Hallo ich möchte mich auch mal hier im Forum vorstellen bezüglich (PDS

• Hallo alle zusammen

ich möchte mich mal vorstellen, ich bin männlich heiße Nebo und bin 28 Jahre alt komme aus Österreich zur meiner Geschichte. Es begann im Februar 2022 von einem Tag auf dem anderen wurde ich extrem Blendempfindlich bemerkt habe ich das als ich abends rausging und die Scheinwerfer von den Autos so hell waren das ich nicht mal gerade aus sehen konnte, als ich zuhause angekommen bin und das Licht im Badezimmer anmachte bemerkte ich sehr viele kleine Striche im sichtfeld anfangs schwarz heute transparent es handelt sich hier um glaskörpertrübungen ich wusste da stimmt etwas nicht

ich hatte zum ersten Mal diese Trübungen 2016 die habe ich aber nur gesehen wenn der ganze Raum hell weiß war und ich nur auf weißes Material gesehen habe diesmal war es so sie waren überall egal welches Licht die sich auch über die 2 Jahre extrem vermehrt haben darauf hin ging ich zum Augenarzt der nur trockene Augen feststellen konnte. Ich bin übrigens kurzsichtig seid meinem 12 Lebensjahr trage ich Linsen (Dioptrie -3,50) also sagte mir der Arzt nach dem Check es seinen normale Trübungen nichts weiter 9 Monate später bemerkte ich das meine linke Pupille minimale Größer ist als die rechte sie reagieren beide auf mich doch normal fand ich das eben nicht es ist schon ein deutlicher Unterschied dazu ist die blendempfindlichkeit bis heute noch vorhanden und sie wird nicht besser

ich kann Kaum gerade aus sehen in die Richtung von wo die Sonne kommt, aufjedenfall bin ich dann zu einem anderen Augenarzt gegangen der mir dann das Pigmentdisperssionsyndrom diagnostiziert hat 2 Jahre nach meinen Symptomen das komische ist mein Gesichtsfeld ist in Ordnung mein augendruck war ebenso jedesmal in Ordnung zwischen 12-15 (HRT) vom Sehnerv alles in Ordnung

nun ist meine Frage wie soll ich weiter vorgehen meine blendempfindlichkeit beeinträchtigt massiv meine Lebensqualität ich trage ständig Sonnenbrille und ich habe auch oft Kopfschmerzen ein MRT wurde gemacht befundlos im Jänner die Ärzte können mir auch nicht erklären von wo meine Dauer blendung kommt und meine Pupillen Differenz kann mir hier vielleicht irgendeine Erklärung geben ich würde mich riesig drüber freuen

ich bin wirklich verzweifelt und das ist alles sehr neu für mich. Weitgetropft wurde ich seid 2 Jahren nicht mehr weil ich die Tropfen nicht vertragen habe und mir übel wurde und Herzrassen bekam. Meine Ärztin sagte aber im Dezember müssen wird aufjedenfall weit tropfen nur ich hörte das dies den Augendruck steigt und ich will nicht das noch mehr Schäden passieren.

ich bin um jede Antwort erfreut und hoffe bald auf Klarheit zu stoßen ich verfolge dieses Forum seid meiner Diagnose und habe die Mut ergriffen endlich hier im Forum zu schreiben

Beste Grüße

Nebo =)

Einmal editiert, zuletzt von Sabine (8. September 2025 um 18:35) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

• Hallo Nebo, willkommen im Forum,

Hier lesen viele mit Sehbehinderungen und dein Text erschägt.

Ohne Absatz, Punkt und Komma.

Es wäre gut, wenn du Antworten möchtest, deinen Text zu strukturieren.

