Verwirrende Messergebnisse

• Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verunsichert und bräuchte bitte Euern Rat.

Ich nutze ab und zu das Icare Tonometer. Der Druck am re. Auge ist durch die CPK gut eingestellt und z. Z. im Zieldruckbereich.

Am li. gesunden Auge - ich bin heute fast vom Stuhl gefallen - war der Druck 38. Zwei Stunden später beim Augenarzt war der Druck dann 16 an der Spaltlampe gemessen. Der Druck re. passte zu dem was ich gemessen habe.

Der Sehnerv li. ist noch okay, der Kammerwinkel offen und der Visus 100%.

Vor einer Woche war das Ergebnis li auch 36. Ich habe nach einer Stunde nochmal gemessen - dann 20 - und Stunden später dann 14.

Sind solche Schwankungen möglich?

Ich habe Sorge, dass der Sehnerv darunter leidet bzw. dass das li. Auge nun auch ein Glaukom abbekommen hat.

Habt Ihr eine Erklärung dazu?

Danke

• Hallo Banane,

ich benutze seit mehr als 2 Jahren ein icare Home2 Tonometer und habe auch schon öfter deutlich unterschiedliche Druckwerte in kurzen Abständen gemessen. Deshalb habe ich einige Versuche unternommen, um herauszufinden, ob das durch Messfehler verursacht wird oder ob sich der Augendruck tatsächlich rasch geändert hat.

Der erste Schritt zur Absicherung, dass die Messungen korrekte Werte liefern, ist die Durchführung von Doppelmessungen. Ich messe erst das linke und dann das rechte Auge und wiederhole unmittelbar danach beide Messungen. Meine Erfahrung ist, dass sich bei Wiederholung der Messung innerhalb von einer Minute in der Regel die Werte um nicht mehr als 1 mm Hg unterscheiden. Wenn der zweite Wert vom ersten abweicht, dann ist er mit etwa gleicher Wahrscheinlichkeit höher oder niedriger. Jede Abweichung um mehr als 2 mm Hg weist auf eine fehlerhafte Messung hin.

Der zweite Schritt ist, das Tonometer zur Untersuchung beim Augenarzt mitzunehmen und möglichst kurz vor oder nach der Druckmessung durch den Arzt oder eine Praxismitarbeiterin den Augendruck selbst zu bestimmen. Wenn der selbst gemessene Wert von dem durch GAT an der Spaltlampe gemessenen Wert um nicht mehr als 2 mm Hg abweicht, dann liefert die Selbstmessung korrekte Werte. Bei mir war die Abweichung in letzter Zeit in der Regel nicht mehr als 1 mm Hg.

Meine Erfahrung ist, dass fehlerhafte Messungen mit dem icare fast immer zu hohe Werte für den Augendruck liefern. Als Ursachen für fehlerhafte Messungen habe ich bisher ein zu trockenes Auge identifiziert. Außerdem scheinen Staubpartikel, die in den Messgebereinsatz geraten, gelegentlich zu falsch zu hohen Messwerten zu führen.

Ich habe heute bei mir ein 24h-Profil gemessen und bei den Messungen tagsüber (im Stehen) einmal einen Fehler durch zu trockenes Auge gehabt. Drei Messungen um 11:04 Uhr innerhalb von einer Minute: links 14, 11 und 14 mm, rechts 10, 11 und 10 mm. Danach habe ich links einen Tropfen befeuchtendes Mittel (Hylo Comod) angewendet und um 11:09 Uhr nochmals gemessen: links 12 und 12 mm, rechts 10 und 10 mm. Alle anderen Messungen im Stehen waren bei 10 und 11 mm mit Ausnahme eines Werts von 9 mm.

