Hallo liebe Gruppe

• Hallo liebe Gruppe.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen grenzwertigen Befund in der Augenklinik erhalten habe und ich beim Googeln auf euch gestoßen bin :) Muss nun alle 6 Monate zur Kontrolle, um Klarheit zu bekommen.

Angefangen hat alles mit einer Glaskörperabhebung, die sich durch Lichtblitze und schwarze Pünktchen bemerkbar gemacht hat. Meine Augen wurden sehr gründlich untersucht, auch mittels OCT.

Dort waren auch wenige gelbe und rote Bereiche. War sehr beunruhigt, aber die Ärztin sagte, mein OCT wäre in Ordnung.

Ich hätte einen starken schrägen Sehnerv Eintritt, wodurch die Messergebnisse anscheinend beeinflusst werden. Habe eine Kurzsichtigkeit von -6 und -7 Dioptrien.

Mein Augendruck ist bei 18 und 20. Früher war er immer bei ca 15. Kann es eigentlich sein, dass der mit der Zeit auch von selbst wieder einmal sinkt oder steigt er mit zunehmendem Alter eher? Die Augenklinik würde bei mir den Druck erst ab 25 senken, wurde mir gesagt.

Habe auch eine Vorgeschichte meiner Augen. Bereits seit meinem 2 LJ habe ich starke allergisch bedingte Entzündungen der Binde- und Hornhaut (vernale Keratokonjunktivitis).

Gegen die Entzündungen habe ich nun aber endlich etwas gefunden, sodass ich diese eigentlich gar nicht mehr habe.

Früher musste ich aber viel Kortison am Auge anwenden, unter anderem 1x vom Frühjahr bis Oktober durchgehend, weil die Entzündung zu Narben an der Hornhaut führte, die nun aber zum Glück nicht mehr vorhanden sind.

In Zeit sah ich manchmal Leuchtringe um Straßenlaternen und hatte manchmal eine verschwommene Sicht. Habe nun Angst, dass dadurch Schäden aufgetreten sein könnten. Gesichtsfeldmessung ist zum Glück in Ordnung.

Habe nun im Alter von 37 Jahren bereits beginnenden grauen Star und starkes Mückenfliegen (mouches volantes). Das fing schon vor 20 Jahren an.

Ach ja und seit der Glaskörperabhebung ist noch ein "Nebelfleck" dazugekommen, der im Blickfeld mitschwimmt, aber manchmal auch gar nicht sichtbar ist.

Außerdem habe ich sehr trockene Augen. Ich probiere gerade verschiedene Augentropfen dafür. Könnt ihr mir welche empfehlen?

Bepanthen 5x tgl hilft ganz gut, aber vielleicht wäre noch Luft nach oben. Ich trage gerne Linsen, weil ich damit besser sehen kann. Wegen den trockenen Augen muss ich sie aber oft rausnehmen.

Danke fürs Lesen meiner Geschichte. Würde mich sehr über Antworten freuen. OCT versuche ich anzufügen.

Liebe Grüße

Ina

• Hallo Ina,

das hört sich sehr ähnlich wie bei mir an. Starke Kurzsichtigkeit, Mouches Volantes, ähnliches Alter, unschlüssiges OCT, normaler AID usw.

Bei mir kam allerdings ein leicht verschlechtertes Gesichtsfeld hinzu. Daher habe ich Tropftherapie als Maßnahme gestartet, auch die Ärzte meinen besser zu früh als zu spät Maßnahmen ergreifen. Da mein Druck nur leicht abgenommen hat, wird bald ein Laser-Eingriff vorgenommen.

Solange dein Gesichtsfeld völlig unauffällig ist, brauchst du dir, glaube ich, keine unnötigen Sorgen machen. Du solltest allerdings engmaschig kontrollieren lasen, damit du früh gegensteuern kannst.

Einmal editiert, zuletzt von Sandro (21. August 2025 um 07:23)

• Willkommen in unserer Gruppe, Frau Ina !

Wenn dieser graue Fleck nicht immer da ist, hat er nichts mit dem Glaukom zu tun.

Dass die Augenklinik erst ab einem Druck von 25 behandeln möchte könnte heißen, dass alles sonst in Ordnung ist.

Wegen der Benetzungstropfen haben wir einen Thread: Benetzungstropfen für trockene Augen. Die Bepanthen-Tropfen kannst du gut benutzen, wenn du Linsen trägst. Wenn sie draußen sind, dann finde ich "Artelac Complete Edo" sehr gut. Die Tropfen sind etwas dickflüssiger, deshalb solltest du ca. erst 10 Minuten danach Kontaktlinsen einsetzen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Sandro Danke für deine Nachricht. Wie hoch war denn dein Druck als mit den Tropfen gestartet wurde? Bezüglich den mouches volantes hat mir mein Augenarzt Kapseln empfohlen.

Die Bewertungen im Internet klingen vielversprechend. Ich nehme sie nun seit 4 Monaten, kann aber noch keine Verbesserung feststellen. VitroCap N heißen sie falls du Interesse hast.

DieDa danke für den Thread. Sehr interessant. Die Artelac complete Edo werde ich testen, danke. Können die auch mehrmals täglich verwendet werden? Also einfach nach Bedarf?

Der graue Fleck im Blickfeld ist bestimmt eine Hinterlassenschaft der Glaskörperabhebung. Es ist nämlich zeitgleich aufgetreten. Die Glaskörperabhebung war für mich als plötzliches Geschehen wahrnehmbar.

Hatte eine halbe Stunde lang starke Lichtblitze und schwarze Flecken, sodass mir sogar schwindlig wurde. Danach war alles weg, nur eben dieser graue Fleck blieb zurück. Ist aber nicht mehr so schlimm für mich. Man gewöhnt sich daran.

Bezüglich dem Sehnerv mache ich mir Sorgen weil die Dicke des neuroretinalen Randes so dünn/grenzwertig ist. Entweder ist dies tatsächlich durch den schrägen Sehnerveintritt bedingt oder einfach von Natur aus immer schon so gewesen oder im schlechtesten Fall Glaukomschäden. In meinem Fall vielleicht Folgen der langen Cortisonbehandlung.

Das macht mir etwas Sorgen. Also, dass der Rand jetzt schon so dünn ist und ich mich nun quasi auf dünnem Eis bewege und nicht mehr viel " Spielraum" habe, sollte es zu einem Glaukom kommen.

• Frau Ina Ich habe extrem trockene Augen und soll mindestens stündlich tropfen. Die "Artelac Complete" sind meine Haupttropfen, die benutze ich ca. 10 x täglich. Dann ca. 4-5x die Bepanthen (für häufiger pro Tag reicht eine Ophtiole nicht) und 2-3 x Corneregel Fluid Edo.

Du kannst (und sollst) alle Benetzungstropfen mehrmals täglich benutzen. Die Edos musst du aber spätestens 24 Stunden nach dem Öffnen wegwerfen. Falls die Spitze verschmutzt wurde oder sie großer Hitze ausgesetzt waren, auch früher.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• DieDa danke vielmals! Dann sollte ich wahrscheinlich auch mehrmals täglich die Augen befeuchten. Wusste gar nicht, dass man sie so oft anwenden darf oder sogar soll.

Habe mir nun auch die Artelac Complete besorgt, aber MDO hab ich in der Apotheke bekommen. Also keine Einzeldosen. Sie sind wirklich angenehm und befeuchten gut. Danke. Lg