LG Mellirosa

• Danke, Mellirosa. Ich habe nach zwei Sätzen aufgegeben.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo alle zusammen ich möchte mich mal vorstellen, ich bin männlich heiße Nebo und bin 28 Jahre alt. komme aus Österreich zur meiner Geschichte. Es begann im Februar 2022 von einem Tag auf dem anderen wurde ich extrem Blendempfindlich, bemerkt habe ich das als ich abends rausging und die Scheinwerfer von den Autos so hell waren das ich nicht mal gerade aus sehen konnte, als ich zuhause angekommen bin und das Licht im Badezimmer anmachte bemerkte ich sehr viele kleine Striche im sichtfeld anfangs schwarz heute transparent, es handelt sich hier um glaskörpertrübungen, ich wusste da stimmt etwas nicht ich hatte zum ersten Mal diese Trübungen 2016 die habe ich aber nur gesehen wenn der ganze Raum hell weiß war und ich nur auf weißes Material gesehen habe, diesmal war es so sie waren überall egal welches Licht. Die sich auch über die 2 Jahre extrem vermehrt haben, darauf hin ging ich zum Augenarzt der nur trockene Augen feststellen konnte. Ich bin übrigens kurzsichtig seid meinem 12 Lebensjahr trage ich Linsen (Dioptrie -3,50) also sagte mir der Arzt nach dem Check es seinen normale Trübungen nichts weiter. 9 Monate später bemerkte ich das meine linke Pupille minimale Größer ist als die rechte, sie reagieren beide auf Licht doch normal fand ich das eben nicht, es ist schon ein deutlicher Unterschied dazu ist die blendempfindlichkeit bis heute noch vorhanden, und sie wird nicht besser ich kann Kaum gerade aus sehen in die Richtung von wo die Sonne kommt, aufjedenfall bin ich dann zu einem anderen Augenarzt gegangen der mir dann das Pigmentdisperssionsyndrom diagnostiziert hat. 2 Jahre nach meinen Symptomen das komische ist mein Gesichtsfeld ist in Ordnung mein augendruck war ebenso jedesmal in Ordnung zwischen 12-15. (HRT) vom Sehnerv alles in Ordnung nun ist meine Frage, wie soll ich weiter vorgehen meine blendempfindlichkeit beeinträchtigt massiv meine Lebensqualität, ich trage ständig Sonnenbrille und ich habe auch oft Kopfschmerzen, ein MRT wurde gemacht befundlos im Jänner. Die Ärzte können mir auch nicht erklären von wo meine Dauer blendung kommt und meine Pupillen Differenz, kann mir hier vielleicht irgendjemand eine Erklärung geben, ich würde mich riesig drüber freuen ich bin wirklich verzweifelt und das ist alles sehr neu für mich. Weitgetropft wurde ich seid 2 Jahren nicht mehr weil ich die Tropfen nicht vertragen habe, und mir übel wurde und Herzrassen bekam. Meine Ärztin sagte aber im Dezember müssen wird aufjedenfall weit tropfen nur ich hörte das dies den Augendruck steigt und ich will nicht das noch mehr Schäden passieren.

ich bin um jede Antwort erfreut und hoffe bald auf Klarheit zu stoßen, ich verfolge dieses Forum seid meiner Diagnose und habe die Mut ergriffen endlich hier im Forum zu schreiben

Beste Grüße

Nebo =)

• Hallo es tut mir wirklich sehr leid, ich habe noch nie ein Forum bedient und meine Grammatik ist leider nicht die beste, ich habe den Text nochmal abgeändert. Hoffer das er nun besser lesbar ist.

Beste grüße

Nebo

• Hallo Nebo,

geh bitte zur Startseite und dann zur Suchfunktion, das ist die Lupe oben rechts.

Da findest Du viele Einträge zum Pigmentdispersionssyndrom, auch aus jüngster Zeit, das wird Dir weiterhelfen.

Nur schon mal: Wenn Du ein Pigmentdispersionssyndrom hast, ist es doch in Ordnung, wenn das Gesichtsfeld und der Sehnerv noch in Ordnung ist. Ausfälle treten dagegen beim Pigmentdispersionsglaukom auf.

Wenn Du wieder mal schreibst, mach gerne mal Absätze, wo wie ich es gerade gemacht habe.

Gruß Malve

• Hallo Nebo!

Hallo es tut mir wirklich sehr leid, ich habe noch nie ein Forum bedient und meine Grammatik ist leider nicht die beste, ich habe den Text nochmal abgeändert. Hoffer das er nun besser lesbar ist.

Beste grüße

Nebo

Wie schon von den andere geschrieben. Bitte benutze Groß- und Kleinschreibung, Komma und Punkt!

Textwände ohne Absätze sind hier nur schwerlich lesbar.

Oben habe ich nun Absätze eingefügt.

ich kann Kaum gerade aus sehen in die Richtung von wo die Sonne kommt, aufjedenfall bin ich dann zu einem anderen Augenarzt gegangen der mir dann das Pigmentdisperssionsyndrom diagnostiziert hat 2 Jahre nach meinen Symptomen das komische ist mein Gesichtsfeld ist in Ordnung mein augendruck war ebenso jedesmal in Ordnung zwischen 12-15 (HRT) vom Sehnerv alles in Ordnung

Frag bei Deinem nächsten Termin doch mal nach, ob Du Kirchenfensterphänomene hast. Diese entstehen, wenn durch den Pigmentabrieb die Iris ausgedünnt wird und somit mehr Licht durchkommt.

