Versorgungsamt und GdB

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade mal gestöbert wegen Versorgungsamt und GdB, weil meine AÄ immer sagt, dass das Amt nur Visus und Gesichtfeldausfälle interessieren. Natürlich ist der Visus wichtig und ich bin froh, dass ich ihn im rechten Auge noch habe und das mein Gesichtsfeld auch noch nicht zu schlimm ist. Allerdings habe ich seit einiger Zeit Probleme und fühle mich eingeschränkt und somit leicht behindert.

    Zu meinem POWG mit Gesichtsfeldasufällen sind seit Ende 2023 Probleme mit der Hornhaut auf dem linken Auge dazukommen. Sie riss öfter ein und das Auge war zu trocken. Die Hornhaut lag nicht mehr richtig auf, sodass sich mein Visio verschlechtert hat. Daraufhin wurde eine Abrasio mit Skalpell durchgeführt, und zwar mit dem Ziel, dass die Hornhaut wieder ordentlich anwachsen soll. Leider ist das nicht geschehen und die Hornhaut ist seitdem viel schlimmer getrübt als vor der Abrasio. Der Visus auf dem Auge hat sich durch die Trübung enorm verschlechtert und liegt momentan bei 10% =(Und da denkt man, man sei mit dem Glaukom genug gestraft... Fehlanzeige, es kann auch schlimmer kommen... Bei den "normalen " Sehtest ergibt rechte Auge einen Visus von 80%. Da reiche dann wohl nicht für einen GdB, richtig?

    Ich war bei einer Sozialberatung beim VDK und die haben mich auf die versorgungsmedizinischen Grundsätze hingewiesen. Da steht ja bei den Augen herzlich wenig, im Sinne, es muss schon sehr sehr schlimm sein.

    Allerdings ist es doch heute so, dass ganz viele Menschen am Bildschirm arbeiten. Ich bin seit dieser Hornhautgeschichte jedenfalls nicht mehr so leistungsfähig und möchte durch den Antrag beim Versorgungsamt vor allem meinen Arbeitsplatz schützen.

    Deshalb meine Frage? Was außer Visus und Gesichtsfeld zählt dann noch mit rein? Ich habe öfter gehört Blendempfindlichkeit. Stimmt das? Ich bin seit Jahren nachtblind und fahre seit mindestens 16 Jahren freiwillig kein Auto mehr und würde jetzt keinen Sehtest mehr für den Führerschein bestehen. Ich war diese Woche beim Betriebsarzt und sie haben den Führerscheinsehtest gemacht. Beim Testen des Visus musste man auch auf Ringe mit Öffnungen schauen. Sehtest mit Buchstaben und Zahlen sind einfach lächerlich. Das ergänzt doch dann einfach das Gehirn.

    Die Tests beim Betriebsarzt haben z.B. andere Werte als 80% Sehkraaft ergeben und zwar "Sehschärfe unendlich" binokular 50%, rechts 50%, links 0% bzw. so schlecht, dass nicht messabar

    Sehschärfe auf 0.67m: Binokular 0.40, rechts 0.32

    Sehschärfe auf 0.40m Binokular 0.63, rechts. 0.32, links nichts

    Blendung 40% nicht erkannt.

    Da waren noch andere Ergebnisse. Soll ich die mal hochladen?

    Meine Frage ist jetzt, könnte das für einen GdB reichen und warum ist das Versorgungsamt bei Augen gefühlt so streng. Man braucht diese doch so sehr und immer mehr in der digitalen Arbeitswelt.

    Braucht man wirklich einen vereidigten Augengutachter, wie hier anderswo im Forum geschrieben wurde?

    Meine AÄ sagt, dass Versorgungsamt schicke nur ein einfaches Ankreuzformular. Der VDK sagte mir in der Beratung, dass Diagnosen allein nicht reichen, sondern die mit den Diagnosen einhergehenden Funktionseinschränkungen beschrieben werden müssen. Wie passt das bitteschön mit einem Ankreuzformular zusammen?

    Auch muss es wohl für die Gesichtsfeldmessung ein Goldmann-Perimetergerät sein. Meine AÄ meinte, das hätte nur kaum einer. Ist es Aufgabe des Versorgungsamtes eine Klinik zu finden, die diese Gerät hat?

    Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Noch habe ich den Antrag nicht abgeschickt, denn ich möchte, dass er so perfekt wie möglich ist.

  • Ehrliche Antwort?? In BaWü war und bin ich der Mops. Die Uni Würzburg hätte für mich Sonderzeichen und ähnliches beantragt, hier in BaWü wollten sie mir trotz einseitiger Erblindung auf sehr eingeschränktem Gesichtsfeld auf dem anderen Auge gerade mal GdB 20 geben. Dazu kommen aber noch zwei kaputte Hüften, die auch noch operiert werden soll(t)en.

    Durch den Widerspruch mit meinen diversen AugenOP's hat es dann auf GdB 50 ohne Sonderzeichen gereicht. Bei mir gab es keine Begutachtung nur das Ankreuzformular der UniWürzburg (was BaWü nicht passte und durch ein landeigenes ersetzt werden musste). Jede Menge OP-Berichte und Arztberichte von Orthopäden, Schmerztherapeuten ect. pp wurden mitgeliefert, alle aktuellst.
    Goldmann kam für mich durch die uni Würzburg, da war der regionale Augenarzt auch froh dass das vorlag, weil er auch sagte er könne das nicht bieten.

