Gegen Trockene Augen Emulsion als Trofen

• Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es gegen trockene Augen außer Catiolanze noch weitere Tropfen gibt als Emulsion?

Ich habe SLT gehabt und brauche bald wenn die Wirkung vorbei ist einen weiteren Wirkstoff.

Catiolanze trocknet die Augen wirklich weniger aus als Monoprost. Dorzolamid ist eine Tortur für die Augen. Gibt es weitere Tropfen als Emulsion?

Mit zwei Präparaten als Emulsion wäre ich gut bedient.

• Hallo Jona!

Danke für Deine Rückmeldung bezüglich Catiolanze.

Ich kenne keine weitere Emulsion, nur Suspension. Aber da ist nicht das gleiche.

Azopt oder Azarga als Suspension.

Elymbus als Augengel.

Halt uns doch ein bisschen auf dem laufenden bezüglich der Anwendung und Verträglichkeit der Catiolanze.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo,

ich nehme Brinzolamid Suspension (Heumann) seit ca 3 Monaten und vertrage es grade so einigermaßen. Ist eine Suspension generell verträglicher als Tropfen (ohne Konservierung natürlich)?

Gruß von

Ilse

Einmal editiert, zuletzt von Pilse (23. Oktober 2025 um 09:45)

• Hi,

Ich nehme Catiolanze. Es ist besser verträglich, weil in der Emulsion Öltröpfchen drin sind. Die Bindehaut wird danach nicht mehr rot bei mir.

Viele Grüße sissy

• Hallo an die Runde,

ich habe testweise von Monoprost auf Catiolanze (4 Wochen) umgestellt und mein Druck ist tatsächlich gesunken. Leider ist mein AA hier überhaupt nicht zugänglich für. Für ihn ist das beides das Gleiche, weil die gleiche Menge an Monoprost enthalten ist. Ich hatte die Packung von einer anderen Patientin bekommen. Jetzt will ich sehen, wie ich zukünftig an die Tropfen komme.

VG

• Intereressant, um wieviel mm ist Dein Druck gesunken?

Für mich ist die bessere Wirkung nicht unerwartet. Ich habe an anderer Stelle ja schon geschrieben, daß nach der Studie des Herstellers das Catiolanze in der Wirkung dem konservierten Latanoprost vergleichbar ist.

• Die bessere Wirkung kommt daher, weil Catiolanze eine Emulsion ist und länger auf der Augenoberfläche bleibt als Monoprost.