Drainageimplantat - Paulimplantat

• Hallo in die Runde,

Ich bin 32 Jahre alt und leide an einem beidseitigen uveitischem Sekundärglaukom. Anfang 2024 wurden mir dann in jedes Auge je ein Paul Implantat eingesetzt. Ich habe am rechten Auge jetzt große Probleme mit einer Hypotonie (Makulafalten, etc). Die Ärzte sind auch etwas überfordert.

Mir wurde auch schon der Drainageschlauch "zugeknotet", doch trotzdem ist der Druck bei 5. Gibt es vielleicht hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Fühle mich ganz schön alleine mit der Angst und den Sorgen.

LG

• Hallo Hanny,

ich habe ein ähnliches Problem, erst Sekundärglaukom, nun Druck zu niedrig. Ich habe allerdings kein Implantat. Mir wurde aber erklärt, dass gerade bei Uveitis der zu hohe Druck oft in einen zu niedrigen übergeht, weil der Ziliarkörper von der dauernden Entzündung geschädigt ist und nicht mehr genug Kammerwasser produziert.

Meine Hypotonieprobleme halten sich bis jetzt in Grenzen, wohl weil sich das Auge an den niedrigen Druck gewöhnt hat. Ich habe allerdings auch Aderhautfalten und sehe alles klein, schief und verzerrt.

Bei mir hieß es, machen könne man nichts. Wäre bei Dir sonst die Entfernung des Implantats eine Option?

Viele Grüße

Lore

• Hallo Lore,

vielen Dank für deine Antwort! Die Ärzte beratschlagen zurzeit, was wohl das Beste wäre. Die Entfernung des Implantats wurde schon mal in den Raum geworfen, wobei mir das auch Angst macht.

Der Druck war damals täglich bei 50, trotz sämtlicher Tropfen (Brimo, Travo, Duokopt, Iopidine etc). Bei welchem Wert ist der Druck bei dir im Durchschnitt? Und wenn ich fragen darf...wie geht es dir damit, bzw. wie kommst du damit klar?

Ganz liebe Grüße von der Ostsee!

Hanny

• Hallo Hanny,

mein Druck ist an guten Tagen bei 6 und an schlechten bei 2-3. Solange ich noch hohen Druck hatte, war ich auch bei 35-45 trotz 4fach Therapie und 4 Tabletten Glaupax jeden Tag.

Gut klarkommen tue ich nicht, ist eher so eine hilflose Situation, weil die übereinstimmende Aussage ist, man kann nichts machen.

Viele Grüße

Lore

• Hallo Hanny!

Mir wurde auch schon der Drainageschlauch "zugeknotet", doch trotzdem ist der Druck bei 5. Gibt es vielleicht hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Fühle mich ganz schön alleine mit der Angst und den Sorgen.

Wurde das Auge mal auf Dichtigkeit geprüft, mal ein Seidel-Test gemacht? Da könnte man erkennen, ob irgendwo Kammerwasser austritt, wo es nicht rauskommen sollte.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

Ja, es wurde schon mehrmals ein Seideltest gemacht. Der war immer negativ. Im September war ich nun wieder stationär in der Augenklinik. Dieses Mal wurde ein weiterer Knoten an der Bindehaut befestigt. Für ca. 5 d nach der OP ist der Druck auch gestiegen auf ca. 8 - 11. Nun hängt er wieder zwischen 5 und 7, trotz der 2 Knoten im Auge, bzw. an dem Drainageschlauch :/.

Es ist müßig...

LG Hanny

• Hallo Hanny,

mein Druck ist an guten Tagen bei 6 und an schlechten bei 2-3. Solange ich noch hohen Druck hatte, war ich auch bei 35-45 trotz 4fach Therapie und 4 Tabletten Glaupax jeden Tag.

Gut klarkommen tue ich nicht, ist eher so eine hilflose Situation, weil die übereinstimmende Aussage ist, man kann nichts machen.

Viele Grüße

Lore

Hallo Lore,

gibt es denn eine Prognose? Oder stagniert der aktuelle Befund? Es wäre ja zumindest ein Trost zu wissen, dass wenn das Auge sich "daran gewöhnt" hat, die Falten und Schwellungen dann nicht weiter zunehmen. Ich habe z.B. auch eine Art Schatten, der sich von unten hoch schiebt, wenn ich den Kopf nach rechts neige, umso schneller desto erkennbarerr. Kennst du das vlt. auch? Meine Ärzte sind sich nicht sicher was es ist, vermuten, dass es die geschwollene Aderhaut ist. Denn, wenn der Druck richtig hoch ist, ist dieses Phänomen verschwunden.

LG Hanny

• Hallo,

Ich kenne das Problem auch. Ich hatte nach bearveld Implantat und CPK, über Wochen zu niedrigen Augendruck von 0-1.

