Glaukom-Diagnose neu

  • Hey ihr lieben, ich heiße Nina und bin 45 Jahre.

    Ich bin auch neu hier und bis jetzt seit langem nur Stille Mitleserin gewesen.

    Meine Glaukom Diagnose ist nicht frisch, aber evtl kann ich euch ja ein wenig beruhigen.

    Meine Diagnose wurde im Jahr 2007 gestellt und habe ein Primäres chronischen Offenwinkelglaukom, was bisher noch mit tropfen behandelt wird.

    Ich tropf täglich

    3 mal Trusopt's

    2 mal Timo Comod

    1 mal monoprost zur Nacht

    also maximal therapie.

    Meine Drücke liegen immer so zwischen 18 und 20 wo meine zu dünne Hornhaut je plus 2 schon mit drauf gerechnet sind.

    Bei dickerer Hornhaut würde man vom Druck noch was abziehen können.

    Ich habe bisher gott sei dank noch keine Gesichtsfeldeinschränkungen und bis jetzt ist alles noch relativ stabil. ( Gesichtsfelsmessung, OCT usw )


    Wobei mein Augenarzt schon am überlegen ist ob ich auf Roclanda statt Monoprost umgestellt werde oder man auf dauer eine Kanaloplastik durchführt.

    Hoffe das hat noch zeit.

    Ich muss ehrlich gestehen das ich zu allem anderen nicht so die Ahnung habe und weis nur das meine Papille ( Sehnnervkopf ) 0, 5 exkaviert ist, vital und Makula regelrecht, was glaub ich noch ein gutes Zeichen ist.

    Nun muss ich mein nächsten Kontrolltermin Ende September abwarten.

    Aber ihr seht, so schnell wird man nicht blind und ich hoffe das ich noch viele Jahre so sehen kann wie jetzt.

    Ich hab aber trotzdem immer wieder auch Angst, da ich nicht weiß wie lange das noch so gut geht usw. Trotzdem versuche ich positiv zu bleiben.

    Und ich rauche leider auch, wo ich mich sehr schwer mit tue es zu lassen.

    Wichtig ist nehmt die tropfen regelmäßig und pünktlich haltet die tränenpünktchen für 2 min zu, das reduziert Nebenwirkungen im Körper.

    Nehmt regelmäßig die Kontrollen wahr und fragt euren Arzt wenn ihr unsicher seit.

    Ich drück euch alle mal ganz feste.

    Ganz liebe Grüße Nina 😊

  • Willkommen Simba und danke für dein super hilfreiches Posting. Es geraten ja tatsächlich viele in Panik, die neu mit der Glaukom-Diagnose konfrontiert werden. Da ist es immer gut zu hören und lesen, dass bei konsequenter Behandlung alles lang stabil bleiben kann.

    Bei mir wurde das Glaukom leider spät entdeckt, da hatte ich schon gravierende Gesichtsfeldausfälle. Aber nach einer Trabekulotomie rechts und Kanaloplastie links hatte ich etwa 11 Jahre Stabilität und war tropfenfrei. Allerdings habe ich ein Normaldruckglaukom (NDG), der Wert musste also nur um 4-5 Pünktchen gesenkt werden.

    Weißt du noch, wie deine Ausgangswerte waren, bevor du getropft hast?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    Ja das stimmt, wobei ich erst gar nicht wusste was es damals hieß mit meinem zu hohen Druck. Ich hab einfach fleißig mein damaligen Azarga getropft und das wars.

    Erst vor paar Jahren bin ich zum neuen Augenarzt gewechselt der mich dann über alles aufklärte, ja, da bekam ich natürlich auch erstmal Panik. Mein Arzt ist gott sei dank sehr einfühlsam.

    Mittlerweile hab ich die Angst ganz gut im Griff bzw einigermaßen sag wir mal so.

    Tut mir leid das es bei dir erst spät entdeckt wurde und hoffe das du noch etwas sehen kannst und das alles lange noch so stabil bleibt wie es jetzt ist.

    Darf ich fragen wie du damit klar kommst und wie die Kanaloplastik gewesen ist ?

    Da hab ich ja ein wenig bammel vor muss ich zu geben.

    Mein damaliger Druck Jahr 2007 war bei 26 und 27.

