Hallo liebe alle,
nachdem ich im Internet vor Monaten zufällig auf den Hinweis gestoßen bin, dass Patient*innen mit Pigmentdispersionsglaukom auf Ausdauersport ("Laufen, Schwimmen, Kampfsport") verzichten sollen und es sich dabei genau um diejenigen Sportarten handelt, die ich gerne verfolge, habe ich seither jeden neuen AA gefragt, ob ich Sporteln bzw. Laufen darf. Die Antwort war bisher immer "ja, das ist kein Problem".
Da ich aber die Woche vor meinem Sehsturz/Glaukomanfall (durch welchen das Glaukom überhaupt diagnostiziert wurde) sehr intensiv Ausdauertraining gemacht habe, war ich seither immer sehr vorsichtig und habe trotz ärztlichem "Okay" fast vollständig auf Lauftraining verzichtet. Das ist natürlich auch insofern schade, weil es für meine mentale Gesundheit sehr wichtig geworden ist, Langstrecken zu laufen.
Nun war ich diese Woche bei einem neuen AA, auch Glaukom-spezialisiert, und dieser meinte eben nicht, das sei kein Problem, sondern eine "gute, aber schwierige Frage". Es gebe Studien, dass es dadurch eben zu einer vermehrten Ausschüttung von Pigmenten komme, und ich solle lieber auf Ausdauersport verzichten und stattdessen Kraftsport betreiben.
Zugegebenermaßen habe ich mich jetzt noch nicht in etwaige Studien eingelesen, würde mich aber sehr interessieren, was eure Erfahrungen mit Glaukom und Sport angeht. Was funktioniert für euch, wo seid ihr eher vorsichtig? Ich will meinem Sehvermögen natürlich kein Risiko aussetzen, habe aber das Gefühl, Sport als Ausgleich für (Glaukom-)Stress zu brauchen.