Monoprost seit Juli 2025 neue Rabattierung - Aut Idem

• Info zum Thema Monoprost, für die ich gestern ein Rezept erhalten habe und beim Apotheker vorbestellt habe.

Gestern rief der Apotheker an: Monoprost würde durch das Rabattgesetz ab Juli anders behandelt (benötigt also ein Aut Idem Kreuz) Bei Monoprost ohne Aut Idem Kreuz würden Einzeldosisbehälter Latanprost geliefert, die aber keine Koservierungsmittel beinhalten würden. Jetzt erklärt sich auch, warum die Augenärztin immer von Latanprost sprach, ich auf Monoprost kam und sie wieder etwas irritiert war. Sie hat dann meine alten Verordnungen betrachtet und nach diesen die PZN Nr. aufgeschrieben.

Googeln gab mir nur eine Information:
    Gibt es ein konservierungsmittelfreies Latanoprost

IYUZEH™ (Latanoprost-Augentropfen) 0,005 % (eye yoo‘ zeh) ist das erste und einzige konservierungsmittelfreie Latanoprost, das Erwachsenen mit der Diagnose Offenwinkelglaukom oder okuläre Hypertonie zur Senkung des Augeninnendrucks verschrieben wird.

Herstellerinfo: Théa gibt FDA-Zulassung für IYUZEH™ bekannt | Théa

Ebenfalls erzählt mit Google: IYUZEH (Latanoprost) ist in Deutschland seit seiner Zulassung durch die FDA im Dezember 2022 erhältlich. Es handelt sich um eine konservierungsmittelfreie Formulierung von Latanoprost, die zur Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck (IOB) bei Erwachsenen mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie eingesetzt wird,

Auch Duokopt ist derzeit nicht lieferbar! Das kannte ich bisher auch nicht.....

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

• Es geht nicht um die Konservierung - die hat Monoprost NICHT.

Es geht darum, dass laut meinem Apotheker Monoprost, wenn es auf dem Rezept ohne Aut Idem Kreuz ist, nicht mehr verabreicht wird. Eben auf Grund einer neuen Rabattvereinbarung zwischen Krankenkassen und Apotheken (die immer die günstigsten Varianten verabreichen).

STATT DESSEN würden dann Einzeldosisbehälter mit Latanaprost verabreicht werden, diese wären OHNE Konservierungsmittel (wobei bisher MONOPROST wohl das einzige Latanprost Medi ohne Konserverierungsmittel war).

Gruß von Katzenstube

2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

• Hallo zusammen,

mit diesen automatischen Übersetzungen von Prof. Google ist das so eine Sache....

also:

Latanoprost ist der Wirkstoff.

Monoprost ist Latanoprost unkonserviert in Deutschland und anderen europäischen Ländern.

IYUZEH ist Latanoprost unkonserviert in den USA, die FDA (Food and Drug Administration) ist die US-amerikanische Zulassungsbehörde.

Dort ist das offenbar erst 2023 zugelassen worden und das einzige unkonservierte Latanoprost.

In Deutschland/Europa sieht es anders aus: Auf dieser Liste der Apotheken Umschau sind die Produkte verzeichnet, die Latanoprost enthalten konserviert/unkonserviert/Kombis

Medikamente mit dem Bestandteil Latanoprost
    Hier finden Sie die Liste der Medikamente mit dem Wirkstoff Latanoprost. Wählen Sie einen Medikamente aus und finden sie den Beispackzettel zu diesem…
    www.apotheken-umschau.de

Wie aktuell die Liste ist, weiß ich leider nicht! Und inwieweit alle genannten Produkte derzeit auf dem deutschen Markt erhältlich sind, wäre zu prüfen.

Und dann gibt es ja Monoprost meines Wissens auch noch von unterschiedlichen Herstellern.

Katzenstube: gegen welches Produkt konkret will Dein Apotheker denn tauschen?

Wo wäre denn das Problem, wenn Du eine ebenfalls unkonservierte Alternative bekommen würdest?

