Auch ich möchte mich hier kurz vorstellen

• Hallo, ich bin Barbara, bin 69 Jahre alt und kenne mich weder hier noch mit meinem Glaukom richtig aus.

Ich bemerkte gar nichts. Dann im Mai bei einem Spaziergang mit meinem Hund, plötzlich Sehstörungen,Als es am nächsten Tag nicht besser wurde, bin ich zum hiesigen Augenarzt. Der wies mich noch am selben Tag wegen Notfall in die Uni Klinik Ausgsburg ein. Dort bekam ich nach ätlichen Untersuchungen Augentropfen (3 verschiedene, die ich nicht vertrage) einen OP.Termin. Bei dem wurde eine

Katarakt OP durchgeführt und ein iStent gesetz, zunächt im linken (kränkeren) Auge. Man sagte mir, das ich am grünen und am grauen Star erkrankt sei. Ich habe durch den grünen Star am linken Auge nur noch ein ein Gesichtsfeld von etwa 50 %. Am rechten Auge sehe ich noch alles, nur nicht so klar. Mein AA sagte mir, das es für eine neue Brille noch zu früh sei und das es wohl bei den Augentropfen bleiben würde. Ich habe nur noch Angst und kenne mich nicht aus.

Wer kann mir weiterhelfen??

• Willkommen in diesem Forum, Melissa bzw. Barbara!

Dass das Glaukom erst festgestellt wurde, nachdem das linke Auge schon einen solch großen Schaden erlitten hat, das ist sehr schade. Warst du regelmäßig bei der Glaukomvorsorge? Ich früher leider nicht, wollte mir das Geld sparen, zur Strafe habe ich noch gravierendere Gesichtsfeldeinschränkungen. :'C

Wann war denn die Katarakt-OP? Eine neue Brille sollte man erst ca. 6 Wochen danach machen lassen.

Dass du rechts nicht so klar siehst, wird vermutlich am Grauen Star liegen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Barbara!

Willkommen im Forum.