hat FeniHydrocort Auswirkungen auf den AID?

• Hallo ihr Lieben,

mir wurde heute von meinem Apotheker FeniHydrocort empfohlen.

Mich hat vor ein paar Tagen eine Biene am Handgelenk erwischt, und ich reagiere ungewöhnlich heftig.

Sonst verwende ich bei Insektenstichen die Soventol- bzw Fenistilsalbe ohne Cortison. Die hilft diesmal aber überhaupt nicht gegen Schmerzen, Schwellung und den vor allem nachts bösen Juckreiz!

Laut Beipackzettel von FeniHydrocort ist Glaukom bzw. OHT keine Kontraindikation.

Aber bei den Warnhinweisen steht, dass bei Anwendung im Augenbereich bei entsprechender Disposition die Gefahr einer Erhöhung des AID gegeben ist.

Im Augenbereich wende ich das zwar nicht an, aber dennoch macht mich der Hinweis stutzig!

Ich hatte noch nie Kortison in welcher Form auch immer, folglich weiß ich nicht, ob mein AID darauf reagiert.

Also wäre ich dankbar, wenn mir jemand, der damit Erfahrung hat oder sonst wie was weiß. einen Tipp geben könnte.

Im voraus Danke und liebe Grüße

Chanceline

Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (29. Juli 2025 um 00:11)

• Huhu Chanceline!

Also, ich wende bei solchen Stichen immer cortisonhaltige Salbe/Creme an. Ich reagiere da oft auch sehr stark, so dass auch eine üble Schwellung, Juckreiz und Überwärmung vorhanden ist.

Ich wende die Salbe dann 2-3 Tage an, wenn nötig auch 4-5 x/Tag und dann wird das besser und die Geschichte ist erledigt.

Ich schmier das halt nur auf diese Stichstelle. Das Cortison ist nicht so hoch dosiert in solchen Salben. Ich persönlich wende es an, wenn nötig und mache mir dann für diese sehr begrenzte Zeit keinen Kopf um meinen Druck.

Was mir gerade noch einfällt:
    Es gab mal bei einer virtuellen Patientenveranstaltung die Aussage von einem Referenten (weiß gerade nicht mehr welcher das war), dass wenn Cortisonsalben angewendet werden, dass sie eher bei Cortisonresponder den AID erhöhen, umso näher sie am Auge angewendet werden.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
    Sabine

• Danke, liebe Sabine, für Deine Einschätzung!

Auch ich denke inzwischen, dass eine kurzzeitige Anwendung keine große Auswirkung auf den AID haben sollte.

Die Wirkung dieser Salbe ist übrigens erstaunlich gut und schnell.

Schon nach zweimaliger Anwendung geht die Schwellung deutlich zurück, und der Juckreiz, was eh das Schlimmste an der ganzen Sache war, ist so gut wie weg!=)

Ich hoffe, Du kannst auch bald ein paar entspannte Urlaubstage genießen oder bist vielleicht schon dabei, genau das zu tun...

Liebe Grüße

Chanceline

• Ach Du arme Seele,

jetzt haben wir nicht mal Sommer, aber die Insektenstiche sind trotzdem da.

Ich nehme Tyrosursalbe, aber das hätte Dir jetzt vermutlich auch nicht geholfen.

Ich wünsche Dir eine schnelle Besserung und dass die nächsten Sonnentage Dich begleiten ohne Insektengesumme und vor allen Dingen keinen Stichen!!

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

• Liebe Dagmar,

danke für den Zuspruch und den Tipp mit der Salbe!

Der Biene billige ich Notwehr als Stechmotiv zu - ich hatte sie bei der Gartenarbeit übersehen!

Mein Fehler!

Sie hatte es mit dem Leben bezahlt und ich nur mit einigen lästigen Symptomen....

Aber auch die sind ja nun vorbei - mein Arm ist in Form und Farbe fast wieder normal.

Es interessiert mich aber doch, ob solche - frei verkäuflichen - niedrig dosierten cortisonhaltigen Salben einen Einfluss auf den AID haben können.

Haben sie offenbar nicht, zumindest hat hier niemand darüber berichtet.

Auch Dir wünsche ich entspannte Sommertage ohne Insektenstiche und vor allem ohne Sorgen, was Deinen AID ohne Nedarsudil angeht.

Dazu schreibst Du am besten in Deinem Thread - damit der Anschluss gewahrt ist.

Alles Liebe

Chanceline

• Huhu Chanceline!

Die Wirkung dieser Salbe ist übrigens erstaunlich gut und schnell.

Schon nach zweimaliger Anwendung geht die Schwellung deutlich zurück, und der Juckreiz, was eh das Schlimmste an der ganzen Sache war, ist so gut wie weg! =)

Ja, das hilft dann schon recht zügig. Deshalb hab ich für mich entschieden, dass ich so eine Salbe schmiere. Ich hab mal in einem Spanienurlaub fürchterlich auf die Mückenstiche reagiert und war übersät von dicken, übel juckenden Pusteln. So bin ich damals in eine spanische Apotheke und habe mir eine Salbe geholt. Die finde ich so gut, dass ich mir die immer wieder bestelle, wenn sie leer geht.

Die hat tatsächlich 2% Cortison. In Spanien ist eine höhere Dosierung rezeptfrei verkäuflich. Aber die hilft... sehr gut sogar!

Ich hoffe, Du kannst auch bald ein paar entspannte Urlaubstage genießen oder bist vielleicht schon dabei, genau das zu tun...

Ich hatte schon meinen Sommerurlaub. Zu Hause mit jeder Menge Renovierungsarbeit und 2 der 3 Wochen Urlaub mit Schietwetter, war der Erholungseffekt nicht ganz so, aber es ist wie es ist.

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

Ich hatte schon meinen Sommerurlaub. Zu Hause mit jeder Menge Renovierungsarbeit und 2 der 3 Wochen Urlaub mit Schietwetter, war der Erholungseffekt nicht ganz so, aber es ist wie es ist.

Vielleicht stellt sich die Erholung ja doch noch ein, quasi als Retardeffekt Deiner Renovierungsarbeiten, wenn Du das Resultat tagtäglich in Augenschein nimmst und Dich daran erfreust!:oD

Und ein bissel Sommer soll es nun ja auch wieder geben....

Liebe Grüße

Chanceline

• Hallo Chanceline!

Hallo Sabine,

Vielleicht stellt sich die Erholung ja doch noch ein, quasi als Retardeffekt Deiner Renovierungsarbeiten, wenn Du das Resultat tagtäglich in Augenschein nimmst und Dich daran erfreust!:oD

Und ein bissel Sommer soll es nun ja auch wieder geben....

Liebe Grüße

Chanceline

Renovierungseffekt retard *lol* :laugh: ... auch nicht schlecht! Dieser Effekt ist ganz bestimmt da.

Die Sonne scheint heute nun tatsächlich mal wieder. Wird Zeit.... es ist Sommer, da möchte ich die Sonnja sehen :fruehling: .

LG
    Sabine