Erfahrungen mit Fixaprost – Augenschmerzen nach sportlicher Belastung

  • Hallo zusammen,

    ich bin 66 Jahre alt und habe seit Oktober 2024 die Diagnose POWG mit fortgeschritten eingeschränktem Gesichtsfeld (CDR 0,9 auf beiden Augen). Leider wurde die Erkrankung erst spät erkannt.

    Nach mehreren Untersuchungen, unter anderem in der Uniklinik München rechts der Isar, wurde zunächst Monoprost verordnet, aktuell verwende ich Fixaprost – jeweils einmal abends. Der Augeninnendruck ist seitdem stabil bei 9–10 mmHg auf beiden Augen. Bis vor Kurzem hatte ich keine Nebenwirkungen.

    Nach einem körperlich intensiven sportlichen und geselligen Wochenende traten jedoch plötzlich starke Schmerzen im linken Auge auf. Mein Augenarzt konnte am nächsten Tag keine Auffälligkeiten feststellen – der AID war wie gewohnt bei 10/10, und es lagen keine Verletzungen oder sonstige Ursachen vor.

    Da im Beipackzettel von Fixaprost Augenschmerzen als mögliche Nebenwirkung genannt werden, habe ich das Tropfen nach einer weiteren schmerzhaften Nacht vorsichtshalber ausgesetzt. Inzwischen geht es mir besser.

    Ich suche nun den Austausch mit anderen Betroffenen:

    • Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Fixaprost gemacht?
    • Gibt es bekannte Alternativen, die besser verträglich sind?

    Ich freue mich über Rückmeldungen und Hinweise.

  • Willkommen in diesem Forum Glau2024 !

    Ich habe auch immer mal Schmerzen an einem Auge, nehme aber kein Fixaprost. Das kann viele andere Ursachen haben. Ohne Rücksprache mit dem Arzt würde ich die Tropfen nicht absetzen, zudem du bereits Gesichtsfeldausfälle hast.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Glau2024!

    Willkommen im Forum.

    Da im Beipackzettel von Fixaprost Augenschmerzen als mögliche Nebenwirkung genannt werden, habe ich das Tropfen nach einer weiteren schmerzhaften Nacht vorsichtshalber ausgesetzt. Inzwischen geht es mir besser.

    Ich suche nun den Austausch mit anderen Betroffenen:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Fixaprost gemacht?
    Gibt es bekannte Alternativen, die besser verträglich sind?

    Möglich ist fast alles.

    Hast Du trockene Augen? Auch die können echt schmerzhaft sein. Da könntest Du mal testen, ob die Schmerzen unter der Anwendung von Benetzungstropfen immer noch auftreten.

    Bevor ich eine Therapie ändern würde, die den AID so gut senkt, würde ich den Versuch mit den Benetzungstropfe starten.

    Ansonsten bitte mit dem AA sprechen, wenn die Probleme bestehen.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Auch ich habe immer mal Schmerzen am/im/hinter dem Auge. Ich verwende Monoprost und Dorzocomp. Die Tropfen sorgen für trockene Augen. Diese verursachen eben auch solche Schmerzen. Solange ich wirklich häufig benetze, ist es besser.

    Übrigens verspannte Nacken- und Kiefermuskulatur sorgen auch für Augenschmerzen.