Zweite oder Drittmeinung

• Hallo zusammen,

wegen meiner Engwinkelsituation, sehr flacher Kammerwinkel wurde mir ein Linsentausch empfohlen, obwohl derzeit noch kein Grauer Star vorhanden ist. Dazu möchte ich gerne die Meinung von Spezialisten in anderen Kliniken einholen.

Benötige ich dazu immer eine Überweisung meines Augenarztes?

Kann ich mich pro Quartal nur in einer Klinik vorstellen?

Freue mich über zahlreiche Antworten.

LG. Iso

• Hallo Iso,

Ja das ist leider so. Durch äussere Umstände ( Augenarzt in Urlaub und Quartalswechsel) haben sie auch eine Überweisung vom Hausarzt akzeptiert.

Aber wenn du fragst: immer Facharzt

• Manche hier im Forum haben geschrieben sie waren in verschiedenen Kliniken. Habt ihr dann immer wieder eine Überweisung von eurem Augenarzt bekommen oder seid ihr eine privat krankenversichert?

• Hallo Iso!

Manche hier im Forum haben geschrieben sie waren in verschiedenen Kliniken. Habt ihr dann immer wieder eine Überweisung von eurem Augenarzt bekommen oder seid ihr eine privat krankenversichert?

Du brauchst immer eine Überweisung vom Augenarzt. Und der wird- vermutlich- nur eine pro Quartal ausstellen.

Manche Glaukomies, die sich eine weitere Meinung einholen wollen, gehen mitunter auch in eine Privatsprechstunde an der Klinik. Dann braucht man keine Überweisung, aber man bezahlt dann halt auch privat dafür.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo an die Runde,

also ich war schon mehrmals in einem Quartal in zwei völlig unterschiedlichen Kliniken.

Und ich bin in der GKV.

Also das geht durchaus.

VG

Markus

• Hast du von deinem Augenarzt eine Überweisung zur Vorstellung in den Kliniken bekommen?

• Hallo ihr Lieben,

weiß jemand, was eine Privatsprechstunde in der Klinik kostet?

VG Andrea

Hallo Andrea,

das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, was für Untersuchungen gemacht werden. Die reine Beratung beim Arzt inkl. Spaltlampe ist nicht so teuer. Ich war mal für eine Zweitmeinung in Würzburg in der Privatsprechstunde, das hat insgesamt ca. 250 € gekostet, da war aber alles dabei (OCT, Gesichtsfeld, Netzhautfoto, Druckmessung mit Goldmann).

Viele Grüße

Lore