunde nochmal gemessen - dann 20 - und Stunden später dann 14.

Sind solche Schwankungen möglich?

Ich habe Sorge, dass der Sehnerv darunter leidet bzw. dass das li. Auge nun auch ein Glaukom abbekommen hat.

Habt Ihr eine Erklärung dazu?

Danke

• Hallo Banane,

ich benutze seit mehr als 2 Jahren ein icare Home2 Tonometer und habe auch schon öfter deutlich unterschiedliche Druckwerte in kurzen Abständen gemessen. Deshalb habe ich einige Versuche unternommen, um herauszufinden, ob das durch Messfehler verursacht wird oder ob sich der Augendruck tatsächlich rasch geändert hat.

Der erste Schritt zur Absicherung, dass die Messungen korrekte Werte liefern, ist die Durchführung von Doppelmessungen. Ich messe erst das linke und dann das rechte Auge und wiederhole unmittelbar danach beide Messungen. Meine Erfahrung ist, dass sich bei Wiederholung der Messung innerhalb von einer Minute in der Regel die Werte um nicht mehr als 1 mm Hg unterscheiden. Wenn der zweite Wert vom ersten abweicht, dann ist er mit etwa gleicher Wahrscheinlichkeit höher oder niedriger. Jede Abweichung um mehr als 2 mm Hg weist auf eine fehlerhafte Messung hin.

Der zweite Schritt ist, das Tonometer zur Untersuchung beim Augenarzt mitzunehmen und möglichst kurz vor oder nach der Druckmessung durch den Arzt oder eine Praxismitarbeiterin den Augendruck selbst zu bestimmen. Wenn der selbst gemessene Wert von dem durch GAT an der Spaltlampe gemessenen Wert um nicht mehr als 2 mm Hg abweicht, dann liefert die Selbstmessung korrekte Werte. Bei mir war die Abweichung in letzter Zeit in der Regel nicht mehr als 1 mm Hg.

Meine Erfahrung ist, dass fehlerhafte Messungen mit dem icare fast immer zu hohe Werte für den Augendruck liefern. Als Ursachen für fehlerhafte Messungen habe ich bisher ein zu trockenes Auge identifiziert. Außerdem scheinen Staubpartikel, die in den Messgebereinsatz geraten, gelegentlich zu falsch zu hohen Messwerten zu führen.

Ich habe heute bei mir ein 24h-Profil gemessen und bei den Messungen tagsüber (im Stehen) einmal einen Fehler durch zu trockenes Auge gehabt. Drei Messungen um 11:04 Uhr innerhalb von einer Minute: links 14, 11 und 14 mm, rechts 10, 11 und 10 mm. Danach habe ich links einen Tropfen befeuchtendes Mittel (Hylo Comod) angewendet und um 11:09 Uhr nochmals gemessen: links 12 und 12 mm, rechts 10 und 10 mm. Alle anderen Messungen im Stehen waren bei 10 und 11 mm mit Ausnahme eines Werts von 9 mm.

Schnelle Änderungen des Augendrucks habe ich morgens beim Aufstehen beobachtet. Bei mir steigt der Augendruck beim Liegen in Seitenlage (meine Schlafposition) an und fällt nach dem Aufstehen schnell ab. Für die Messungen nachts stelle ich mir den Wecker, drehe mich nach dem Wecken in Rückenlage, tropfe im Liegen befeuchtende Augentropfen, da ich direkt nach dem Wecken sehr trockene Augen habe, und messe danach in Rückenlage. Heute um 8:00 geweckt und getropft, Messung links 21 und 20 mm, rechts 15 und 15 mm. Bis 8:16 am Rücken liegen geblieben und die Schultern und den Kopf zurückgezogen, um eine gerade Körperhaltung zu erreichen. Messung dann links 16 und 15 mm, rechts 14 und 13 mm. Anschließend aufgestanden und nach weniger als einer halben Minute im Stehen gemessen: links 11 und 11 mm, rechts 11 und 11 mm.

