Fragen zu Monoprost

  • Guten Tag zusammen, ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon einige Zeit mit.

    Ich habe links ein Glaukom mit bereits 10% Verlust des Sehnerves, rechts ein beginnendes.

    Beide Linsen sind schon wegen Grauen Stars ersetzt worden.

    Das alles verdanke ich einer intensiven Chemotherapie und hinterher noch jahrelang Cortison wegen Rheumas.

    Behandelt wurde das Glaukom bisher mit DorzoVision Comp. Vision Augentropfen konservierungsfrei.

    Allerdings macht mir der darin enthaltene Betablocker zu niedrigen Blutdruck, was dem Sehnerv schaden könnte.

    Deshalb wurden die Augentropfen jetzt vom Arzt durch Monoprost 50 mg/ml ersetzt.

    Auch Einzeldosen, die ebenfalls konservierungsfrei sein sollen.

    Was mich ängstigt ist, dass bei den häufigsten Nebenwirkungen eine dunkle Verfärbung der Iris angegeben wird.

    Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

    Vielen Dank und Grüße

    Sara

  • Hallo Sara,

    Ja, das kann bei langen Gebrauch passieren, dass sich die Iris bräunlich verfärbt. Wie auch die Haut des Ober-und Unterlids.

    Aber das kann, muss aber nicht passieren.

    Für mich ist das ein kosmetisches Problem. Die Drucksenkung mit Erhalt der Sehkraft ist essentiell! Und im allgemeinen sind die Prostaglandin-Analoga sehr wirkungsvoll.

    LG Mellirosa

  • Danke für deine Antwort Mellirosa.

    Natürlich ist die Sehkraft wichtiger.

    Ich wollte nur wissen, ob damit stark zu rechnen ist. Und ja ein wenig Eitelkeit ist auch dabei.

    In den letzten Jahren Chemotherapie und generell den Spätfolgen habe ich die Eitelkeit sowieso bei Seite schieben müssen ;))

    LG Sara

  • Hallo Sara!

    Willkommen im Forum. Ich habe Dir ein eigenes Thema erstellt, damit es übersichtlich bleibt.

    Monoprost gehört zu den konservierungsmittelfreien Prostaglandinen. Diese Verfärbungen können, wie schon vorher geschrieben von Mellirosa und von Malve, auftreten, müssen aber nicht.

    Um die Verfärbungen um die Augen herum zu vermeiden, würde ich konsequent die aus dem Auge laufenden restlichen Tropfen gut abwischen und ggf. vorher einen Hautschutz auftragen.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Danke für die Antworten und den Thread.

    Ich bin irgendwie durcheinander. Der Augenarzt war nicht sehr hilfreich bei meinen Fragen.

    Seit einem guten Jahr tropfte ich die DorzoVision com. und hörte nur von einem zu hohen Druck. Vor einem Vierteljahr dann erstmals von Grünem Star. Mein Internist hatte jetzt eine Frage zu einem Medikament, das evtl. den Augeninnendruck erhöht. Deshalb hatte ich den Termin beim Augenarzt.

    Er meinte, das wäre kein Thema. Ich könne alles essen, trinken, sporteln und Medikamente nehmen, wie ich wolle. Wir hätten die Anfänge m Griff mit den Tropfen. Ich könne ganz normal leben ohne Gedanken ans Glaukom.

    Und im Internet lesen wäre nur Schrott, dazu sage er gar nichts. Da stand ich da.

    Ich bin dort seit 12 Jahren und war immer zufrieden. Jetzt dieses Götter-Getue...

    Was er dann aber sagte, weil ich hartnäckig war, das war Sehkraft linkes Auge 70% und 10% des Sehnerves seien schon weg.

    Das macht mich jetzt tatsächlich unsicher, was ich von meiner Diagnose/Stadium und wie ich darauf eingehen soll, halten kann.

    Ist das viel Verlust oder normal oder wenig?

    Nur auf den niedrigen Blutdruck ist er mit dem Wechsel zu Monoprost eingegangen. Sagte aber auch nix zu evtl. Nebenwirkungen, Iris und so fort.

    Danke für eure Unterstützung. LG Sara

  • Hallo malve,

    es sind alle Untersuchungen gemacht worden. Gesichtsfeld, Augenhintergrund. Großes Besteck.

