Hallo,
ich bin 35, weiblich und zu 50 % afroamerikanischer Herkunft.
Ich habe schon seit Jahren ein Druckgefühl auf den Augen, bestimmt seit zehn Jahren und habe damals auch eine Glaukom-Vorsorgeuntersuchung machen lassen. Da war anscheinend alles in Ordnung, zumindest hat der Arzt damals nichts gesagt. Dieser Arzt ist mittlerweile leider verstorben, und deshalb habe ich einen Termin bei einer neuen Augenärztin gemacht. Den habe ich auch relativ schnell bekommen und war dann am Freitag dort.
Dort wurde der Augeninnendruck gemessen, einmal direkt am Auge und einmal mit einem Luftstoß. Ich musste außerdem auf ein grau gesprenkeltes Bild schauen, auf dem ich einen Stern erkennen sollte (was ich auch konnte). Dann wurde ein ganz normaler Sehtest mit Brille gemacht, weil der Optiker meinte, ich käme links nur auf 60 %. Die Dame, die den Test mit mir gemacht hat, meinte aber, ich käme auf 80 % links.
Ich bin stark weitsichtig, habe +3 oder +4 Dioptrien mit Hornhautverkrümmung. Dann kam ich zur Ärztin ins Zimmer, und sie hat noch mal mit der Spaltlampe in mein Auge geschaut, also mit so einer Lampe mit Licht. Mit im Raum war auch eine Praktikantin, und ich hatte den Eindruck, dass sie ihr dabei Dinge erklärte. Ich dachte aber, sie spricht mit mir, und dann sagte sie plötzlich etwas von einem Glaukom-Anfall und so weiter.
Ich habe total Panik bekommen auf dem Stuhl, weil ich dachte, sie meint mich und es geht gerade um mein Auge.
Dann meinte sie, ich hätte ein „faules Auge“. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das bedeutet. Sie sagte, ich müsse die Brille immer tragen, denn man denke selbst oft, man sehe eigentlich ganz gut – aber dem sei wohl nicht so.
Dann sprach sie noch von Lasern, Kammerwasser etc., aber ich habe das alles nicht verstanden. Sie sprach zwar klar und deutlich, aber ihr Deutsch war sehr schwer zu verstehen, der Satzbau war oft komisch, sodass ich den Inhalt einfach nicht verstanden habe.
Zum Schluss sagte sie noch, dass man im Oktober eine Cycloplegie machen sollte. Ich bin seitdem total verunsichert und in Panik geraten, weil ich große Angst davor habe, zu erblinden. Bevor ich aus dem Zimmer ging, fragte ich noch „Ist denn alles Ok mit meinen Augen?“ und sie sagte nur „ja“. Aber ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll..
Ich musste erstmal googeln um überhaupt zu verstehen was sie im Oktober mit mir vor hat.
Seit diesem Termin bin ich psychisch total am Ende und habe Angst zu erblinden…
Ich habe nun bei einem anderen Augenarzt einen neuen Termin vereinbart, den ich auch recht schnell bekommen habe, aber es sind eben trotzdem noch zwei Wochen hin. Und bis dahin bin ich sehr verunsichert. 😔
Ich habe gelesen, dass man eine OCT machen lassen sollte und eine Gesichtsfeldmessung.
Sollte man sonst noch etwas überprüfen lassen ?
Ich habe seitdem Termin totale Angst..
Liebe Grüße