    Bin froh das ich nun doch mal hier im forum geschrieben habe. Der Austausch unter gleichgesinnten tut denke ich ganz gut.

    Glg Nina

  • Simba Die Kanaloplastie fand ich nicht so schlimm, es hat allerdings Monate gedauert, bis alles komplett verheilt war und ich wieder gut sehen konnte. Dass man so lange Zeit tropfenfrei ist, das ist eher unüblich, bei vielen hält es nur ca. zwei Jahre an. Und die Drucksenkung ist relativ gering im Vergleich zu anderen OP-Methoden, deshalb bin ich nicht sicher, ob es für dich das Richtige wäre.

    Zum Glück sind meine Ausfälle noch nicht im Zentrum angelangt, so habe ich mit Brille noch einen Visus von etwa 90-100 Prozent. Trotzdem darf ich nicht mehr Auto fahren, da die Ausfälle so stark ausgeprägt sind. Bis vor etwas über einem Jahr war es noch besser, aber dann wurden die Ausfälle rechts leider deutlich schlimmer. Beim rechten Auge wurde in den letzten Jahren auch öfter mal mein Zieldruck von 15 überschritten, meist lag er bei 17. Jetzt muss ich wieder tropfen und hoffe auch sehr, dass nun einige Jahre wieder alles stabil bleibt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • DieDa

    Sorry das ich mich jetzt erst melde, Wir haben bei uns Kirmes und sind die meiste Zeit unterwegs.

    wegen der Kanaloplastik, da habe ich auch Angst das ich monatelang nicht gut gucken kann und nicht arbeiten gehen kann usw, oder das es gar keinen erfolg bei mir hat.

    Mein Augenarzt meint zwar auch die Kanaloplastik wäre nicht schlimm und hat mir alles schon erklärt dazu. Nur weiß ich nicht um wieviel der Druck noch runter müsste, aber wahrscheinlich nicht viel.

    Ich drück dir die daumen das alles bei dir so bleibt und sich nichts verschlechtert. Wie lange weis du denn schon von deiner Diagnose wenn ich fragen darf und wie kommst du mit deinen Einschränkungen so zurecht ?

    Was tropft du bisher ?

    Es gibt ja neue Tropfen Roclanda wo ich evtl drauf umgestellt werden soll. Ich hab da echt Bedenken zumal ich nur Konservierungsstofffreie tropfen nehme.

  • Simba Es muss nicht sein, dass man nach der OP so lange schlecht sieht, aber es ist natürlich schon ein Eingriff.

    Ich weiß seit ca. 17 oder 18 Jahren von meinem Glaukom. Momentan tropfe ich nur Taflotan sine.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • malve

    Ok danke für die Info. Ich werd mich von meinem Arzt nochmal beraten lassen wenn es soweit ist.

    Hatte gelesen das eine SLT vor oder auch noch nach einer Kanaloplastik durchführbar wäre.

    Ich bin mir da noch etwas unsicher, auch wegen meiner zu dünnen Hornhaut.

    Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Roclanda machen können?

    Da lese ich oft negatives drüber

    Lg Nina 😊

  • DieDa

    Dir auch nochmal danke.

    Ja das stimmt schon, bei jedem verläuft so eine OP anders. Ich werde wohl abwarten müssen was man macht sofern mein Augendruck ende September zu hoch ist.

    Ui dann weiß du so wie ich ja schon so lange von deinem Glaukom.

    Hat man das zu spät bei dir erkannt bei deinem Normaldruckglaukom wegen deinen Einschränkungen wenn ich fragen darf ?

    Lg Nina 😊

  • Hallo Nina,

    Roclanda sind meiner Meinung nach Tropfen, die man nimmt, wenn alle anderen nicht genug wirken oder nicht verträgt.

    Leider müssen sie für die gute Wirkung KM enthalten und machen da gerne mit Unverträglichkeit Probleme. Aber wenn man sie verträgt ... wie gesagt, sie wirken gut drucksenkend.

    Ich habe sie nicht vertragen, Entzündungen am Augenlid ...

    LG Mellirosa

  • mellirosa

    Ja das stimmt, da ich Maximaltherapie erhalte ist Roclanda leider die letzte Wahl bei mir. Ich vertrage eigentlich keine Konservierungsstoffe.

    Hab damals durch Simbrinza fast mein Augenlicht verloren da ich ne ansteckende Hornhautentzündung bekommen habe und eine woche stationär bleiben musste.

