Info zum Thema Monoprost, für die ich gestern ein Rezept erhalten habe und beim Apotheker vorbestellt habe.
Gestern rief der Apotheker an: Monoprost würde durch das Rabattgesetz ab Juli anders behandelt (benötigt also ein Aut Idem Kreuz) Bei Monoprost ohne Aut Idem Kreuz würden Einzeldosisbehälter Latanprost geliefert, die aber keine Koservierungsmittel beinhalten würden. Jetzt erklärt sich auch, warum die Augenärztin immer von Latanprost sprach, ich auf Monoprost kam und sie wieder etwas irritiert war. Sie hat dann meine alten Verordnungen betrachtet und nach diesen die PZN Nr. aufgeschrieben.
Googeln gab mir nur eine Information:
Gibt es ein konservierungsmittelfreies Latanoprost
IYUZEH™ (Latanoprost-Augentropfen) 0,005 % (eye yoo‘ zeh) ist das erste und einzige konservierungsmittelfreie Latanoprost, das Erwachsenen mit der Diagnose Offenwinkelglaukom oder okuläre Hypertonie zur Senkung des Augeninnendrucks verschrieben wird.
Herstellerinfo: Théa gibt FDA-Zulassung für IYUZEH™ bekannt | Théa
Ebenfalls erzählt mit Google: IYUZEH (Latanoprost) ist in Deutschland seit seiner Zulassung durch die FDA im Dezember 2022 erhältlich. Es handelt sich um eine konservierungsmittelfreie Formulierung von Latanoprost, die zur Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck (IOB) bei Erwachsenen mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie eingesetzt wird,
Auch Duokopt ist derzeit nicht lieferbar! Das kannte ich bisher auch nicht.....
Gruß von Katzenstube