Die Druckänderung beim Wechsel vom Liegen zum Stehen ist bei mir typischerweise ein sofortiger Druckabfall um 2-3 mm, so wie heute früh am rechten Auge beobachtet. Die Druckänderung am linken Auge war demnach eine Abnahme um zusätzlich ca. 7 mm innerhalb von 15 min. Druckänderungen in dieser Größenordnung habe ich nach dem Aufstehen sogar schon in weniger als 3 min beobachtet.

Starke Schwankungen des Augendrucks im Verlauf des Tags sind auch in Studien beobachtet worden, bei denen der Augendruck durch einen im Auge implantierten Drucksensor verfolgt wurde, siehe die 8. virtuelle Patientenveranstaltung des Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe mit

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deine Sorge, dass der Sehnerv bei einem Augendruck von 36 mm Hg leidet, ist durchaus begründet und ich würde an deiner Stelle den Augenarzt ansprechen und ihm deine Messergebnisse zeigen.

Gruß,
    Georg

• Hallo Banane,

wie schon Schorschbey schrieb, tendiert der iCare auch meiner Erfahrung nach zu eher zu hohen, als zu niedrigen Messwerten.

Misst du abwechselnd links und rechts mehrmals, kannst du zumindest ausschließen, dass das Messgerät aufgrund eines Fehlers im Gerät selbst zu hoch misst, wenn ein Auge dann niedrig und ein Auge hoch gemessen wird. Wichtig ist jedenfalls, dass du immer mehrmals (mind. 2x pro Auge) misst. Versuche dabei dein Auge komplett zu enstpannen und dich abzustützen. Atme vor der Messung tief ein und miss, während du langsam ausatmest. Sei möglichst überall entspannt, v.a. im Nackenbereich. Verwackle nichts, auch das führt zu höheren Werten.

Was ich auch noch sagen kann: der iCare liefert bei höheren Drücken schlechtere Werte, als im Normbereich, zumindest laut meiner Erfahrung. Ich habe mal direkt beim Augenarzt vor der Goldmann-Messung gemessen. Ich messe immer mehrmals, setze dann die Messwerte pro Auge in aufsteigender Reihenfolge und nehme den mittleren Wert (Medianbildung). Dieser Wert war L: 29,5, R: 30. Gemessen hat der Arzt dann L: 25, R: 27. (War bei einem Auslassversuch, daher erhöht.)

Ein anderes Mal war dann die iCare-Messung L: 24, R: 25, nach Goldmann waren's L: 23, R: 23.

Was ich auch noch sagen kann: ich messe gelegentlich Druckspitzen, die nach wenigen Minuten wieder weg sind. Mein Augenarzt meinte, der Druck kann nicht so schnell schwanken, ich muss dann verkrampft sein o.ä. Ich soll in Zukunft nach so einer Messung in ein paar Minuten wieder messen und dann nach ein paar Minuten nochmal. So kann ich eine Fehlmessung ausschließen.
    Meiner Erfahrung gehen die Werte rasch zurück, wenn ich in der Wohnung herumspaziere.

Hoffentlich sind diese Gedanken eine Hilfe für dich!

Alles Gute und lieben Gruß,
    GIDW

• Hallo,

danke für Eure Antworten.

Sorry, ich war ein paar Tage verreist.

Ich habe jetzt immer wieder mal zu verschiedenen Zeiten den Druck gemessen und der höchste Wert war 18, er hat sich halbiert. Der Druck am re. Auge ist eher zu nieder (zwischen 7 und 13).

Wie auch immer, ich versuche nicht in Panik zu verfallen. Meiner Augenärztin darf ich nichts von dem Selbermessen zu Hause erzählen. Ich habe das mal angedeutet und wurde regelrecht ausgelacht. In dieser Praxis wird das nicht gern gesehen. Einen Termin außer Plan zu bekommen ist mehr als schwierig, ich kam mir vor wie ein Verbrecher.

Ich suche schon länger nach einem neuen Augenarzt aber bisher leider ohne Erfolg.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Druckergebnisse soweit passen und dass mir das li. Auge gesund erhalten bleibt.

Alles gute und liebe Grüße

Renate