    Deswegen hab ich arge Bedenken was Roclanda betrifft.

    Ich werde wohl oder übel gucken müssen.

    Darf ich fragen wie schnell sich das bemerkbar gemacht hat bei dir ?

    Lg Nina 😊

  • Rote Augen und Entzündung der Lider, was nach Absetzen wieder wegging.

    Habe dann nach OP-Möglichkeiten geschaut.

    Photolaserkoagulation Computerkontroliert in Mainz, SLT beim niedergelassenen AA ... und jetzt ist erstmal der Druck sehr gut.

    Wenn sich das ändert, schaue ich weiter. Dann vielleicht noch mal SLT.

    Am liebsten minimalinvasiv, aber es muss auch zu den Augen passen. Sulzbach im Saarland ist, glaube ich, eine gute Adresse mit viel Innovation, die machen viel.

    Ist sicher gut für komplizierte Augen und für zweitmeinung

  • mellirosa

    Das klingt ja auch nicht so gut, gott sei dank ist es nach dem absetzen wieder abgeklungen😊

    Was ist denn eine Photolaserkoagulation und wie ist dein jetziger Druck so ?

    Und was für eine Glaukomform hast du ?

    Saarland ist leider zu weit weg, aber denke das mein Augenarzt wohl noch gute Adressen weiß. Werd ihm beim nächsten Termin mal fragen.

    Bisher habe ich keine so komplizierten Augen und hoffe das es weiterhin so bleibt. Wissen kann man das ja leider nie.

  • Hallo Simba!

    Willkommen im Forum.

    Da hast Du ja doch auch schon ne Menge mitgemacht und bist mit Tropfen beschäftigt.

    Hab damals durch Simbrinza fast mein Augenlicht verloren da ich ne ansteckende Hornhautentzündung bekommen habe und eine woche stationär bleiben musste.

    Wie hat Simbrinza Dir denn eine ansteckende Hornhautentzündung gemacht :denk:? Anstecken kann ja eigentlich nur etwas, wenn es Keime in sich trägt. :/

    Ich vertrage eigentlich keine Konservierungsstoffe.

    Wenn Du die nicht verträgst, wirst Du mit Roclanda auch Deine Probleme bekommen. Die gibt es ja nicht ohne KM (Konservierungsmittel).


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hat man das zu spät bei dir erkannt bei deinem Normaldruckglaukom wegen deinen Einschränkungen wenn ich fragen darf ?

    Ich habe mit Schulad daran, dass es zu spät erkannt wurde, da ich immer dachte, die IGEL-Leistung mit der Druckmessung wäre nicht nötig. Mir wurde allerdings auch nie der Sinn erklärt und auch nicht, dass ich aufgrund meiner starken Kurzsichtigkeit bis -13 Dioptrien ein Glaukomrisiko haben könnte. Und dann wurde ich noch jahrelang von der Augenärztin nicht behandelt, obwohl mein Gesichtsfeld so schlecht war, da sie offensichtlich nie von NDG gehört hatte.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Simba,

    Bei einer Laser-Photo-Koagulation wird das Gewebe im Auge, dass das Kammerwasser produziert, verödet. In Mainz wird dieser Verödungsprozess von einem Computer kontrolliert, der, sobald sich das Gewebe verändert, den Laser stoppt.

    Es war leider keine dauerhafte Senkung und sie wollten sie auch nicht noch mal wiederholen, obwohl die Ärztin damals meinte, das könne mehrmals gemacht werden.

    Ich wohne in Nordhessen, weder Mainz noch Köln sind nahe bei, auch Bonn nicht. Aber für meine Augen bin ich bereit zu reisen. Ach ja, ein Auto habe ich auch nicht. Das Deutschlandticket ist dafür super.

    Lg Mellirosa

  • Sabine

    Ja das stimmt, hab etliches an tropfen schon ausprobiert und seit ein paar Jahren erhalte ich Maximaltherapie mit

    3 mal Trusopt's

    2 mal Timo Comod und

    1 mal Monoprost.

    Mal gucken wie lange das noch so gut geht.

    Bisher wie gesagt ist noch alles relativ Stabil.


    Wegen den Simbrinza;

    Die haben damals wohl sehr an meiner Hornhaut gekratzt und ich dachte nicht an einer Allergie und hab fleißig weiter getropft.