Wenn Du bisher keinerlei Druckerhöhung hast, keinerlei Schädigungen an den Sehnerven, dann ist das doch klasse.

Kontrollen solltest Du trotzdem regelmäßig wahrnehmen. Denn aus einem Pigmentdispersionssyndrom kann sich immer mal noch ein Pigmentdispersionsglaukom entwickeln.

Viele Grüße
    Sabine

• Sabine danke für die Absätze!

Neeboo Dein Arzt hat trockene Augen festgestellt. Was nimmst du dagegen und wie oft? Trockene Augen können auch sehr zu Blendempfindlichkeit führen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hall Nebo,

bei mir sind die Pupillen bei hellem Licht unterschiedlich groß, da die Pupille am rechten Auge nicht so weit schließt wie am linken. Bei geringem Licht weiten sich beide Pupillen auf die gleiche Größe. Der Unterschied besteht bei mir schon seit über 25 Jahren unverändert.

Aus deinem Post schließe ich, dass dir der Unterschied bei deinen Pupillen schon vor mehr als 5 Jahren aufgefallen ist. Wenn er sich seitdem nicht verändert hat, dann besteht dafür vermutlich kein Handlungsbedarf. Nur wenn sich der Unterschied in der Pupillengröße weiter verändert, solltest du dich von einem Neurologen untersuchen lassen.

Von den mehr als 10 Augenärzten, die mich in den letzten 20 Jahren untersucht haben, hat übrigens keiner die unterschiedliche Pupillengröße angesprochen, vermutlich haben es die meisten noch nicht einmal bemerkt.

Gruß,
    Georg

• Hallo Sabine

Erstmal danke für die Absätze.

Der Arzt hat bei mir das Kirchenfensterphänomen feststellen können.

Bis jetzt wurde 4 mal, im Abstand von 3-4 Monaten der Augendruck gemessen. Mit dem Applanationstonometer nach Goldmann. Jedesmal in Ordnung gewesen.

Zum HRT, dies wurde 2 mal durchgeführt wobei jedes Mal ein bunter Verlauf vom Sehnerv zu sehen war. Keine Veränderungen, sprich ein gesunder Sehnerv.

Grüße

Nebo

• Hallo DieDa

Mein Augenarzt hat mir die Hylo Gel Tropfen dafür gegeben, die ich ca 1 Monat jeden Tag tropfte.

Leider hoffnungslos, an meiner Blendempfindlichkeit hat sich nichts verändert.

Ich vermute auch stark,das mehr Licht in mein Auge gelangt als vor meiner Diagnose.

Grüße

Nebo

• Hallo Schorschbey

Leider besteht die Pupillen Differenz erst seid 2 Jahren bei mir, davor hatte ich gleich große Pupillen egal bei welchem Lichteinfluss.

Es ist auch nur die linke Pupille betroffen, die ständig größer wirkt als die rechte Pupille.

Dazu muss ich hier auch erwähnen das vor 3 Jahren ein MRT gemacht worden ist (Kopf). Da ich per Zufallsbefund (Blutabnahme) Einen hohen prolaktin Wert hatte, Bei dem Befund ist auch nichts rausgekommen. Zu der Zeit hatte ich weder seh Probleme, noch irgendeine Blendempfindlichkeit.

Mit der Zeit sind dann diese ganzen erwähnten Probleme gekommen.

Kopfschmerzen

Nackenschmerzen

Glaskörpertrübungen

Pupillen Differenz

heute sehe ich auch transparente Punkte,die sich mit meiner Augen Bewegungen mitbewegen.

Diese Punkte sind aber wie eingraviert in meinen Augen die Form verändert sich nicht. Doch sie gehen mit jeder bewegen mit. Sehr komisch.

Neues MRT vom Kopf wurde dieses Jahr im Jänner gemacht. Ergebnis: Befundlos

Ich bin verzweifelt, und frage mich ob all diese Symptome vom Pigmentdispersionssyndrom kommen.

Grüße

Nebo

• Hallo Neeboo

Eine ganz dumme Frage von einer, die auch sehr blendempfindlich ist:

Trägst Du zuweilen eine Schirmmütze-/Kappe? Das nämlich hat bei mir für erhebliche Besserung gesorgt. Ist zwar nicht mein Ding alles im Außenbereich nur mit Schirmmütze zu tätigen, aber es hilft den Augen ungemein.

Früher habe ich zusätzlich zur normalen Brille eine Kantenfilterbrille auf die normale selbstdunkelnde Brille gesetzt, allerdings verdunkelt das alles somit ist zwar die Blendung nicht mehr so groß, aber leider schwinden die Kontraste und auch das ist mit Problemen - für mich - behaftet.

