Sehverschlechterung

• Hallo. Da mich der Vertrettungsarzt nicht verstand und die Schreibkraft mich ständig darauf hinwies das ich eintropfen muss sonst bin ich bald Blind und mir im Grunde auch nicht zuhörte probier ich es hier mal.

Sehnerv, schwach und blass, Normaldruckglaukom wird vermutet drum soll ich Monopost tropfen. (Sehnerv könnte auch angeboren so sein, man weiß es nicht) Habe ich ein Jahr gemacht Augen, brennen, trocken und Sehe verschwommen. Letzten Sommer nach rintropfen beim Arzt viel mir auf das mein linkes gutes Auge(rechts kann ich sowieso nicht lesen) schlechter wurde. Irgendwas vor Augen stört mich, beim lesen muss ich an den Buchstaben vorbeischauen dann kann ich flüssig lesen.

Februar wurde Gesichtsfeld gemacht. Ist schlechter, antwort warum ich das Licht mittig bei Messung schwach sah bekam ich nicht. Soll weiter eintropfen. Machte ich.

Seit 2 Monaten tropfe ich nicht mehr. Augendruck war 17. Hab gesagt ich tropfen nicht mehr und Augendruck ist genau wie immer, aber warum sind in dem Jahr wo ich getroopft habe Augen schlechter worden., 6 Jahre oder länger gabs vorher keine änderung. Antwort der Schreibkraft das tropfen hat nix mit Druck zu tun und schlechter sind weil ich nicht tropfe.

Hab auch noch gesagt das ich abends oder nachts beim l7chtabdrehen nun lange brauche bis ich mit linken Auge was erkenne, da hab ich zuerst schwarzen Fleck vor Augen, bekam ich nur wieder von der Dame zu hören ich soll eintropfen, arzt meinte wir sehen uns in 3 Monat zum Augendruck messen. Bekam aber Befund mir Gesichtsfeld vom Februar mit, da sah ich erstmals das linje Auge mittig schwarzgrau ist.

Trau mich nicht zu tropfen, hab Angst das sie davon schlechter wurden.

Kann es mit dem Weittropfen beim Arzt zu tun haben da es mir danach auffiel. Hab diesmal auch das Gefühl es ist schlechter worden, zumindest tue ich mir grad sehr schwer bei dem Text zu verfassen.

Hausarzt habe ich auch angesprochen, ob ich irgendeinen Mangel haben könnte der sagte nur er ist kein Augenarzt.

Was könnte noch dahinter Stecken?

Kennt das wer?

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Rechts

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Links

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Willkommen hier, MonaAustria !

Das Gesichtsfeld links sieht übel aus, weil Ausfälle direkt im Zentrum sind.

Dein Augenarzt müsste da schleunigst handeln. Nur mit denselben Tropfen weitermachen scheint mir nicht der richtige Weg. Warst du schon mal in der Augenklinik bei der Glaukomsprechstunde? Ich würde mich so schnell wie möglich überweisen lassen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• DieDa danke für deine Antwort. Bevor es jetzt so merklich schlechter wurde, gaben ich Arzt schon mal gefragt woher das kommt und obs nicht Sinnvoll wäre mal wieder im AKH auf Augenambulanz zb Gesichtsfeld machen zu lassen, wril dort dauerts länger und haben ja die alten Bilder aufliegen. Habe ich nur gehört des wird nix ändern außerdem werdends dort eh nur Versuche mit mir machen.

Damals meinte die Dame was Augendruck macht ich soll mir Behintertenausweiß holen. Arzt meinte so schlecht sind Augen nicht. Aber seither sind Augen schlechter geworden. Und mein sehendes Auge das linke da habe ich das Gefühl das da eben mittig was nicht passt. Und hab das diesmal wieder gesagt und zb beim Sehtest ich wusste das es ein E war, aber habe es nicht gescheit gesehen, aber mein Kopf wusste es, ibwohl nur der Strich von oben nach unten scharf war.. Den Befund mit dem Gesichtsfeld bekam ich ja nur das ich beim AMS vorlegen kann das ich keinen Führerschein machen kann.

