Gesichtsfeld wird immer schlechter

• Hallo zusammen,

mein Gesichtsfeld wird immer schlechter, also die Ausfälle werden immer größer, obwohl mein AID seit 3 Jahren stabil bei 12 liegt und mein OCT ebenfalls seit 3 Jahren stabil ist und keine Veränderung des Sehnervs zeigt. Welche Ursachen kann duese Verschlechterung noch haben? Es wird alles langsam grauer und dunkler bei wenig Licht und bei viel Sonne überblendet es mich so stark, dass nichts mehr zu erkennen ist. Wie macht ihr gegen so eine Verschlechterung, wenn das bei Euch so auftritt oder kann man das nicht auhalten?

Danke

Klaus

• Schwer zu sagen.Sprechen die Augenärzte auch von Verschlechterung des GSF oder ist das Deine Einschätzung?

Wie hat sich der MD Wert der letzten 3xGSF verändert?

• Hallo Malve,

der MD-Wert der letzten 3 GF lag zwischen -21,43 und -20,43. Gut/Schlecht?

VFI Wert zwischen 35% und 37%

Die AÄ sagen, dass diese Veränderung bzw. Verschlechterung am GF liegt. Subjektiv nehme ich eine Verschlechterung beim Wahrnehmen und Erkennen der Umwelt stark an.

• Hallo Klaus,

MD Wert bis 6 leichter Glaukomschaden, 6 bisx12 mittlerer Glaukomschaden, über 12 weit fortgeschrittenes Glaukom. Tut mir leid. Damit ist Dein schlechtes Sehen erklärlich.

• Klaus M. Leider habe ich ähnliche Probleme, zumindest rechts. Mein MD ist links 15,8 und rechts 14,7. Es ist aber so, dass ich in der Realität rechts inzwischen ein deutlich kleineres Gesichtsfeld habe als links, seit es sich im Laufe des letzten Jahres verschlechtert hat, auch wenn die Perimetrie etwas anderes sagt. Die Ärzte scheinen das aber nicht so recht zu verstehen. Sie versuchen durch Tropfen den Druck zu senken (rechts hatte ich die letzten Jahre öfter mal 17, jetzt tendenziell 14), um Stabilität zu erreichen, sehen aber nur einen kleinen Abfall des Gesichtsfeldes. Vor einem Jahr war der MD-Wert übrigens rechts noch 13,0. Ein VFI-Wert steht bei mir nicht drauf.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• MD Wert bis 6 leichter Glaukomschaden, 6 bisx12 mittlerer Glaukomschaden, über 12 weit fortgeschrittenes Glaukom.

Es ist wohl leider typisch, dass mir keiner der 6 Augenärzte, mit denen ich in den letzten 10 Jahren zu tun hatte, das so klar gesagt hat, wie du jetzt Malve - vielen Dank!

Ich lasse mir das zwar jedes Mal ausdrucken und habe mir natürlich angesicht der überwiegenden Schwärze rechts schon gedacht, dass es dort sehr schlecht aussieht. Das entspricht auch meinen praktischen Beobachtungen im Alltag. Der MD-Wert von -24,0 dB bestätigt das.

Was PSD und FD bedeuten, ist mir aber weiterhin unklar.

Zum Glück ist der MD-Wert links mit -4.6 dB erheblich besser. Da der Sehnerv dort aber auch um die 90% geschädigt ist, bleibt die Frage, wie lange das noch anhält. Auf mein regelmäßiges Tropfen 3x am Tag mit Simbrinza und Lumigan achte ich seit Jahren genau.

Mein Beileid für dich Klaus! Wenn ich mein linkes Auge zukneife, dann kann ich mir gut vorstellen was du empfindest.

• Hallo Klaus,

Es tut mir leid, dass dich das Glaukom so hart trifft. Du kriegst die volle Dosis Neurodegeneration ab, deshalb wird dein Sehfeld trotz akribischen Tropfens und guten Drucks immer schlechter.

Prof. Flammer ist der Spezialist auf diesem Gebiet. Er empfiehlt alles zu tun/ schlucken, was gut für Nerven und gegen Neurodegeneration ist. Er hat auch ein Buch geschrieben, das lesenswert sein soll. Inzwischen redet man auch von Mitochondrien-Dysfunktion, weshalb die Nervenzellen im Auge absterben

Für mich ist Glaukom eine Art Seh-Demenz und schlucke morgens und abends eine Handvoll Pillen: vit D3, Omega-3, Citicolin, Q10 ... alles was gut für Mitochondrien, Gehirn und Nerven ist.

Es gibt hier einen Threat zu Nahrungsmittelergänzung ...

Lg und alles Gute

Mellirosa

• Hallo Klaus,

leider scheint nicht immer der Druck Schuld zu sein. Das ist aber ein Faktor, den man einigermaßen gut behandeln kann.

Leider wird momentan nur an Tiermodellen geforscht und es dauert immer so lange, bis es auch Forschung am Menschen gibt.

Diesen Artikel dazu fand ich sehr interessant:

Protein schützt Gehirnzellen, die am stärksten vom Glaukom betroffen sind - Biermann Medizin
    Wissenschaftler berichten von einem allgegenwärtigen Protein namens Sigma-1-Rezeptor, von dem bekannt ist, dass es Zellen vor Stress schützt. Dieses scheint…
    biermann-medizin.de
  • Hallo Klaus!

Hallo zusammen,

mein Gesichtsfeld wird immer schlechter, also die Ausfälle werden immer größer, obwohl mein AID seit 3 Jahren stabil bei 12 liegt und mein OCT ebenfalls seit 3 Jahren stabil ist und keine Veränderung des Sehnervs zeigt. Welche Ursachen kann duese Verschlechterung noch haben? Es wird alles langsam grauer und dunkler bei wenig Licht und bei viel Sonne überblendet es mich so stark, dass nichts mehr zu erkennen ist. Wie macht ihr gegen so eine Verschlechterung, wenn das bei Euch so auftritt oder kann man das nicht auhalten?

Danke

Klaus

Wenn der AID bei Druckwerten, die den Zieldruck nicht überschreiten, die Schädigungen der Sehnerven trotzdem zunehmen, muss man dann auch an eine Durchblutungsproblematik denken.

Hilfreich wäre ein 24-h-AID-Profil in der Klinik, um rauszufinden, ob nächtliche Druckanstiege da sind, die diese Verschlechterung erklären könnten.

Weiter sollte man die Durchblutung checken:

- 24-h- Blutdruckprofil, um nächtliche Blutdruckabfälle zu überprüfen

- Eine Dopplersonographie der Carotis-Gefäße am Hals

- Welche Erkrankungen hast Du sonst? Ist da irgendwas Herz-Kreislauf bekannt?

- Vitamin D-Status im Blut überprüfen lassen

- Homocystein-Status im Blut überprüfen lassen

- Vitamin B 12-Statur im Blut überprüfen lassen

Das wäre erstmal mein Fahrplan.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo zusammen,

Danke

Klaus

Hallo Klaus, das mit dem Überblenden taucht ja auch beim grauen Star auf, also Linsentrübung.

Das wurde aber bei dir wahrscheinlich schon getestet.

Alles Gute für dich.