Hylo Comod (glaube ich auch aus der Familie Hylo Gel) sind sehr gut, die werden auch von der Uni Würzburg (wie auch Biolan Gel) gegeben. Allerdings tropfe ich mindestens jede 2. Stunde, ansonsten wird es noch tränenreicher im Auge.

Gruß von Katzenstube

2 x Duokopt - 1 x Monoprost - 3 x Clonid Opthal Sine 1/8

• Hallo Katzenstube

Eine Schirmmütze/Kappe trage ich nicht.

Ich denke auch das dies zur keiner Besserung bei mir führt, da der Lichtstrahl der in meine Auge fällt so gewaltig ist, das ich an Sonnen Tagen kaum Auto fahren kann.

Mittlerweile habe ich sogar Angst davor, sobald die Sonne direkt in mein Auge fällt, sehe ich auch größere Kreise im Sichtfeld die sich aber nicht bewegen als wären Flecken im Sichtfeld.

Sprich wenn die Sonne in mein Auge fällt sehe ich fast nichts mehr. Nur noch oben Bruchteil,weil mein Sichtfeld von einem Lichtstrahl überdeckt wird.

zudem trage ich keine Brille. Ich trage seid meinen 12 Lebensjahr Linsen, da ich einfach bessere Sehkraft damit habe.

Die Tropfen helfen leider überhaupt nicht. Zudem muss ich auch sagen das ich sehr oft mit den Linsen einschlafe, ich aber noch nie Probleme damit hatte.

wenn ich diese Lichtempfindlichkeit erklären könnte, es ist sehr schwer diese zu beschreiben.

Ein Beispiel: wenn die Sonne auf eine helle Wand scheint, dann ist diese Wand so dermaßen hell für mich als ob sie glühen würde. Sehr komisch :/

Liebe Grüße

Nebo

• Nun, bei mir glüht die Wand nicht aber sie ist so weiss, dass ausser blendenden und grellem weiss nichts mehr zu sehen ist.

Es wäre die Frage. ob Du mit einer Brille besser klar kommen würdest als mit Kontaktlinsen. Wenn es mich mal wieder arg blendet ist es eine Wohltat, wenn ich die Brille absetze und dann ist die Blendung auch geringer. Die Kontaktlinsen nimmt man aber nicht so einfach mal kurz aus den Augen.

Gruß von Katzenstube

2 x Duokopt - 1 x Monoprost - 3 x Clonid Opthal Sine 1/8

2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (9. September 2025 um 12:29)

• Neeboo Jetzt hat's ja prima geklappt mit Absätzen und Satzzeichen. :thumbup:

Ich trage wegen der Blendempfindlichkeit bei Sonne auch eine Schirmmütze. Die hilft oft besser als eine Sonnenbrille.

Bei meinen trockenen Augen sind etwa stündlich Benetzungstropfen nötig.

• Hallo Liebe Forum Mitglieder!

Ich hätte 3 wichtige Fragen die mir offen stehen.

Wäre sehr dankbar wenn ich diese beantwortet kriege.

Bei mir wurde nun seid 2 Jahren das Pigmentdispersionssyndrom festgestellt, und der Druck war bis jetzt immer niedrig. Ab wann muss man den Tropfen? Meine Ärztin hat nichts von Tropfen bis jetzt erwähnt. Ich möchte natürlich nichts schlimmer machen, und vorsorgen.

Ist das HRT mit dem OCT gleichwertig? Ich habe bis jetzt noch nie ein OCT gehabt, reicht ein HRT aus um die Sehnerven komplett zu beurteilen?

ist das Weit tropfen der Augen Nötig? Da dies ja zum Anstieg des Augendruck führen kann, versuche ich diese nur zu machen wenn sie wirklich nötig sind.

Das letzte Mal beim weit Tropfen bemerkte ich das meine Glaskörpertrübungen sich vermehrt haben, Parr Tage nach der Untersuchung.

Noch etwas sehr komisches was ich oben im text vergessen habe zu erwähnen, wenn ich mit einem Auge ein Objekt ansehe, und das andere Auge dabei zuhalte, verändert sich nach Parr Sekunden Das Bild.

ich sehe dann das Bild wie bei einem Schnee Fernseher. Laut Google: Visual Snow.

Hat das was mit dem Pigmentdispersionssyndrom zutun? Hat das eventuell noch jemand hier?