Schnelle Änderungen des Augendrucks habe ich morgens beim Aufstehen beobachtet. Bei mir steigt der Augendruck beim Liegen in Seitenlage (meine Schlafposition) an und fällt nach dem Aufstehen schnell ab. Für die Messungen nachts stelle ich mir den Wecker, drehe mich nach dem Wecken in Rückenlage, tropfe im Liegen befeuchtende Augentropfen, da ich direkt nach dem Wecken sehr trockene Augen habe, und messe danach in Rückenlage. Heute um 8:00 geweckt und getropft, Messung links 21 und 20 mm, rechts 15 und 15 mm. Bis 8:16 am Rücken liegen geblieben und die Schultern und den Kopf zurückgezogen, um eine gerade Körperhaltung zu erreichen. Messung dann links 16 und 15 mm, rechts 14 und 13 mm. Anschließend aufgestanden und nach weniger als einer halben Minute im Stehen gemessen: links 11 und 11 mm, rechts 11 und 11 mm.

Die Druckänderung beim Wechsel vom Liegen zum Stehen ist bei mir typischerweise ein sofortiger Druckabfall um 2-3 mm, so wie heute früh am rechten Auge beobachtet. Die Druckänderung am linken Auge war demnach eine Abnahme um zusätzlich ca. 7 mm innerhalb von 15 min. Druckänderungen in dieser Größenordnung habe ich nach dem Aufstehen sogar schon in weniger als 3 min beobachtet.

Starke Schwankungen des Augendrucks im Verlauf des Tags sind auch in Studien beobachtet worden, bei denen der Augendruck durch einen im Auge implantierten Drucksensor verfolgt wurde, siehe die 8. virtuelle Patientenveranstaltung des Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe mit

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deine Sorge, dass der Sehnerv bei einem Augendruck von 36 mm Hg leidet, ist durchaus begründet und ich würde an deiner Stelle den Augenarzt ansprechen und ihm deine Messergebnisse zeigen.

Gruß,
    Georg

• Hallo Banane,

wie schon Schorschbey schrieb, tendiert der iCare auch meiner Erfahrung nach zu eher zu hohen, als zu niedrigen Messwerten.

Misst du abwechselnd links und rechts mehrmals, kannst du zumindest ausschließen, dass das Messgerät aufgrund eines Fehlers im Gerät selbst zu hoch misst, wenn ein Auge dann niedrig und ein Auge hoch gemessen wird. Wichtig ist jedenfalls, dass du immer mehrmals (mind. 2x pro Auge) misst. Versuche dabei dein Auge komplett zu enstpannen und dich abzustützen. Atme vor der Messung tief ein und miss, während du langsam ausatmest. Sei möglichst überall entspannt, v.a. im Nackenbereich. Verwackle nichts, auch das führt zu höheren Werten.

Was ich auch noch sagen kann: der iCare liefert bei höheren Drücken schlechtere Werte, als im Normbereich, zumindest laut meiner Erfahrung. Ich habe mal direkt beim Augenarzt vor der Goldmann-Messung gemessen. Ich messe immer mehrmals, setze dann die Messwerte pro Auge in aufsteigender Reihenfolge und nehme den mittleren Wert (Medianbildung). Dieser Wert war L: 29,5, R: 30. Gemessen hat der Arzt dann L: 25, R: 27. (War bei einem Auslassversuch, daher erhöht.)

Ein anderes Mal war dann die iCare-Messung L: 24, R: 25, nach Goldmann waren's L: 23, R: 23.

Was ich auch noch sagen kann: ich messe gelegentlich Druckspitzen, die nach wenigen Minuten wieder weg sind. Mein Augenarzt meinte, der Druck kann nicht so schnell schwanken, ich muss dann verkrampft sein o.ä. Ich soll in Zukunft nach so einer Messung in ein paar Minuten wieder messen und dann nach ein paar Minuten nochmal. So kann ich eine Fehlmessung ausschließen.
    Meiner Erfahrung gehen die Werte rasch zurück, wenn ich in der Wohnung herumspaziere.

Hoffentlich sind diese Gedanken eine Hilfe für dich!

Alles Gute und lieben Gruß,
    GIDW

• Hallo,

danke für Eure Antworten.

Sorry, ich war ein paar Tage verreist.

Ich habe jetzt immer wieder mal zu verschiedenen Zeiten den Druck gemessen und der höchste Wert war 18, er hat sich halbiert. Der Druck am re. Auge ist eher zu nieder (zwischen 7 und 13).