Entscheidend dürfte doch die Frage sein, ob unkonserviert gegen konserviert getauscht werden darf?

Übrigens hatten wird darüber schon hier diskutiert:

Katzenstube
    29. September 2024 um 05:34

und hier auch:

honey71
    3. April 2023 um 17:26

Berücksichtigen bei der Sache sollte man auch, dass solche Rabattverträge Vereinbarungen zwischen einzelnen Krankenkassen und bestimmten Herstellern sind. Nicht jeder der Monoprost tropft ist folglich betroffen!

Keep cool

LG

Chanceline

• Hey Chanceline

der Apotheker nannte keinen Namen für das Produkt sondern sprach von "Latanoprost ohne Konservierungsmittel". in EDO's. Grundsätzlich wäre mir im ersten Moment egal, ob es Latanoprost oder Monoprost ist solange keine Unverträglichkeiten von mir gegen die Zusatzstoffe bestehen und es konservierungsmittelfrei ist

Das AutIdem Theater habe ich ja ständig bei Duokopt.

Ich gehe auch davon aus, dass mein Augenarzt regional keine Probleme damit hat das Aut Idem Kreuzchen bei Monoprost zu setzen.

Das einzige, was ich für mich noch nicht entschieden habe ob ich die Alternative (wie auch immer diese heissen soll) einsetzen werde oder nicht. Zumal ich ja von Roclanda umgestellt habe und keine Lust auf eine Augendruckerhöhung durch eine neue, mir unbekannte, Medikation - zu erhalten.

Ich werde es mir noch überlegen, das Medi abholen und ich habe Ende August einen Termin bei meinem regionalen Augenarzt, wo ich dann sehen werde ob der Druck unter Monoprost gleich geblieben ist damit ich dann - falls ich das andere Präparat nehme - eventuelle Unterschiede erfahren kann.

Das andere Medi könnte ja sogar besser bei mir ankommen, ist alles mit ??? versehen.

Dann scheinen meine MH-Plus-Geschichten wieder mal an der Kasse zu liegen..... Nun gut, ich muss die nicht mögen ..... und ein Wechsel der Krankenkasse würde nicht bedeuten dass es mir unter einer anderen besser ginge....

Gruß von Katzenstube

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (5. August 2025 um 16:08)

• Hallo,

Hast Du jetzt Monoprost von Théa oder von einem anderen Hersteller?

Lass Dir von der Apotheke den Namen des Alternativproduktes geben und vergleiche die Zusatzstoffe mit denen Deiner jetzigen Tropfen.

Sollte da was anders sein, dann wäre das doch ein gutes Argument, um den AA zu überzeugen, Aut idem anzukreuzen.

LG

Chanceline

• Ja, ich hatte noch Monoprost von Thea - laufen ab am letzten Augusttag.

Ich habe gerade die Apotheke angeschrieben und mitgeteilt dass "nur" koservierungsmittelfrei nicht genügend Info für mich ist, da ich auch auf diverse Hilfsstoffe allergisch reagiere. Ich bitte um die genaue Namensangabe.

Ich sehe beim Augenarzt kein Problem das Aut Itdem Kreuz zu erhalten. Aber: am Montag hatte die Augenärztin bereits vergessen für Duokopt das Aut Idem Kreuz zu setzen. Also Mail von mir an die Praxis und jetzt müsste per E-Rezept das Kreuz bei Duokopt sein. Ich würde die Praxis auch nicht nochmals nerven sondern Ende August habe ich wieder einen Termin und würde dann einfach Monoprost mit Aut Idem verschreiben lassen.

Wäre jetzt nicht die Umstellung von Roclanda, dann würde ich das neue Medi vorbehaltlos testen. Aber so habe ich kein gutes Gefühl weil es so schwer fällt klare Aussagen zu treffen. Ist dann der Druck höher ist nicht klar ob es am weglassen von Roclanda liegt und der Druck (so war es am Montag) unter Monoprost gut ist. Oder ob womöglich der Druck unter dem Alternativmittel schlechter ist.....

