Hallo alle zusammen
ich möchte mich mal vorstellen, ich bin männlich heiße Nebo und bin 28 Jahre alt komme aus Österreich zur meiner Geschichte. Es begann im Februar 2022 von einem Tag auf dem anderen wurde ich extrem Blendempfindlich bemerkt habe ich das als ich abends rausging und die Scheinwerfer von den Autos so hell waren das ich nicht mal gerade aus sehen konnte, als ich zuhause angekommen bin und das Licht im Badezimmer anmachte bemerkte ich sehr viele kleine Striche im sichtfeld anfangs schwarz heute transparent es handelt sich hier um glaskörpertrübungen ich wusste da stimmt etwas nicht
ich hatte zum ersten Mal diese Trübungen 2016 die habe ich aber nur gesehen wenn der ganze Raum hell weiß war und ich nur auf weißes Material gesehen habe diesmal war es so sie waren überall egal welches Licht die sich auch über die 2 Jahre extrem vermehrt haben darauf hin ging ich zum Augenarzt der nur trockene Augen feststellen konnte. Ich bin übrigens kurzsichtig seid meinem 12 Lebensjahr trage ich Linsen (Dioptrie -3,50) also sagte mir der Arzt nach dem Check es seinen normale Trübungen nichts weiter 9 Monate später bemerkte ich das meine linke Pupille minimale Größer ist als die rechte sie reagieren beide auf mich doch normal fand ich das eben nicht es ist schon ein deutlicher Unterschied dazu ist die blendempfindlichkeit bis heute noch vorhanden und sie wird nicht besser
ich kann Kaum gerade aus sehen in die Richtung von wo die Sonne kommt, aufjedenfall bin ich dann zu einem anderen Augenarzt gegangen der mir dann das Pigmentdisperssionsyndrom diagnostiziert hat 2 Jahre nach meinen Symptomen das komische ist mein Gesichtsfeld ist in Ordnung mein augendruck war ebenso jedesmal in Ordnung zwischen 12-15 (HRT) vom Sehnerv alles in Ordnung
nun ist meine Frage wie soll ich weiter vorgehen meine blendempfindlichkeit beeinträchtigt massiv meine Lebensqualität ich trage ständig Sonnenbrille und ich habe auch oft Kopfschmerzen ein MRT wurde gemacht befundlos im Jänner die Ärzte können mir auch nicht erklären von wo meine Dauer blendung kommt und meine Pupillen Differenz kann mir hier vielleicht irgendeine Erklärung geben ich würde mich riesig drüber freuen
ich bin wirklich verzweifelt und das ist alles sehr neu für mich. Weitgetropft wurde ich seid 2 Jahren nicht mehr weil ich die Tropfen nicht vertragen habe und mir übel wurde und Herzrassen bekam. Meine Ärztin sagte aber im Dezember müssen wird aufjedenfall weit tropfen nur ich hörte das dies den Augendruck steigt und ich will nicht das noch mehr Schäden passieren.
ich bin um jede Antwort erfreut und hoffe bald auf Klarheit zu stoßen ich verfolge dieses Forum seid meiner Diagnose und habe die Mut ergriffen endlich hier im Forum zu schreiben
Beste Grüße
Nebo ![]()