Wie auch immer, ich versuche nicht in Panik zu verfallen. Meiner Augenärztin darf ich nichts von dem Selbermessen zu Hause erzählen. Ich habe das mal angedeutet und wurde regelrecht ausgelacht. In dieser Praxis wird das nicht gern gesehen. Einen Termin außer Plan zu bekommen ist mehr als schwierig, ich kam mir vor wie ein Verbrecher.

Ich suche schon länger nach einem neuen Augenarzt aber bisher leider ohne Erfolg.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Druckergebnisse soweit passen und dass mir das li. Auge gesund erhalten bleibt.

Alles gute und liebe Grüße

Renate

• Hallo zusammen,

ich hab ähnliche Erfahrungen wie Renate und Georg mit hohen Unterschieden, vor allem zwischen Liegen und Aufstehen. Am Messgerät kann es nicht liegen, denn diese Unterschiede sind immer wieder zu messen. Im Liegen ist der Druck deutlich höher. Bei mir geht er nachts gelegentlich bis 28 am "gesunden" Auge, das ich nicht tropfe, am anderen tropfe ich Dorzolamid. Und innerhalb weniger Minuten geht es nach einigem Hin- und Hergehen und kaltem Wasser ins Gesicht runter auf 21! Ähnlich wie die Erfahrung von GIDW. Kann Kammerwasser so rasch abfließen? Die Erklärung eines Arztes, die hohen Werte seien auf Verkrampfung zurückzuführen, kann ich nicht nachvollziehen. Der Rückgang des Drucks ist kontinuierlich, nicht abrupt.

Ihr schreibt von mehrmaligem Messen zur Kontrolle - ganz ehrlich, ich finde die iCare-Messungen oft nicht wirklich angenehm. Bei mehreren Messungen hintereinander tut mir das Auge leicht weh. Es ist ja immerhin eine harte Kunststoffkugel, die da jeweils pro Messung 6x aufs Auge prallt. Meine Messungen sind immer "grün", das heißt, es gibt zwischen den 6 Messimpulsen pro Messung keine großen Abweichungen. Gibt es denn beim iCare Home2 irgendeinen Trick, eine versteckte Einstellung, um die Zahl der Messimpulse vor Ergebnis zu reduzieren? Sorry für die Frage, ich habe das Gerät erst seit einer Woche.

Alles Gute

Hartmut

• Hallo Hartmut,

bei den icare-Tonometern werden immer 6 Einzelmessungen durchgeführt, dann der niedrigste und höchste Wert gelöscht und aus den vier verbleibenden Werten der Mittelwert gebildet und auf eine ganze Zahl gerundet. Das ist notwendig, weil es zwischen den Einzelmessungen sehr wohl Abweichungen gibt und nur durch diese Mittelung eine Wiederholbarkeit von ca. +/- 1 mm Hg erreicht wird.

Durch fehlerhafte Messproben oder Staubpartikel im Spalt, in dem sich die Messprobe bewegt, kann es zu größeren Messfehlern kommen. Bei mehreren Einzelmessungen macht sich das bemerkbar und das Gerät zeigt dann bei mehr als 5 % der Messungen "gelb" statt "grün" an. Bei weniger Einzelmessungen merkt man solche Messfehler nicht schnell genug.

Wenn du dir die Dateien mit den exportierten Messwerten ansiehst, dann wirst du feststellen, dass auch bei Messungen, bei denen das Gerät "grün" angezeigt hat, noch Unterschiede in der Wiederholbarkeit dokumentiert werden, denn die Messungen können als "gut" oder als "excellent" klassifiziert sein. Bei einer sorgfältigen Durchführung der Messung und einem einwandfrei funktionierenden Tonometer sollten mehr als 90 % der Messwerte als "excellent" klassifiziert werden.

Gruß,
    Georg

• Hallo Georg,

vielen Dank für den Hinweis auf den Unterschied "gut" und "excellent"!