Ich Bedanke mich schon mal für jede Antwort die ich bekomme :)

Grüße Nebo

• Bei mir wurde nun seid 2 Jahren das Pigmentdispersionssyndrom festgestellt, und der Druck war bis jetzt immer niedrig

Wenn Du kein Glaukom hast und der Druck auch ansonsten sehr niedrig ist, brauchst Du keine Tropfen. Die Tropfen sind nicht ohne, haben auch viele Nebenwirkungen. Wenn Du sie brauchen solltest, wirst Du sie auch bekommen.

Ist das HRT mit dem OCT gleichwertig? Ich habe bis jetzt noch nie ein OCT gehabt, reicht ein HRT aus um die Sehnerven komplett zu beurteilen?

Das HRT ist das ältere Verfahren, wird nicht mehr gemacht oder nur in Ausnahmefällen. Die moderne Untersuchung ist das OCT. Ist aber nur nötig als ergänzende Untersuchung, wenn der Augenarzt in der Spaltlampe Veränderungen, z.B. in Richtung Glaukom, feststellen kann. Als alleinige Untersuchung zur Diagnosestellung von Glaukom nicht ausreichend. Vielleicht hat der Augenarzt Dir deshalb aus gutem Grrund nicht vorgeschlagen.

ist das Weit tropfen der Augen Nötig? Da dies ja zum Anstieg des Augendruck führen kann, versuche ich diese nur zu machen wenn sie wirklich nötig sind.

Unbedingt nicht. Das entscheidet der Augenarzt. Es ist an sich nicht gefährlich, außer bei engem Kammerwinkel, da besteht die Möglichkeit einer Druckerhöhung.

Laut Google: Visual Snow.

Hat das was mit dem Pigmentdispersionssyndrom zutun? Hat das eventuell noch jemand hier?

Visual snow wurde hier schon von usern berichtet, schau mal über der Suchfunktion danach. So weit ich weiß, ist das nicht geknüpft an Pigmentdispersion. Aber vielleicht sind die Symptome ähnlich.

• Hallo malve

Danke für die ganzen Antworten!

Ich glaube meine jetzige Augenärztin besitzt nur ein HRT, und es wurde deswegen mit dem gemacht. Auch zukünftig soll es bei ihr jedes Jahr ein HRT geben, ist das ausreichend?

Ich werde im Dezember weit getropft, wie kann man feststellen ob man einen engen Kammerwinkel hat?

Werde mal bezüglich Visaul Snow mich im Forum durchlesen.

Danke

Grüße Nebo

• Hallo Neeboo!

ich sehe dann das Bild wie bei einem Schnee Fernseher. Laut Google: Visual Snow.

Nein, das hat nichts mit der Pigmentdispersion zu tun. Ich habe seit 22 Jahren Pigmentdispersion, aber keinen Visual Snow.

Viele Grüße
    Sabine

• Guten Morgen Nebo,

ich habe die selbe Krankheit, ich leide auch darunter.

Aber was mich wundert ist, wir beide haben Pigmentdispersion, aber bei dir als auch mir scheint der Druck wohl

noch im Norm-Bereich zu sein. Aber, normalerweise spricht man ja vom erhöhten Augeninnendruck! Anscheinend kann

man ein Glaukom haben, auch ohne dass der Innendruck zu hoch angezeigt wird, ich tropfe nämlich nicht, weil die Geräte immer anzeigen das der Druck (normal), ist.

Aber vllt hören meine Probleme ja auch auf, oder werden besser, wenn ich trotz des nicht zu hohen Druck (tropfe).

• Hallo Neeboo!

Nein, das hat nichts mit der Pigmentdispersion zu tun. Ich habe seit 22 Jahren Pigmentdispersion, aber keinen Visual Snow.

Viele Grüße
    Sabine

Hey ist visual snow ( Vouche Volante (Mückensehen), falls ja! Ich habe das auch

• Hallo Julien,

Der Sehnerv kann sich auch ohne erhöhten Druck verabschieden ... das nennt man Flammer Syndrom, manchmal auch Normaldruckglaukom.

Dazu kann man über die Suche hier im Forum (zurück auf die 1. Seite und die Lupe) viel finden, auch medizinische Vorträge bei YT.

LG Mellirosa

• Hallo Julien,

Der Sehnerv kann sich auch ohne erhöhten Druck verabschieden ... das nennt man Flammer Syndrom, manchmal auch Normaldruckglaukom.

Dazu kann man über die Suche hier im Forum (zurück auf die 1. Seite und die Lupe) viel finden, auch medizinische Vorträge bei YT.

LG Mellirosa

ach du scheisse! Ok, danke. Das bedeutet, deswegen lohnt es sich auch bei nicht zu hohen Druck zu tropfen.