    Das wurde dann immer schlimmer und ich bin zig mal beim Augenarzt gewesen ( immer verschiedene Ärzte in der Praxis wo ich war ) mein Arzt arbeitet auch dort, aber der hatte leider Terminlich alles voll. Alle anderen Ärzte haben es mit Bindehautentzündung abgetan. Das ging über 3 bis 4 Wochen so.

    Dann aber hab ich drauf bestanden zu mein Augenarzt zu kommen mit Wartezeit von bis zu 4 Std. Tja aber er stellte dann endlich bei mir die richtige Diagnose. Durch das weiter tropfen und der falschen Diagnose, hatte ich mir so wohl dann Keime usw ins Auge geschleppt und kam somit dann direkt Stationär.

    Bekam an 3 Tagen Stündlich diverse Tropfen in den Augen wie Antibiotika Cortison usw und wurde dann nach 1 woche mit neuen Tropfplan entlassen.

    Nach nochmal 4 Wochen Krankschreibung zu Hause, konnte ich wieder arbeiten gehen.

    Das waren so fürchterliche Schmerzen das wünsche ich niemanden.

    Das ist auch der Grund warum ich gegenüber Roclanda so skeptisch bin.

    Glg Nina 😊

  • DieDa

    Das tut mir sehr leid was du da durch gemacht hast.

    Aber woher will man das auch wissen wenn man noch nie oder kaum etwas von einem Glaukom gehört hat.

    Bis zu meiner Diagnose damals, hatte ich vorher auch noch nie etwas über Glaukom gehört, noch das es so viele verschiedene Arten davon gibt.

    Ich finde es aber dennoch sehr traurig das deine Augenärztin noch nie von einem Normaldruckglaukom gehört hat. Gerade Augenärzte müssten das doch wissen, eben da die sich mit dem Thema beschäftigen usw.


    Fühl dich ganz lieb gedrückt von mir.

    Lg Nina 😊

  • mellirosa

    Ah ok, von so einer Op habe ich noch nie was gehört, nun weiß ich bescheid.

    Tut mir leid das die Op bei dir nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

    Komisch das dass nicht nochmal wiederholt wird. Die einen Ärzte sagen so die anderen so. Da weiß man dann manchmal auch nicht mehr was oder wen man glauben kann.

    Stimmt so ein Deutschlandticket ist dann schon praktisch wenn man kein Auto hat.

    Ich drück dir die Daumen das man dir noch anderweitig helfen kann.

    Lg Nina 😊

  • Jede der Therapien hat nur eine Wahrscheinlichkeit auf den Erfolg. Das weiss man erst hinterher. Ist ja auch bei jedem anders.

    Aber ich bemühe mich, klein anzufangen und mir möglichst andere Therapien nicht zu verbauen.

    Aber auch so was erfährt man meistens erst hinterher, wenn es heisst: das geht nicht mehr, da dieses oder jenes schon gemacht wurde.

    Wie z.B. Stents nur in Verbindung mit Linsentausch gut wirken. Ohne nicht so gut.

    Der Arzt in Bonn meinte, er hätte noch einige Optionen, wenn der Druck wieder steigen sollte. Ich bin optimistisch.

    Für eine TE fahre ich nicht so weit, da werde ich wahrscheinlich nach Frankfurt gehen. Danke fürs Daummendrücken

    LG Mellirosa

  • Hey mellirosa

    Ja da hast du natürlich recht mit, jede Therapie ist anders und hat bei jedem einen anderen Erfolg oder leider auch gar keinen. Das ist aber soweit man heutzutage liest eher selten der Fall, das eine Therapie gar nicht anschlägt.

    Wir können froh sein das es heute soviele Therapienöglichkeiten gibt.

    Nur was ich noch nicht wusste, das Stents nur etwas mit Linsentausch etwas bringt.

    Und, ich hab mal gelesen das bestimmte Möglichkeiten bei zu dünner Hornhaut nicht gemacht werden können, da weiß ich aber leider nicht mehr was das noch für Optionen waren.

    Vieleicht weiß du oder ihr das ja .

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist das ich noch Kurzsichtig bin mit minus 5,75 und minus 6,75 Dioptrien samt Hornhautverkrümmung.

    Lg 😊