Auch ich möchte mich hier kurz vorstellen

• Hallo, ich bin Barbara, bin 69 Jahre alt und kenne mich weder hier noch mit meinem Glaukom richtig aus.

Ich bemerkte gar nichts. Dann im Mai bei einem Spaziergang mit meinem Hund, plötzlich Sehstörungen,Als es am nächsten Tag nicht besser wurde, bin ich zum hiesigen Augenarzt. Der wies mich noch am selben Tag wegen Notfall in die Uni Klinik Ausgsburg ein. Dort bekam ich nach ätlichen Untersuchungen Augentropfen (3 verschiedene, die ich nicht vertrage) einen OP.Termin. Bei dem wurde eine

Katarakt OP durchgeführt und ein iStent gesetz, zunächt im linken (kränkeren) Auge. Man sagte mir, das ich am grünen und am grauen Star erkrankt sei. Ich habe durch den grünen Star am linken Auge nur noch ein ein Gesichtsfeld von etwa 50 %. Am rechten Auge sehe ich noch alles, nur nicht so klar. Mein AA sagte mir, das es für eine neue Brille noch zu früh sei und das es wohl bei den Augentropfen bleiben würde. Ich habe nur noch Angst und kenne mich nicht aus.

Wer kann mir weiterhelfen??

• Willkommen in diesem Forum, Melissa bzw. Barbara!

Dass das Glaukom erst festgestellt wurde, nachdem das linke Auge schon einen solch großen Schaden erlitten hat, das ist sehr schade. Warst du regelmäßig bei der Glaukomvorsorge? Ich früher leider nicht, wollte mir das Geld sparen, zur Strafe habe ich noch gravierendere Gesichtsfeldeinschränkungen. :'C

Wann war denn die Katarakt-OP? Eine neue Brille sollte man erst ca. 6 Wochen danach machen lassen.

Dass du rechts nicht so klar siehst, wird vermutlich am Grauen Star liegen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Barbara!

Willkommen im Forum.

Hast Du einen KH-Bericht bekommen? Da müsste mehr an Infos drinstehen wie z. B. Glaukomforum, Schädigung der Sehnerven, Gesichtsfelduntersuchung, Augeninnendruck etc. Diesen könntest Du scannen und die persönlichen Daten schwärzen oder fotografieren. Wichtig ist, dass Du Deine persönlichen Daten unkenntlich machst.

Noch mal die wichtigsten Fragen:

Wie hoch war Dein Augeninnendruck (AID), als das Glaukom in der Klinik festgestellt wurde?

Welche Glaukomform hast Du?

Welche Augentropfen hast Du bekommen?

Wie hoch ist Dein AID nun nach der OP und welche Tropfen wendest Du aktuell noch an? Wie hoch ist der Druck aktuell?

Ich habe nur noch Angst und kenne mich nicht aus.

Du hast doch den ersten, wichtigen Schritt schon getan. Du fängst an, Dich zu informieren. Du wirst lernen nach und nach die Erkrankung zu verstehen. Dann kannst Du auch die Fakten, die Dir gesagt werden, einordnen.

Hier kannst Du kostenloses Infomaterial bestellen:

Informationsmaterial - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

ich habe ein PEX-Gaukom mit Engwinkelkomponente

Das Glaukom wurde vom AA festgestellt. In der A-Klinik war der Innendruck bei Rechts 36 mm bei Links 48 mm

Die A-Tropfen heißen: Brimosept 1-0-1, Cosopt 1-0-1, Latanoprost 0-0-1 für beide Augen

nach der Katarakt-OP bekam ich zusätzlich Dexapathnenol, Oxoflacin und Prednosolon, die habe ich zwischzeitlich wieder abgesetzt, am WE zuletzt Prednisolon

bei der Entlassung aus dem KH lag der Druck bei Rechts 7 mm, Links bei 8 mm

Aktuell liegt der Druck bei Rechts 12 mm, Links bei 18 mm, der Zieldruck ist 12 mm

Das Infomaterial werde ich mir sicher bestellen, wenn ich etwas besser lesen kann.

Liebe Grüße

Barbara

• Melissa wurdest du nie vom Augenarzt auf die Glaukomuntersuchungen hingewiesen? Solange alles gut ist, nimmt man es vielleicht nicht ernst und will das Geld für die IGEL-Leistung nicht ausgeben ...

Die Druckwerte waren ja wirklich extrem! Gut, dass er jetzt weit runtergegangen ist. Hoffentlich erreichst du auch noch den Zieldruck.

Wenn die Katarakt-OP Anfang Juli war, kannst du vermutlich in etwa zwei Wochen beim Optiker die neue Gleitsichtbrille anpassen lassen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Melissa,

Du wirst jetzt bei Deinem Augenarzt in das Glaukomprogramm eingeordnet, mit Verordnung von Tropfen oder weiteren Therapievorschlägen. Und Du wirst 1 x im Quartal zur Untersuchung der Augen einbestellt.

Bei so fortgeschrittenem Glaukom wie Du es hast, kann es unterstützend sehr sinnvoll sein, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die für die Funktion der Augen von besonderer Bedeutung sind.

Ich nehme tgl. Citicholin 2 x tgl., Coenzym Q10 1 x tgl und Vitamin B komplex 1 x tgl.

Viele Grüße Malve

• Der Empfehlung von Malve schliesse ich mich an, diese Nahrungsergänzungen nehme ich auch. Es gibt Professoren, die sie empfehlen.

Dazu kann man noch alle Früchte, die viel Anthocyane enthalten wie z. B. Blaubeeren, Brombeeren essen. Omega3 ist auch gut fürs Gehirn/Nerven.

Der Gedanke dahinter ist, dass die Nervenzellen langfristig resistenter gegen Stress werden und dadurch nicht ganz so empfindlich auf erhöhten Druck reagieren und das Sehfeld stabil bleibt.

LG Mellirosa