Ohren Probleme, Juckreiz, und manchmal druck auf dem Ohr

• Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ungefähr 1-2 Jahren habe ich angefangen Ohrenprobleme zu bekommen, jedoch das letzte, als vorallem das letzte halbe Jahr sind meine Ohrenprobleme sehr stark geworden. Ich war 1-2 x mein Ohrenarzt, angeblich konnte Sie nichts sehen.

Ich hab gelesen, dass diese Probleme durch mein Glaukom verursacht werden?

Kann mir jemand mitteilen, ob der, oder die das gleiche Problem hat

• Wie äußern sich deine Ohrprobleme?

Juckreiz kann Ohrekzem sein - würde aber der HNO sehen. Oder auch Allergie.

Druck auf den Ohren - da kann die HWS schuld sein, das Kiefergelelenk (verspannt Muskulatur)

Verspannte Muskulatur in der HWS kann den AID erhöhen.

• Mein erster Gedanke war auch, dass es vom Kiefer kommt. Ist Zähneknirschen/Pressen bekannt?

Ich habe Probleme mit dem Kiefer und Verspannungen in der HWS (durch Zähneknirschen vermutlich… oder das Knirschen kommt von den Verspannungen in der HWS).

Jedenfalls habe ich auch manchmal, wenn ich morgens meinen Kiefer merke, ein komisches Gefühl am Ohr.

• Hallo Julien!

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ungefähr 1-2 Jahren habe ich angefangen Ohrenprobleme zu bekommen, jedoch das letzte, als vorallem das letzte halbe Jahr sind meine Ohrenprobleme sehr stark geworden. Ich war 1-2 x mein Ohrenarzt, angeblich konnte Sie nichts sehen.

Ich hab gelesen, dass diese Probleme durch mein Glaukom verursacht werden?

Kann mir jemand mitteilen, ob der, oder die das gleiche Problem hat

Welche AT wendest Du seit Deinen Problemen an?

Viele Grüße
    Sabine

• Das ist eine Abkürzung für Augentropfen

Vg Uke

• Das ist eine Abkürzung für Augentropfen

Vg Uke

Zurzeit nehme ich noch keine, die Ärtze in der Uni-Klinik haben mir gesagt, ich soll erstmal noch warten. Aufgrund meines Alters wollen die noch etwas warten, stand 2024/2025

• Ich habe auch das Ohrenjucken. Der HNO sagt, dass das Ohr zu trocken ist.

Jetzt habe ich ein Vaxol Ohrenspray, das ca. dreimal die Woche rein kommt. Das verflüssig auch das Cerumen, so dass es nicht zu einen Pfropf kommen kann.

Ob das aber vom Glaukom kommt weiß ich nicht. Ich denke eher von dem Antidepressivum.

• Ich habe auch das Ohrenjucken. Der HNO sagt, dass das Ohr zu trocken ist.

Jetzt habe ich ein Vaxol Ohrenspray, das ca. dreimal die Woche rein kommt. Das verflüssig auch das Cerumen, so dass es nicht zu einen Pfropf kommen kann.

Ob das aber vom Glaukom kommt weiß ich nicht. Ich denke eher von dem Antidepressivum.

Also ich habe schon ein Pfopf, meine Hausärtzin meinte ich hab einen Pfropf

• Mit dem Vaxol bekommst du den Pfropf sanft los. Mach es 5 Tage nacheinander rein und dann zweimal die Woche.Gehe nicht mit Wattestäbchen oder so etwas in den Gehörgang.

Einmal editiert, zuletzt von Maringe (17. September 2025 um 09:05)

• Mit dem Vaxol bekommst du den Pfropf sanft los. Mach es 5 Tage nacheinander rein und dann zweimal die Woche.Gehe nicht mit Wattestäbchen oder so etwas in den Gehörgang.

danke Frau Kuhn, können Sie mir mitteilen, ob dies Verschreibungspflichtig ist? Weil mich wundert, dass es mir niemand verschrieben hat.

• Nein, das ist frei käuflich. Das hat mir der HNO Arzt empfohlen.

Sorry für die späte Antwort. Ich war in Urlaub.

Lieber Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Maringe (3. Oktober 2025 um 02:20)

• Es heißt einfach "Vaxol" Ohrenspray

Wirkstoffe

• 1000 mg Oliven-Öl, nativ
      Vorteile von VAXOL®
    • Ohrenschmalz effektiv und natürlich entfernen
    • Zur Linderung von juckenden und gereizten Ohren
    • Verhindern Sie die Ansammlung von Ohrenschmalz
    • Ohren zuverlässig vor Wasser schützen
    • leicht anzuwenden durch bequemes Pumpsprühsystem
    • bis zu 180 dosierte Sprühstöße
    • Für Erwachsene & Kinder

Das Otowaxol ist zum Einwirkungen und nachfolgenden Ausspülen, während das Vaxol nur eingesprüht wird.

Otowaxol hat andere Inhaltsstoffe, nämlich Docusat-Natrium (ein Mittel zur Auflösung von Ohrenschmalz), Ethanol 96% (verflüssigt das Ohrenschmalz) und Glycerol 85% (ermöglicht das Aufquellen und Verflüssigen des Ohrenschmalzes). Das hat bei mir den Gehörgang gereizt.

Geht zwar schneller, aber das Vaxol ist nachhaltiger bzw. läßt schon keinen Pfropf mehr entstehen bei regelmäßiger Anwendung.