    Bei der Untersuchung des Augenhintergrunds hat der Arzt wohl den Zustand des Sehnerves beurteilt.

    Auf meine Frage, wie hoch ich den Sehnverschaden ansetzen kann, meinte er ca 10%.

    Hat er vielleicht auf mein Laienniveau übersetzt?

  • Hallo Sara!

    Was er dann aber sagte, weil ich hartnäckig war, das war Sehkraft linkes Auge 70% und 10% des Sehnerves seien schon weg.

    Mein Prof. hatte mir die Schädigungen damals auch als erstes in % mitgeteilt.

    Was für mich eine Frage aufwirfst ist, warum Du beim LA nur einen Visus von 70% hast?

    Du hattest schon bei beiden Augen eine Katarakt-OP. Gibt es vielleicht ein Nachstar?

    Nur auf den niedrigen Blutdruck ist er mit dem Wechsel zu Monoprost eingegangen. Sagte aber auch nix zu evtl. Nebenwirkungen, Iris und so fort.

    Ein niedriger Blutdruck ist nicht für jeden Glaukomie schwierig. Welche Glaukomform hast Du denn? Wie hoch ist Dein Augeninnendruck (AID) ohne drucksenkende Therapie?

    es sind alle Untersuchungen gemacht worden. Gesichtsfeld, Augenhintergrund. Großes Besteck.

    Das ist total üblich. Diese Untersuchungen gehören zur Diagnostik dazu.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für deine Antworten.

    Katarakt-OP hatte ich beidseitig 2020.

    Und beidseitig wurde auch einen Nachstar korrigiert, bzw. gelasert.

    Ich habe ein Offenwinkelglaukom, Augendruck LA 24, RA 23 unbehandel.

    Mit DorzoComp Vision Sine ist der Druck wechselnd LA zwischen 16 bis 19, RA um die 20.

    Monoprost vertrage ich nicht so gut. Übelkeit und verschwommes Sehen stundenlang.

    Ich werde lieber wieder zu DorzoComp zurückgehen.

    Mein Blutdruck hat sich unter Monoprost (1 Woche) nicht sonderlich verändert.

    Zur Untersuchung mit OCT bin ich alle 3 Monate. Ich hatte wegen eines feuchten Makulaödems auch schon 3 Spritzen ins Auge 2022.

    Das ist aber alles in Ordnung.

    Ist es den so unwahrscheinlich, dass aufgrund eines Glaukoms die Sehschärfe weniger wird?

    Schönen Sonntag

    Sara

  • Ist es den so unwahrscheinlich, dass aufgrund eines Glaukoms die Sehschärfe weniger wird?

    Die Sehschärfe lässt dann nach, wenn Gesichtsausfälle bis ins Zentrum gehen. Wenn du aber erst minimale Schäden am Sehnerv hast, kann es nicht davon sein.

    Ich habe einen extrem geschädigten Sehnerv und massive Gesichtsausfälle, glaukomtypisch außen, das Zentrum ist noch intakt. Obwohl ich pro Auge nur noch 1/3 bzw. 1/4 sehe, habe ich noch einen Visus von 100%.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Guten Morgen,

    das werde ich beim nächsten Termin den Augenarzt fragen.

    Da jedes Mal ein OCT gemacht wird, müsste er doch alles sehen können.

    Oder das Gesichtsfeld nochmal prüfen.

    Da ich eine neue Sonnenbrille brauche, war ich heute früh schon beim Optiker.

    Der befand beim Sehtest linkes Auge auch 80% schlechteres Sehen als im Januar 2024.

    Wenn ich lese und das rechte Auge zuhalte, dann sehe ich den Text etwas weniger schwarz.

    Ich sehe Teile mancher Buchstaben krisselig/unscharf/hellgrau.

    Mit beiden Augen ist das nicht so.

    Und manches Mal ist es auch im Linken okay, wenn ich erholt bin (morgens) oder nach ein paar Stunden Schlaf.

    Da ich, wie gesagt, alle 3 Monate beim Augenarzt bin mit OCT ging ich davon aus, dass keine Überraschungen zu erwarten sind.

    Die Monoprost habe ich nicht vertragen und bin jetzt wieder zu de DorzoComp Vision gewechselt.

    Schöne Woche für alle!

