Hey ihr lieben, ich heiße Nina und bin 45 Jahre.
Ich bin auch neu hier und bis jetzt seit langem nur Stille Mitleserin gewesen.
Meine Glaukom Diagnose ist nicht frisch, aber evtl kann ich euch ja ein wenig beruhigen.
Meine Diagnose wurde im Jahr 2007 gestellt und habe ein Primäres chronischen Offenwinkelglaukom, was bisher noch mit tropfen behandelt wird.
Ich tropf täglich
3 mal Trusopt's
2 mal Timo Comod
1 mal monoprost zur Nacht
also maximal therapie.
Meine Drücke liegen immer so zwischen 18 und 20 wo meine zu dünne Hornhaut je plus 2 schon mit drauf gerechnet sind.
Bei dickerer Hornhaut würde man vom Druck noch was abziehen können.
Ich habe bisher gott sei dank noch keine Gesichtsfeldeinschränkungen und bis jetzt ist alles noch relativ stabil. ( Gesichtsfelsmessung, OCT usw )
Wobei mein Augenarzt schon am überlegen ist ob ich auf Roclanda statt Monoprost umgestellt werde oder man auf dauer eine Kanaloplastik durchführt.
Hoffe das hat noch zeit.
Ich muss ehrlich gestehen das ich zu allem anderen nicht so die Ahnung habe und weis nur das meine Papille ( Sehnnervkopf ) 0, 5 exkaviert ist, vital und Makula regelrecht, was glaub ich noch ein gutes Zeichen ist.
Nun muss ich mein nächsten Kontrolltermin Ende September abwarten.
Aber ihr seht, so schnell wird man nicht blind und ich hoffe das ich noch viele Jahre so sehen kann wie jetzt.
Ich hab aber trotzdem immer wieder auch Angst, da ich nicht weiß wie lange das noch so gut geht usw. Trotzdem versuche ich positiv zu bleiben.
Und ich rauche leider auch, wo ich mich sehr schwer mit tue es zu lassen.
Wichtig ist nehmt die tropfen regelmäßig und pünktlich haltet die tränenpünktchen für 2 min zu, das reduziert Nebenwirkungen im Körper.
Nehmt regelmäßig die Kontrollen wahr und fragt euren Arzt wenn ihr unsicher seit.
Ich drück euch alle mal ganz feste.
Ganz liebe Grüße Nina 😊