Mein Auge ist am Ende auch zusammen gefallen mit Netzhaut und aderhaut Falten.

Man hat mir dann den bearveld Schlauch entfernt was im Nachhinein nicht gut war.

Denn nur zwei Wochen danach, war der Augen Druck bei 49 trotz 4 fach Tropf Therapie und 4 glaupacks.

Also habe ich mir wieder ein Implantat einsetzen lassen dieses Mal ein Paul Implantat.

Jetzt ist der Druck bei 6 aber das geht noch und ich tropfe nichts mehr an dem Auge:

• Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich hatte meine Diagnose völlig überraschend bekommen, als ich nach 11 Jahren mal wieder zum Augenarzt bin, weil der Optiker bei dem Sehtest sagte, ich sollte mein rechtes Auge überprüfen lassen, die Sehkraft sei hier nur 60%.

Davor hatte ich immer gut gesehen. Hatte erst ein Dreiviertel Jahr davor meine erste Lesebrille gekauft. Aufgefallen ist mir mein schlechteres Sehen erst Anfang August diesen Jahres nachts, als ich nach langer Zeit mal wieder Auto gefahren bin.

Der Druck war zu Beginn bei 22 (also nicht so hoch wie bei Euch). Allerdings ist mein Sehnerv rechts schon zu 99% abgestorben und links zu 90%. Das hat mich ziemlich schockiert, da ich mit 60 Jahren ansonsten völlig gesund und körperlich sehr fit und sportlich bin.

Zuerst hatte ich nur die Augentropfen Trusopt und Monoprost. Damit ging der Druck bis 16/17 runter. Beim Zweitmeinung einholen in Hamburg sagte der Arzt, der Druck sollte unter 12 sein. Er würde zeitnah die OP empfehlen.

Ich bin inzwischen nun frisch operiert und habe einen Miniject beidseits und neue Linsen bekommen. Der Augenarzt sagte, um den Druck durch Platz sparen zu senken, da die 2-3 mm kleiner sind.

Der Druck war jetzt 1 Woche nach der OP vom zweiten Auge schon bei 12 mit zusätzlich Augentropfen. Irgendwie sehe ich jetzt aber 2 Wochen nach der OP etwas schlechter, habe oft leicht Kopfweh und so eine Art Matschbirne (trinke keinen Alkohol)

Jetzt meine Fragen:

Wann nach der OP ist bei Euch der Augendruck so stark abgefallen? Relativ zeitnah oder erst Wochen später? Wie habt Ihr den Druckabfall körperlich bemerkt?

Wie oft geht Ihr zum Augendruck messen?

Liebe Grüße aus Hamburg und ab Dezember wieder aus Stuttgart

Linde

• Hallo meine Liebe.

Bei mir ist der Augendruck innerhalb von wenigen Tagen (1woche) so extrem gefallen. Das ist aber von Auge zu Auge unterschiedlich.

Ich gehe in Akuten Phasen sehr regelmäßig 1-/ mal die Woche zum Druck messen.

Ich drücke dir die Daumen alles gute dir

• Hallo Linde!

Willkommen im Forum.

Der Druck war jetzt 1 Woche nach der OP vom zweiten Auge schon bei 12 mit zusätzlich Augentropfen. Irgendwie sehe ich jetzt aber 2 Wochen nach der OP etwas schlechter, habe oft leicht Kopfweh und so eine Art Matschbirne (trinke keinen Alkohol)

Wenn sowas nach einer OP auftritt, sollte man immer zum AA zu einer Kontrolle geben. Vor allen Dingen das schlechter Sehen ist ja immer so ein Punkt, wo man handeln sollte. Man sollte den Druck messen und vor allen Dingen auch nach Entzündungen im Auge schauen.

Warst Du beim AA vielleicht heute?

Viele Grüße
    Sabine

• Hab ich gemacht. Es ist alles in Ordnung. Scheint nur ein subjektives Empfinden von mit zu sein. Auch der Sehtest war wie die Male zuvor. Vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße

Gerlinde

• Also zum ersten Mal kam der rapide Abfall bei mir 2 Monate nach der OP. Das hielt sich dann ca. 6 Monate und dann hat das Auge alleine wieder den Druck gesteigert auf teilweise über 20. Nach ca. 4 Wochen dann wieder der starke Abfall. Ich merke es stark auf Arbeit, wenn ich mir Excektabellen ansehe, da sind die Linien krumm. Auch so ist es als würde ich etwas durch Wasser gucken. Nervig ist auch, dass ich mir ständig neue Brillengläser machen lassen muss, da die Stärke ständig schwankt durch die Druckunterschiede. Am linken auge habe ich auch ein Paul Implantat, toi toi toi, da klappt alles tadellos. Druck ist da zwischen 9 und 23.

• Das ist wirklich sehr interessant! Danke für deine Nachricht! Und belässt man es jetzt bei dem Druck von 6 mit Paul Implantat?