• Ich würde auf einer Überweisung in die Augenklinik bestehen. Oder zumindest bei einem anderen Augenarzt eine Zweitmeinung einholen. Ich hatte auch mal eine so unmögliche Augenärztin, der ich vermutlich einen Teil meiner Gesichtsfeldausfälle zu verdanken habe. Damals musste ich sehr konsequent auf die Überweisung drängen. Sie schrieb dann drauf "auf Wunsch des Patienten". Im Gegensatz zu ihr fanden sie es in der Augenklinik sehr wohl dringend, dass ich dort untersucht und meine Medikation angepasst wurde.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo MonaAustria

Trau mich nicht zu tropfen, hab Angst das sie davon schlechter wurden.

Diese Furcht ist unbegründet.

Das Gesichtsfeld hat sich mit Sicherheit nicht durch das Monoprost verschlechtert.

Vielleicht hat die Drucksenkung durch das Monoprost nicht ausgereicht, um das Fortschreiten des Glaukoms zu verhindern. Dann müßte die Therapie erweitert werden, z.B. durch weitere Tropfen.

Allerdings kann das Monoprost die Augen reizen und zu trockenen Augen führen, das wirkt sich oft negativ aus. Da sollte man regelmäßig befeuchtende Augentropfen, z.B. Hylogel, tropfen, das verbessert die Verträglichkeit.

Ansonsten ist Dein schlechtes Sehvermögen ausreichend durch Dein fortgeschrittenes Glaukom erklärt.

Es wäre jetzt erst mal wichtig, regelmäßig zu tropfen und sich eine Übersicht über die Druckverhältnisse zu verschaffen. Wenn Du jetzt lange nicht getropft hast, kann es bis zu 3 Wochen dauern, bis die volle Wirkung des Monoprosts erreicht ist.

Es wäre gut, wenn Du darauf bestehst, in eine Klinik überwiesen zu werden.

Wenn Du ein Normaldruckglaukom hast, wäre es wichtig, auf den Blutdruck zu achten, vielleicht kann Dein Hausarzt mal eine Langzeitblutdruckmessung veranlassen.

Gruß Malve

• Hallo Mona!

Ich schließe mich dem Geschriebenen an.

Dein linkes Gesichtsfeld ist nicht so ganz glaukomtypisch. Glaukomtypische GF-Ausfälle beginnen am Rand und nicht zentral.

Damals meinte die Dame was Augendruck macht ich soll mir Behintertenausweiß holen. Arzt meinte so schlecht sind Augen nicht. Aber seither sind Augen schlechter geworden. Und mein sehendes Auge das linke da habe ich das Gefühl das da eben mittig was nicht passt. Und hab das diesmal wieder gesagt und zb beim Sehtest ich wusste das es ein E war, aber habe es nicht gescheit gesehen, aber mein Kopf wusste es, ibwohl nur der Strich von oben nach unten scharf war.. Den Befund mit dem Gesichtsfeld bekam ich ja nur das ich beim AMS vorlegen kann das ich keinen Führerschein machen kann.

Das passt zu dem, was ich gerade oben geschrieben habe.

Bitte achte künftig darauf, dass die Befunde nicht auf dem Kopf oder seitlich stehen.

Verordnete Tropfen nicht zu tropfen ist keine gute Entscheidung. Da muss man Rücksprache mit dem AA halten, wenn man Beschwerden oder Bedenken hat.

Viele Grüße

Sabine

• Hallo. Danke für eure Antworten.

Als mein Augendruck ist ohne Tropfen genauso wie mit Tropfen. Lag immer zwischen 16 und 19. Das einzige was das Troofen änderte war das ich verschwommen sah, Augen gereizt und Trocken waren, obwohl ich dann schon bis zu 6 Mal täglich mit Augenbefeuchtenden Tropfen was mir Arzt verschrieb eintropfte.