Die Fachkraft bei meinem Augenarzt misst mit dem Puster 1x. Wenn das innerhalb der Norm liegt, ists ok, wenn außerhalb, misst sie nochmal. Bei Fielmann (Kosten etwa 50 Euro inkl. Augenhintergrund) wird immerhin dreimal gepustet, ich bekomme alle drei Werte zu sehen und es wird gemittelt zwischen den Dreien.

Gruß

Hartmut

• Hallo zusammen,

danke für die Hinweise und damit auch neue Erkenntnisse.

Ich messe den AID nur noch ab und zu. Ich werde schnell panisch, da habe ich dann Mühe mich wieder einzubremsen.

Jetzt aber gibt es für mich ein neues Problem:

Ich war gestern bei meiner AA. Sie empfahl mir zusätzlich zu den Coqun Augentropfen (die tropfe ich auch seit ca. einem Jahr) Coqun combo Tbl.

Macht das wirklich Sinn? Ich bin mir nicht sicher ob das nicht zu viel des guten ist.

Was meint Ihr?

Gruß

Renate

• Meine Messungen sind immer "grün", das heißt, es gibt zwischen den 6 Messimpulsen pro Messung keine großen Abweichungen.

Das spielt keine große Rolle. Eine Messung ist keine Messung... Auch ein grüner Wert kann weit vom korrekten Wert entfernt sein.

Mein Augenarzt hat gesagt, ich soll immer mindestens zwei mal pro Auge messen, um zu verifizieren, dass die Werte nah genug beieinander sind!

• Ich suche mehr Informationen über Augentropfen, die nicht die Hornhaut schädigen können.

Bis jetzt hatte ich Brinzolamid, in denen aber Benzalkoniumchlorid drin ist. Über mögliche Alternativen

bekomme ich keine Angaben vom Augenarzt - deshalb ab 2026 Wechsel zu anderer Ärztin.

Gibt es überhaupt Tropfen ohne starke Nebenwirkungen auf den Körper?

• Hallo EIH,

alles was Wirkung hat, hat meist auch Nebenwirkung. Die sind aber oft unterschiedlich ... von Mensch zu Mensch und von Wirkung zu Wirkung.

Es gibt Augentropfen der unterschiedlichen Wirkstoffe ohne Benzalkoniumchlorid. Das sind dann die EDOs, Einzeldosen.

Die Augenärzte sollten eigentlich bei Glaukompatienten ganz selbstverständlich ohne Konservierungsmittel verschreiben, denn langfristig (und Glaukom geht ja nicht mehr weg) schädigt das die Hornhaut.

• Hallo Drahtseilakrobatin!

Selbst die Brinzolamid gibt es ohne Konservierung als Edos. Die hatte ich lange.

Brinzolamid gibt es nicht ohne KM bisher. Ab Januar 2026, spätestens im Laufe des 1. Quartals 2026 kommt in einem MDO-Behältnis ein km-freies Brinzolamid auf den Markt, das erste ohne KM!

Meinst Du vielleicht Brimonidin? Das gibt es schon länger ohne KM als EDOs.

LG
    Sabine

• Wenn du dir die Dateien mit den exportierten Messwerten ansiehst, dann wirst du feststellen, dass auch bei Messungen, bei denen das Gerät "grün" angezeigt hat, noch Unterschiede in der Wiederholbarkeit dokumentiert werden, denn die Messungen können als "gut" oder als "excellent" klassifiziert sein.

Hallo Georg, nochmal eine Nachfrage zu den Daten aus dem iCare Home2:

soweit ich sehe, muss ich mich bei der iCare Cloud anmelden, um meine Daten detailliert (mit dem Unterschied gut und exzellent z.B.) ansehen zu können. Die Daten nur auf meinen PC oder das iPhone zu laden und dort anzuschauen, scheint nicht zu funktionieren, nach allem was ich gelesen habe. Oder gibt es doch die Möglichkeit?

Ich habe leider schon genug mit Clouds und Passwörtern und unerwünschten Mails zu tun, da möchte ich nicht auch noch bei iCare in die Mühle geraten, solange das nicht medizinisch notwendig ist für die Überwachung durch einen Arzt.