Muss halt nicht sein.... könnte auch besser sein .... mal sehen, wann eine Antwort kommt.

Im dümmsten Fall hole ich das Medi, welches schon bestellt ist, und lese mal um was es darin geht und lege es auch die Seite.

Lieben Gruß von Dagmar Katzenstube :)

p.s. so habe ich es dem Artikel auch entnommen Malve, hast Du damit Erfahrungswerte? Hier gibt es einen Artikel im Forum, der gibt mir aber nicht viel her....

Es sind ein paar Hilfsstoffe dabei, die auch bei Brimovision Sine sind, und das hat mich zuweilen mein Bewusstsein gekostet. Ich denke mal, ich versuche das Aut Idem Kreuz gleich zu erhalten und werde wohl besser nicht testen..... schade.... aber das ist mir nach der Roclanda Umstellung und unklaren Druckwerten zu gefährlich..... zumindest wenn ich es verhindern kann....

2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (5. August 2025 um 16:46)

• Danke Katzenstube,

nu steht es da, was Du meinst.

Oben hast Du geschrieben, dass das xy-Ding das einzige konservierungsmittelfreie Latanoprost wäre, usw....bei Offenwinkelglaukom, etc. wäre. Und mir eben schon jahrelang das Monoprost als kons.frei verschrieben wurde.

• Ich habe keine Erfahrungen mit Monoprost. Ich tropfe Taflotan.

Könntest einfach mal die Inhaltsstoffe von Latano vision und Monoprost vergleichen, dann wüsstest Du schon mehr.Gegen welche Inhaltsstoffe reagierst Du denn?

• ..und noch was...was spinnen die GKVs so rum - das Mono kostet für 3 Monate keine 50,-€...

Also keine 500,- oder 5000,-.....

Und das von euch beschrieben Medi ist für dem Ami-Markt zugelassen..?!...

Einmal editiert, zuletzt von Gisa (5. August 2025 um 16:52)

• Malve: Monoprost ist um einiges stärker als Taflotan sine...

Hatte auch erst Taflotan sine und dann Monoprost

LG, Gisa

PS: bitebitte - schreibt doch keine Romane, da tu ich mich schwer - danke

• Es wurde vermutet (Uni Würzburg), die dann auch umgestellt haben, dass ich auf Natriumchlorid bzw. Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung reagiere.

Genau diese beiden sind bei BrimoVisionSine und bei Latanovision Sine vorhanden.

Mal sehen, ob ich rechtzeitig das neue Rezept mit dann 2 Aut Idems bekomme.

Ich danke Euch für die Hilfe. Schwarmwissen hilft ungemein bei Recherchen.

Gruß von Katzenstube

• Allergische Reaktion auf einen der Hilfsstoffe sollte Munition genug sein, um Deinen AA zu bewegen, Dir ein neues Rezept mit angekreuztem Aut idem auszustellen.

Eigentlich sollte der AA Dir dankbar sein, dass Du das recherchiert hast und ihm die hieb- und stichfeste Begründung lieferst, damit er sich gegen potentielle Regressansprüche der KV verteidigen kann.

Also auf ins Gefecht, viel Glück dabei und liebe Grüße

Chanceline

• Dank Dir,

ich habe auch gleich eine Tabelle erstellt mit den Inhaltsstoffen von Monoprost. Latanovision Sine und Brimonidin (auf welche ich allergisch reagiere) kurisv und fett geschrieben die Inhaltsstoffe mit denen ich Probleme habe.

Und das bekommt auch der Apotheker. Kunden sollten aufpassen was sie sich verpassen lassen müssen.....

Aber trotzdem heftig: wer nämlich keine Erfahrung hat der kann in Teufels Küche kommen und das, obwohl Mensch schon chronisch krank ist.....