Mir ist es nicht begreiflich warum Jahrelang alles gleich blieb und dann plötzlich innerhalb des Jahres wo ich getropft habe mein gutes Auge schlechter wurde. Dachte Anfangs meine Brille hat was, und hab diese stäbdig geputzt.

Habe jetzt bei Arzt auch erwähnt das mir passiert ist, das ich ein ganzes Auto übersah. Sah in die Richtung wo Auto war, oder daher kam, dann schaute ich andere Seite und ging über Straße und plötzlich erschreckend ich weil da weniger Meter von mir ein Auto war. War nur froh das ich da ohne meinem Kind unterwegs war.

Anderes mal denke ich da sitzt ne Katze vor einem Auto in der Dämmerung, sag zu meinem Freund, schau da sitzt eine Katze. Seine Antwort da steht einer beim Auto. Ich sah die Achuhe als Katze und den dunkel gekleideten Mann vor dem silbernen Auto sah ich erst als mein Freund mir das sagte.

• Liebe Lesende:)

leider habe ich nur für heute Abend noch Timolol-Tropfen.... (a) Rezept traf nicht ein und b) habe ich verpeilt, zu mahnen, ich dachte ich habe noch welche),

Ist es schlimm, wenn ich jetzt erst Montag tropfe oder soll ich versuchen, morgen irgendwie welche aufzutreiben?

Danke im Voraus - schönen Abend noch.

gaby

• Hallo Gaby_K , leider hast du dich hier an einen fremden Thread angehängt, aber Sabine wird deinen Beitrag sicher verschieben.

Irgendwie "strecken", kannst du die Tropfen wohl nicht, also etwas weniger tropfen, damit es für morgen noch reicht? Vermutlich wird es schwer bis unmöglich, morgen welche zu bekommen. Ein Tag ohne die Tropfen ist sicher nicht gut, aber manchmal läuft es eben dumm. Dann achte auf jeden Fall darauf, dass du am Montag Nachschub hast!

• Normalerweise gibt es doch Augen-Notdienste. Die hätten doch auch Glaupax vorrätig oder?

Wenn bei mir mit der Einnahme der Tropfen etwas schiefgeht, so habe ich immer Glaupax (drucksenkende Tabletten) hier die ich dann stattdessen nehmen könnte.

Davon mal abgesehen habe ich immer Glaupax bei mir falls es einen Glaukomanfall gibt.

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

• Seit ich letzte Woche beim Augenarzt war, brennt mein linkes Auge tut weh, fühlt sich trocken und gereizt an . Habe Kopfweh. Kopfweh wird mit Tanletten kaum besser. Augenbefeuchtende Tropfen neu von Apotheke geholt, paar Minuten gutes Augengegühl dann wieder wie ohne.

Habe grade mir bei Augenarzt Termin ausgemacht, habe ich morgen. Aber die Dame meinte am Telefon bevor sie mir Termin gab, der Arzt hat mir eh Monopost aufgeschrieben ich soll die nehmen, das hilft für Entzündung. Wieso Entzündung hab ich gefragt, meine Symptome kamen erst nach Weittropfen. Ihre Antwort war, hat Arzt sie ja eh darauf hingewiesen das man danach verschwommen sieht. Hab der Dame dann gesagt das Monopost für den Augendruck sind. Danach bekam ich Termin.

• Sabine Hallo. Danke der Nachfrage. Also hatte eine andere Ärztin, die hat mir zugehört und sich Zeit genommen und auch ältere Befunde angeschaut. Also keine Entzündung. Augen vl durch das writtropfen überreizt, weil musste ja dann bei grellen Sonnenschein nach Hause, soll mal weiter mit Befeuchtenden Augentropfen tropfen. Augendruck war 15 und 18. Gesichtsfeld genauso wie im Februar. Falls Kopfwehweh nicht besser wird wenn ich dann neue Brille habe mal ein MRT machen. Monopost soll ich nicht tropfen. Oktober wieder kontrolle. Falls brennen und Co sich nicht bessert soll ich vorher wieder kommen.