Viele Grüße

Hartmut

• Du kannst die Daten auch nur mit deinem PC synchronisieren. Aber wenn dann etwas abstürzt ist alles weg. So gefährlich ist die ICare Cloud nicht. Ich verwenden sie auch. Also keine Panik.

• Hallo Hartmut,

mit der Software iCare Export kann man die Daten im Format csv (comma separated values) auf einem PC speichern. Ich arbeite unter MS Windows, aber ich bin mir sicher, dass das auch auf einem Mac geht. Die Dateien im csv-Format lassen sich mit Tabellenkalkulationen, wie MS Excel oder LibreOffice Calc, öffnen und weiter bearbeiten.

Gruß,
    Georg

• Vielen Dank, Georg. Das wird klappen. Allerdings bekomme ich die Mess-Auswertungen "gut" bzw. "exzellent" dann wohl nur mit iCare Cloud.

Wobei für mich interessant wäre, zu wissen, wann iCare die Bewertung "exzellent" gibt, ob das von den Abweichungen zwischen den Einzelmesswerten oder von sekundären Faktoren wie z.B. öfter "zu weit" oder "zu nah" abhängt.

Ich hab den Abstand so weit wie möglich vom Auge eingestellt, um den Aufprall gering zu halten - ich spüre den Aufprall gelegentlich eben unangenehm, so ab dem dritten "Schuss". Gelegentlich kommt daher "zu weit", wenn ich etwas lose halte.

• Hallo Hartmut,

mit der Software iCare Export wird auch die Qualität der Messung ("gut" bzw. "exzellent") zusammen mit den Messwerten gespeichert.

Die Geschwindigkeit, mit der die Messprobe auf die Hornhaut trifft, dürfte sich mit dem Abstand praktisch nicht ändern. Der Abstand muss auf jeden Fall so kurz bleiben, dass das hintere Ende der Messprobe immer im Messgeberhalter bleibt, damit die Messprobe nach dem Aufprall auf die Hornhaut in den Messgeberhalter zurückkehrt und nicht hinunterfällt. Bei richtig eingestelltem Gerät erhalte ich keine Fehlermeldungen, die Meldungen "zu weit" oder "zu nah" erscheinen dann nur, wenn sich die Messprobe nicht frei im Messgeberhalter bewegen kann, z.B. wenn ein Fussel im Spalt zwischen Messprobe und Messgeberhalter ist.

Ich mache die Messungen so, dass ich mich vor der Messung ruhig hinstelle und gleichmäßig atme, auf die genaue Ausrichtung des Geräts achte und dann beim Beginn des Ausatmens den Knopf für die Messung drücke und so lange gedrückt halte, bis alle 6 Einzelmessungen erfolgt sind. Den Aufprall der Messprobe auf die Hornhaut habe ich noch nie gespürt, das Gerät macht allerdings einen leisen aber deutlcih hörbaren Ton bei jeder Einzelmessung.

Gruß,
    Georg

• Hallo Georg,

iCare Export gibt es leider nicht für den Mac. Ich hab das Programm nun auf einen PC geladen und die Messdaten dort lokal gespeichert. In der Tat werden da auch ohne Cloud die Messqualitätsunterschiede von befriedigend über gut bis exzellent angezeigt. Die meisten Werte bei mir sind "exzellent", aber was das bedeutet, wird nicht erklärt. Und leider sind auch nicht die Werte der 6 Einzelmessungen abzufragen.

Es freut mich, dass du die iCare-Messungen nicht spürst. Ich gehöre wohl mit meiner empfindlichen Hornhaut eher zu den Ausnahmen, wie eine Mitarbeiterin von bon optics mir versicherte. Das Befeuchten der Hornhaut eine halbe Stunde vor dem Messen bringt mir wenig. An fehlender Dicke der Hornhaut liegt es nicht, ich habe eher überdurchschnittlich starke Hornhaut mit einem Abzug von 0,5 bis 1mm Druckwert je nach Augenarzt/Messtechnik.

Ich habe inzwischen meine Messungen stark reduziert auf zweimal am Tag, morgens und abends vor dem Tropfen.

Viele Grüße

Hartmut