Gruß von Grisu

• Hallo Katzenstube,

zu den Zusatzstoffen in Augentropfen kann ich dir als Chemiker ein paar Hintergrundinformationen geben.

Um Augenreizungen zu vermeide,n muss der pH-Wert der Augentropfen in einem recht engen Bereich liegen. Ist der pH-Wert zu niedrig, ist die Lösung zu sauer und reizt die Augen, ist der pH-Wert zu hoch, dann ist die Lösung zu alkalisch und das führt zu noch stärkerer Augenreizung.

Damit der pH-Wert immer im richtigen Bereich bleibt, enthalten die Augentropfen in der Regel einen sogenannten Puffer. Das ist eine Kombination aus einer schwachen Säure und deren Salz, meist dem Natriumsalz. Durch eine geeignete Wahl des Puffers lässt sich der pH-Wert praktisch konstant halten, selbst wenn durch eine Verunreinigung oder Zersetzung der Lösung ein wenig von einem sauren oder alkalischen Stoff dazukommen würde. Ein Beispiel für solch einen Puffer ist die Kombination von Zitronensäure und Natriumcitrat.

Bei der Herstellung der Augentropfen wird der pH-Wert kontrolliert. Wenn die Lösung der Augentropfen nach dem Mischen der Komponenten nicht den gewünschten pH-Wert hat, dann wird er durch Zugeben einer starken Säure oder Lauge, meist Salzsäure oder Natronlauge, auf den gewünschten Wert gebracht. Die starke Säure oder Lauge wird bei diesem Prozess durch eine der Komponenten des Puffers neutralisiert und in der fertigen Lösung liegt deshalb nur noch deren Salz vor.

Natriumchlorid (= Kochsalz), das Natriumsalz der Salzsäure, ist für den menschlichen Stoffwechsel ein unbedingt notwendiger und im ganzen Körper vorhandener Stoff. Unser Blut enthält z.B. ca. 6 g/l Natriumchlorid, die Tränenflüssigkeit sogar ca. 9 g/l.

Der Gehalt an Natriumchlorid in Augentropfen wird deshalb bei dir nicht zu einer Unverträglichkeit oder sogar Allergie führen. Wenn bei dir durch Augentropfen eine Unverträglichkeit aufgetreten ist, dann kann das nur durch einen anderen Inhaltsstoff verursacht sein.

Gruß,
    Georg

• Ja Catiolanze ist mir auch bekannt. Es ist aber eine Emulsion.

Monoprost und Latanovision sind Lösungen. Ich denke nicht, dass man bei Verordnung von Monoprost als Austausch Catiolanze bekommen würde, Latanovision dagegen schon. Wäre noch mak zu klären.

• Hallo Katzenstube!

Ich gehe auch davon aus, dass mein Augenarzt regional keine Probleme damit hat das Aut Idem Kreuzchen bei Monoprost zu setzen.

Dein AA muss in Deiner Akte eine Unverträglichkeit auf andere Augentropfen vermerken, dann kann er auch das aut idem-Kreuz begründen, falls er dazu dann eine Anfrage bekommen sollte.

Das einzige, was ich für mich noch nicht entschieden habe ob ich die Alternative (wie auch immer diese heissen soll) einsetzen werde oder nicht. Zumal ich ja von Roclanda umgestellt habe und keine Lust auf eine Augendruckerhöhung durch eine neue, mir unbekannte, Medikation - zu erhalten.

Vermutlich wirst Du eine Alternative leider ausprobieren müssen, bevor Dein AA ein aut idem -Kreuz macht. Wenn er es so macht, umso besser.

..... und ein Wechsel der Krankenkasse würde nicht bedeuten dass es mir unter einer anderen besser ginge....

Vollkommen richtig.

Wenn ich ein Medi verschrieben bekomme, welches in der Apo gegen ein Generika getauscht wird, lasse ich mir immer die zur Wahl stehenden Hersteller nennen und entscheide dann, welchen ich davon haben möchte. Das ist bei Augentropfen natürlich etwas schwieriger.

