Yag Laser Iridotomie muss wiederholt werden

• Ich hatte vor einer bzw. zwei Wochen eine Laser Iridotomie zur Prävention eines akuten Winkelblocks. Heute war ich zur Kontrolle beim Augenarzt und da wurde festgestellt, dass die Löcher in der Iris kaum sichtbar sind. Jetzt habe ich zwei weitere Termine zur Wiederholung der Iridotomie.

Meine Frage wäre, ob so etwas öfter vorkommt.

• Hallo Irene,

Ich weiss nicht, ob so was öfter vorkommt. Aber lieber erst mal zu klein und dann nochmal nacharbeiten als zu gross ... kleiner machen geht wahrscheinlich nicht.

Könnte mir vorstellen, dass das freihändisch gemacht wird und dann hängt das vom Augenmass des Operateurs ab ...

Aber es gibt hier Mitglieder, bei denen das auch gemacht wurde und deren Kommentar hat dann mehr Substanz als meine Gefsnken

LG Mellirosa

• Hallo Irene!

Manchmal können Iridotomien auch wieder zugehen. Deshalb sollen die immer mal wieder geprüft werden, ob die offen sind.

Wenn da nun noch mal nachgelasert werden muss, würde ich persönlich das machen lassen. Geht bei Dir ja auch wegen dem engen Kammerwinkel um die Vermeidung eines Glaukomanfalls, wie Du schon geschrieben hast.

sind dann richtige Löcher im Auge? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen.

Ich kann sie am Spiegel sehen, ja. Aber Du darfst Dir das nicht wie ein Garagentor vorstellen. Das ist in meiner Iris auf 12 Uhr sichtbar wie ein kleiner schwarzer Punkt. Wenn ich am Spiegel mit einer Taschenlampe in mein weit geöffnetes Auge leuchte, dann sehe ich das wirklich gut. Mal sehen, vielleicht krieg ich ja irgendwie mal ein Foto davon hin, dann ist das vorstellbar.

Viele Grüße
    Sabine

• Bei mir wurde es am linken Auge gemacht.

Es hieß erst, es sei nicht gelungen (weil ich braune Augen habe),

einige Wochen später kam ein neuer Brief, da hieß es, es sei fraglich, ob es offen bleibt.

Daher habe ich jetzt noch einen Linsentausch vornehmen lassen (Engwinkelglaukom).

• Hallo Marina,

hat es sich bei dir um eine Engwinkelsituation oder tatsächlich um ein Engwinkelglaukom gehandelt.

Ich selbst stehe zur Zeit vor der Frage Linsentasch wegen Engwinkelsituation. Grauer Star ist bei mir noch nicht.

LG. Inge

• Hallo Inge

ich stehe im Grund vor dem selben Problem. Ich habe einen engen Kammerwinkel und mir wurde an sich ein Linsentausch empfohlen. Da ich aber noch ausgeziechnet sehe - 100% Sehvermögen auf beiden Augen - und zudem mein linker Glaskörper noch nicht abgehoben ist - da hätte ich einfach Angst, dass es durch die Änderung der mechanischen Verhältnisse nach dem Linsentausch zu einem abrupten Abheben und einer Netzhautablösung kommen könnte - wollte ich erst mal die Iridotomie machen lassen um einfach noch ein wenig Zeit zu gewinnen. Ich hab auch noch keine Veränderungen am Sehnerv, mein Augendruck liegt immer so zwischen 19 und 21.

Jetzt hoffe ich sehr, dass der zweite Anlauf bei der Iridotomie doch Erfolg hat.

LG, Irene

• Hallo Irene, bei mir war bis vor drei Wochen alles wie bei dir, auch die Werte zwischen 18 und 21. Die Engwinkelsituation im Auge war mir nicht bekannt. Ich wurde zum ersten Mal weitgetropft und bekam einen Glaukomanfall. In der Augenklinik erfuhr ich von der Engwinkelsituation, weshalb meine Pupillen gar nicht hätten weitgestellt werden dürfen. Um weitere Glaukomanfälle zu verhindern wurde mir ein Linsentausch empfohlen. Überzeugt bin ich davon nicht, diesbezüglich ähnliche Bedenken wie du. Keine Ahnung wie es weitergeht. Möchte mich auf alle Fälle wieder sicher fühlen können, auch auf Reisen etc.

LG. Inge

• Hallo!

Es hieß erst, es sei nicht gelungen (weil ich braune Augen habe),

einige Wochen später kam ein neuer Brief, da hieß es, es sei fraglich, ob es offen bleibt.

Ich habe auch braune Augen und habe mal ein Bild im Anhang von meiner Iridotomie am LA hochgeladen. Ich hoffe, Ihr könnt es erkennen.

Eine Iridotomie kann immer zuwachsen. Aber das finde ich nicht so schlimm. Ich hab dann ggf. lieber 2 Iridotomien am Auge, anstatt gleich quasi ein Garagentor.

Ich für mich würde mich selbst immer wieder dafür entscheiden.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Iso!

Nein, eine Iridotomie wird, in der Regel, so gesetzt, dass sie vom Oberlid verdeckt wird, um Doppelbilder oder Lichtirritationen zu vermeiden.

Ich hab die Iridotomie mal markiert mit einem Kreis drumherum.

Viele Grüße
    Sabine

• hat es sich bei dir um eine Engwinkelsituation oder tatsächlich um ein Engwinkelglaukom gehandelt.

Es handelt sich tatsächlich um ein Engwinkelglaukom beiderseits mit mehreren Beinahe-Anfällen und 2 Anfällen.

• Rechts vor ca. 6 Wochen, links vorige Woche.

Rechts war der Druck bei der Messung in der Augenklinik (Pustefix) bei 23, also nicht gebessert.

Inzwischen erneut gemessen beim Augenarzt (Applanation) etwa 13.

Ich tropfe erst mal weiter drucksenkende Tropfen auf beiden Augen,

bis zum Oktober, wo die neuen Brillengläser ausgemessen werden.

• Nach meiner Yag Iridotomie habe ich Diclofenac Natrium Augentropfen verordnet bekommen. Anwendung 14 Tage, vier Mal täglich. Müssen diese am Ende ausgeschlichen werden oder bis zum Schluss vier mal am Tag anwenden?

• Hallo Iso!

Nach meiner Yag Iridotomie habe ich Diclofenac Natrium Augentropfen verordnet bekommen. Anwendung 14 Tage, vier Mal täglich. Müssen diese am Ende ausgeschlichen werden oder bis zum Schluss vier mal am Tag anwenden?

Diclofenac muss nicht, wie Cortison, ausgeschlichen werden.

Aber wenn es um Medikamente geht, bitte immer beim AA nachfragen. Der legt die Anwendung und Dosierung fest.

Viele Grüße

Sabine