    Sara

    Einmal editiert, zuletzt von Sara03 (19. August 2025 um 09:24)

  • Hallo,

    ich meinte natürlich, dass der Optiker am LA ein Sehvermögen von 80% attestiert hat.

    Nicht, dass es 80% weniger ist. Leider konnte ich nicht editieren, ich hätte keinen Zugriff.

    Was auch immer das heißen mag, bin ja gerade angemeldet.

  • Sara03 Jedes Vierteljahr ein OCT? Musst du das jedes Mal zahlen? Oder zahlt das wegen der Makulasache die Krankenkasse?

    Man kann einen Nachstar auch 2 x bekommen. Ist das bei dir vielleicht möglich?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Nein, kein Nachstar.

    Der Augenarzt guckt jedes Mal die Linsen an, sagt, sie säßen tadellos und seien klar.

    Ich weiß nicht, warum mein linkes Auge schlechter sieht, ich habe das auf das behandelte Makulaödem geschoben oder das Glaukom.

    Andere Infos habe ich nicht und der Augenarzt sagte nichts dazu.

    Ich werde beim nächsen Termin fragen.

    Das OCT bekomme ich kostenlos. Das zahlt die Krankenkasse wegen des Ödems.

  • Hallo Sara,

    Da jedes Mal ein OCT gemacht wird, müsste er doch alles sehen können.

    Das OCT bekomme ich kostenlos. Das zahlt die Krankenkasse wegen des Ödems.

    Bist Du denn sicher, dass der AA neben den Makula-OCTs, die er wegen Deiner Makulaerkrankung mit der KV abrechnen kann, auch Papillen-OCTs macht? Letzteres ist eine IGEL-Leistung.

    In meiner (ehemaligen) Augenarzt-Praxis wurden Makula-OCT und Papillen-OCT als unterschiedliche Leistungen angeboten und abgerechnet.

    Beides wird zwar mit demselben Gerät gemacht, aber meines Wissens sind das unterschiedliche Aufnahmen und Auswertungsprogramme.

    Hast Du denn mal eine Auswertung des Papillen-OCTs gezeigt oder einen Ausdruck davon bekommen?

    Wenn ich lese und das rechte Auge zuhalte, dann sehe ich den Text etwas weniger schwarz.

    Ich sehe Teile mancher Buchstaben krisselig/unscharf/hellgrau.

    Mit beiden Augen ist das nicht so.

    Und manches Mal ist es auch im Linken okay, wenn ich erholt bin (morgens) oder nach ein paar Stunden Schlaf.

    Da ich, wie gesagt, alle 3 Monate beim Augenarzt bin mit OCT ging ich davon aus, dass keine Überraschungen zu erwarten sind.

    Hattest Du denn früher überhaupt schon mal jedes Auge einzeln geprüft?

    Falls nicht, dann kommt das möglicherweise von dem behandelten Makulaödem. Und da Du das beim Sehen mit beiden Augen nicht merkst, ist es Dir vielleicht vorher einfach nicht aufgefallen. Das ist aber nur so eine Vermutung...

    Überprüfst Du vielleicht zwischen den AA-Terminen Deine Augen ab und zu mit einem Amslergitter? Da könntest Du erkennen, wenn sich im zentralen Gesichtsfeld etwas verändert..

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    so genau bin ich nicht in der Thematik, ich habe viele Baustellen, diese überließ ich bisher dem Augenarzt.

    Wir gucken uns das OCT gemeinsam an und er sagt mir, was in Ordnung ist.

    Da er den Sehnerv sehen kann nahm ich bisher an, das ist vollständig.

    Nein, seit dem Makulaödem teste ich meine Augen selbst immer auf einzelnes Sehen.

    Also ich halte eines zu, deshalb fällt mir das auf.

    Ich habe den Amsler Test gerade gemacht, danke für den Tipp.

    Rechts ganz okay, mit dem rechten Auge minimal verzerrte Linien, mit dem linken Auge etwas mehr verzerrte Linien.

    Aber den Punkt kann ich sehr gut sehen und auch sonst keine Ausfälle.

    Gegen Augendruck tropfe ich beide Augen.

    Auch Spritzen hatte ich in beiden Augen nacheinander. Das Makulaödem im rechten war gering.

    Seit 2022 ist alles trocken.

    Einmal editiert, zuletzt von Sara03 (20. August 2025 um 10:59)