• Hatte wieder Termin beim Augenarzt, hab nun eine die zuhört und sich Zeit nimmt. Zur Verlaufskobtrooke soll ich mich mal wieder im AKH vorstellen. Find ich gut.

Meine Werte oben seht ihr ja, die Arzthelferin sagte mir ich soll mir Behintertenausweìß holen, hat sue mir vor einem Jahr auch schon geraten, die andere Ärztin vor einem Jahr sagte so schlechte Augen habe ich nicht. Was meint Igr dazu, gibts vl Erfahrungen zu Behindertenausweis, wie würde sich das auf Jobs und Co auswirken?

• Hallo,

ein Schwerbehindertenausweis gibt dir einen besonderen Kündigungsschutz und Steuervorteile zB.

Du kannst ihn angeben musst es aber nicht. Negative Konsequenzen hat er also keine.

Ob ein Antrag erfolgsversprechend ist, kannst du in einer Beratung beim Blinden und Sehbehindertenverband zB erfahren.

LG Mango

• für Deutschland gilt: Die Druckwerte spielen beim GDB keine Rolle sondern es wird der beste Visus an einem der Augen zur Grundlage genommen.

Bei mir ist ein Auge blind, das andere verfügt noch über ca. 30% Sehzellen. Das alleine hätte aber nicht für einen GdB gereicht - nur in Kombination mit zwei defekten Hüften habe ich einen GdB von 60 erhalten.

Tante Google erzählt dazu:

Wie hoch ist der Grad der Behinderung (GdB) bei einem Auge?

Typische GdB-Werte bei einseitigem Sehverlust:
    kompletter Verlust eines Auges (Linsenverlust): In der Regel wird ein GdB von 25-30 anerkannt. Hochgradige Sehbehinderung auf einem Auge: Je nach Schwere kann ein GdB von 20-25 gerechtfertigt sein. Bei zusätzlichen Einschränkungen des anderen Auges: Höhere GdB-Werte ...

Gruß von Katzenstube

2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (31. Oktober 2025 um 14:39)

• Danke füt eure Antworten.

Katzenstube mein Druck ist ja eh normal, kann zuletzt bei 19 auf beiden Augen. Mein Visus ist 0,4 am besseren Auge und da hab ich Zentrales Problem. Mein schlechteres Auge hat einen Visus von 0,05 manchmal 0,04 hat Zentral nix, aber kann damit nicht lesen, die ganz großen Buchstaben beim Augenarzt erkenne ich nicht mal, eher erahnen.

Eine Frage hätte ich noch, kennt das wer das man beim Augenarzt die Buchsraben verschwommen oder so gut wie gar nicht sieht aber der Kopf weiß es schon, obwohl man noch überlegt ob das ein B oder H ist?

Und mir ist es schon paar Mal passiert falsche Sachen zu sehen, zb dachte ich eine Katze sitzt vor Silbernen Haute, daweil waren das die Schuhe des Scgwarz gekleideten Mannes der vorm Auto stand.

• Hallo MonaAistria,

es zählt das bessere Auge. Der informative Link von Falk sagt dazu:
    Wesentliche Sehbehinderung
    Wenn von wesentlich sehbehinderten Menschen gesprochen wird, meint dies in der Regel solche, deren Sehschärfe mit Korrektur nicht mehr als 0,3 beträgt.

Gruß von Katzenstube

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (3. November 2025 um 13:39)

• Hallo!

Da MonaAustria ja vermutlich aus Österreich kommt, nutzen ihr die Links zu deutschen Gesetzen leider nicht so viel.

Hier ein Link zu österreichischen Bestimmungen:

Behindertenpass

Mona, da kannst Du vielleicht was finden.

Viele Grüße
    Sabine