Kirchenfensterphänomen

• Hallo in die Runde,

bin neu hier und sehr verunsichert was diese Erkrankung und die Folgen angeht.

Vielleicht kann mir Jemand sagen, wie oder ob ich das Erblinden verhindern kann.

Bei mir wurde der graue Star diagnostiziert und eben diese Erkrankung von der ich noch nie gehört hatte.

Bin 68 Jahre alt, an Albinismus erkrankt und mein Sehvermögen beträgt 30%.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar da ich im Netz nicht wirklich fündig werde.

Alles Gute und liebe Grüße an Alle

Monika

• Hallo Monika!

Willkommen im Forum.

Ich habe Dein Thema ins richtige Unterforum verschoben.

Kirchenfensterphänomene bezeichnen den Zustand, dass wenn der Augenarzt mit Licht ins Auge schaut und das Licht dann durch die Iris wieder von außen sichtbar wird. Heißt also, dass die Iris (das bunte im Auge) durchscheinend ist.

Das tritt z. B. beim Pigmentdispersionsglaukom auf. Wenn Du das nicht hast, dann wird das bei Dir wohl mit dem Albinismus zusammenhängen.

Bin 68 Jahre alt, an Albinismus erkrankt und mein Sehvermögen beträgt 30%.

Warum hast Du nur noch 30% Sehvermögen? Hängt das mit dem Albinismus zusammen?

Oder ist Dein Sehnerv geschädigt? Wenn ja, warum?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Monika!

Ok, danke für die Info.

Dann werden die Kirchenfensterphänomene wohl auch mit dem Albinismus zu tun haben.

Erblinden tut man von einem Kirchenfensterphänomen eher nicht. Man wird eher blendempfindlich.

Der Graue Star, ist der schon reif für eine OP?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo liebe Sabine,

blendempfindlich sind meine Augen sowieso, ich bin immer die Erste, die eine Sonnenbrille trägt...

Nächste Woche habe ich Termin zur Voruntersuchung, dann stellt sich heraus, wann die OP sein wird.

Ich danke dir für deine Worte, bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Einen schönen Tag und liebe Grüße

Monika