Für das o. g. Catiolanze müsstest Du auch ein aut idem-Kreuz haben. Das soll übrigens sehr gut verträglich sein im Auge.

Viele Grüße
    Sabine

• Hey Sabine,

da mein regionaler Augenarzt sehr gut weiß, dass da einige Unverträglichkeiten sind hat er mir problemlos das Rezept für Monoprost mit Aut Idem als E-Rezept ausgestellt. Das Medikament müsste mir morgen zugestellt werden, bezahlt habe ich es in der Apotheke schon, war natürlich nicht "auf Lager".

Ich habe das kassengewünschte Latano-Vision Sine auch mitgenommen. Es könnte ja auch gut und o.k. sein, das teste ich aber zu einem Zeitpunkt, zu dem ich länger von Roclanda "entwöhnt" bin und unter Monoprost stabile Druckwerte habe. Jetzt - 10 Tage nach Absetzen von Roclanda ist für mich eher nicht zu glauben dass die Werte gleich gut bleiben wie unter Roclanda (denn so waren am Montag die Werte, 10 Tage nach Absetzen von Roclanda und Cortison).

Der Apotheker hat sich auch die Mühe gemacht und die einzelnen Inhaltsstoffe gegenüber gestellt und gesagt dass da doch gehörige Unterschiede sind in den einzelnen Inhaltsstoffen.

Ich bin mir fast sicher, dass der regionale Augenarzt meine Allergie gegen Brimovision Sine/Hilfsstoffe in der Akte vermerkt hat. Und die aktuelle Allergie gegen Roclanda dürfte auch erfasst sein. Von der Uni liegt ja sogar die passende Info zu Medi-Umstellung nach meinem Gutdünken vor wenn Probleme/Allergien auftreten.

Gruß von Katzenstube

2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (6. August 2025 um 14:12)

• Huhu Katzenstube!

da mein regionaler Augenarzt sehr gut weiß, dass da einige Unverträglichkeiten sind hat er mir problemlos das Rezept für Monoprost mit Aut Idem als E-Rezept ausgestellt. Das Medikament müsste mir morgen zugestellt werden, bezahlt habe ich es in der Apotheke schon, war natürlich nicht "auf Lager".

Das ist klasse und nicht ganz selbstverständlich!

Ich habe das kassengewünschte Latano-Vision Sine auch mitgenommen. Es könnte ja auch gut und o.k. sein, das teste ich aber zu einem Zeitpunkt, zu dem ich länger von Roclanda "entwöhnt" bin und unter Monoprost stabile Druckwerte habe. Jetzt - 10 Tage nach Absetzen von Roclanda ist für mich eher nicht zu glauben dass die Werte gleich gut bleiben wie unter Roclanda (denn so waren am Montag die Werte, 10 Tage nach Absetzen von Roclanda und Cortison).

Das liest sich nach einem guten Plan!

Ich drücke die Daumen, dass Du auch mit den anderen Inhaltsstoffen klar kommst!:girlshuepfend:

LG
    Sabine

• Dank Dir, liebe Sabine,
    der regionale Augenarzt ist schon sehr entgegenkommend bei mir. Dürfte auch daran liegen, dass ich schon ein ziemlich extremer Fall bin was die Verschlechterung der Augen betrifft (ein ganz spezieller Fall meinte der Oberguru aus Würzburg). Er weiß dass ich nicht jammere, auch nicht schimpfe und annehme was geht, mir aber auch selber Gedanken mache und auch Dinge hinterfrage.

Ich möchte die LatanoSine ja auch nicht verunglimpfen, sie könnten auch gut für mich sein, aber wie gesagt, zum Zeitpunkt meiner Wahl.

Beide Produkte kosten CENTGLEICH!!!

Das Plus käme dann wohl bei höherer Abgabe durch den Hersteller direkt an die Krankenkassen, so würden weder Arzt noch Apotheke etwas davon sehen.....

Gruß in den Sonntag von Katzenstube