Plötzlich Sehen ohne Brille besser

• Hallo, ich sehe seit einiger Zeit ohne Brille und Kontaktlinsen besser in die Ferne. Ich (70) bin weitsichtig mit 2,5 low und 1,25 med. vor 3,5 Jahren wurde ein erhöhter Augendruck festgestellt (24 und 25).Ich ging zu einem befreundetem Augenarzt (leider jetzt schwerkrank), der alle Untersuchungen durchführte und eine dickere Hornhaut feststellte, der Druck war dann normal. Jetzt bin ich irritiert durch das bessere Sehen und habe gelesen, dass die Ursache hierfür auch ein Glaukom sein kann. Ich bin gerade im Ausland und kann nicht zum AA, habe nun aber richtig Angst! Hat jemand eine Antwort für mein Problem?

LG Karin

• Hallo Katrin,

mit dem grünen Star würde ich das nicht in Verbindung bringen, eher mit dem grauen!

Hast Du noch Deine natürlichen Linsen?

Falls ja, dann könnte eine zunehmende Linsentrübung (grauer Star) dahinterstecken.

Das kann zu einer schleichenden Zunahme der Kurzsichtigkeit (Myopisierung) führen, so dass man (vorübergehend) im Nahbereich wieder besser sieht.

Da Du ja weitsichtig bist, und jetzt ohne Brille wieder besser siehst, könnte das die Sache erklären.

Kannst Du auch ohne (Lese)Brille wieder besser lesen?

Schau mal hier rein, da wird das ganz gut erklärt

Grauer Star (Katarakt) – Erklärung und Therapie
    Die Katarakt oder der graue Star bezeichnet eine Trübung der Augenlinse. Betrachtet man Menschen, die an einer fortgeschrittenen Katarakt erkrankt sind, kann…
    www.augenarzt-hoerde.de

Geh halt so bald wie möglich zu einem AA

LG

Chanceline

Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (17. August 2025 um 18:44)