    Ich war vertreten durch eine "Fachanwältin für Sozialrecht" bei der die Bezeichnung in Sachen Augen ganz sicher nicht passend ist. Sie ist der Meinung, was auch stimmen könnte, dass für die Augen keine Erfahrungen und Vorgaben vorhanden sind und somit es sehr schwer ist einen GdB zu erhalten.

    Was ich damit allerdings gleich gemacht habe war ein Gleichstellungsantrag, da ich damals noch gearbeitet habe. Ob mir das im Notfall eine Hilfe gewesen wäre von ich von Kündigung bedroht gewesen wäre? Keine Ahnung (und davon leider jede Menge......)

    Viel Glück und halte uns hier doch auf dem Laufenden.

    Fakt ist meine schlechte Voraussetzungen haben gereicht für eine unbefristete, rückwirkende Erwerbsminderungsrente, nicht aber für einen GdB über 50 mit Merkzeichen......

    Gruß von Katzenstube

    2 x Duokopt - 1 x Monoprost - 3 x Clonid Opthal Sine 1/8

  • Liebe Katzenstube,

    vielen Dank für deine Nachricht. Das ist echt frustrierend, aber was du beschreibst, hört man immer wieder. Irgendwie scheinen Augen nicht wichtig zu sein... Erwerbsunfähigkeitsrente aber kein GdB über 50 mit Merkzeichen, sagt alles.

    Ich muss mal schauen, wo ich das Goldmann herbekomme.

    Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten. Die Bearbeitung wird sicher Monate dauern. Es gibt noch eine gesundheitliche Sache, die ich mit angebe, die eventuell einen GdB rechtfertigt. Es ist vollkommen unverständlich, dass die Unfähigkeit Auto zu fahren aufgrund schlechter Augen nicht automatisch einen GdB ergibt.

    Liebe Grüße

    Anastasia

  • Hi,

    Ich habe auch einen Antrag auf Erhöhung des GdB gestellt wegen meiner Gesichtsfeldausfälle. Wurde von 30 auf 40 erhöht.

    Auf die Gesichtsfeldausfälle alleine habe ich 30% bekommen.

    Gruß sissy

  • Hallo Sissy,

    danke für deine Antwort. Nicht schön, dass deine Gesichtsfeldausfälle so gravierend sind. Gut, dass die Erhöhung geklappt hat. Muss man selber eine Einrichtung finden, die das Goldmann-Perimeter hat?

    Viele Grüße

    Anastasia

  • Hallo!

    Muss man selber eine Einrichtung finden, die das Goldmann-Perimeter hat?

    Hallo Anastasia,

    macht das nicht jeder Augenarzt oder müsste es eigentlich können?

    Das würd ich auch so sagen, dass jeder Augenarzt, der eine Spaltlampe hat (und die sollte nun wirklich jeder AA haben) eine Applanationsmessung nach Goldmann durchführen können sollte.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Bei mir ging es um die Goldmann-Perimetrie (Gesichtsfeld) welche ich zum Rentenantrag und GdB benötigte.

    Die wichtigste Komponente der Goldmann-Perimetrie ist eine weisse Halbkugel. In ihr wird der Kopf des Patienten mit jeweils verstellbarer Kinn- und Kopfstütze so zentriert, dass der hinter der Halbkugel Positionierte durch ein Okular das zu untersuchende Auge punktgenau im Blick hat. Da die Augen während der Gesichtsfelduntersuchung separat untersucht werden, wird das nicht untersuchte Auge mit einer Augenklappe abgedeckt. Nach und nach werden nun Lichtpunkte – auch Lichtmarken genannt eingeführt. Spürt der Patient nun irgendwo in der Hemisphäre eine weitere Lichtmarke, signalisiert er dies per Knopfdruck. Die bildliche Darstellung der Untersuchung besteht aus den so genannten Isopteren, die Orte gleicher Lichtunterschiedsempfindlichkeit verbinden.

    • Während der mehrminütigen Gesichtsfelduntersuchung dürfen Kopf und Auge nicht bewegt werden.

    Was von einer Person beobachtet wird. Genau diese Person ist beim regulären Augenarzt bei mir nicht dabei. Die geht wenn das Gesichtsfeld losgeht und kommt wieder wenn die Aktion fertig ist.

    Gruß von Katzenstube

    2 x Duokopt - 1 x Monoprost - 3 x Clonid Opthal Sine 1/8

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (2. August 2025 um 19:32)

  • Was von einer Person beobachtet wird. Genau diese Person ist beim regulären Augenarzt bei mir nicht dabei. Die geht wenn das Gesichtsfeld losgeht und kommt wieder wenn die Aktion fertig ist.

    Bei mir war noch nie jemand dabei, bei keinem Augenarzt und auch nicht in der Augenklinik. Ob man immer in die Mitte schaut, das kontrolliert das Gerät.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.