Wie verteilt ihr die Tropfen?

  • Hallo und Guten Abend,

    wenn ihr die Tropfen nehmt - wie verteilt ihr sie im Auge? Ich habe diverse Möglichkeiten gelesen: von nur Auge schließen bis Auge unter dem Lid bewegen. Was ist richtig - was ist die beste Variante?

  • Hallo MH1,

    Das Ziel ist doch, den Druck zu senken. Dazu müssen die Tropfen ins Augen, heisst: auf die Schleimhaut/Bindehaut, von der sie dann resorbiert werden.

    Das wo ist nicht wichtig, IM Auge ist der Ort. Und das man das schafft.

    Ich tropfe gerne in den inneren Augenwinkel und lifte das untere Lid ... und ich liege gerne, das ist entspannt. Inzwischen geht es auch im Sitzen beim Unterwegssein.

    LG

  • Hallo MH1!

    Hallo und Guten Abend,

    wenn ihr die Tropfen nehmt - wie verteilt ihr sie im Auge? Ich habe diverse Möglichkeiten gelesen: von nur Auge schließen bis Auge unter dem Lid bewegen. Was ist richtig - was ist die beste Variante?

    Das Auge nach dem Tropfen schließen, nicht kneifen. Dann sofort das Tränenpünktchen sanft zudrücken und dann kann man entweder das Auge geschlossen bewegen oder nicht.


    Hier bekommst Du viele Tipps zum Tropfen:


    Tropfen - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

    Und Infomaterial gibt es auch:

    Informationsmaterial - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Ich tropfe gerne in den inneren Augenwinkel

    Läuft da nicht sofort alles ab in den Tränenkanal? Den inneren Augenwinkel sollst du doch zuhalten.

    Hallo MH1

    wenn du die Tropfen reinmachst, dann verteilen sie sich von alleine in den Augen. Du kannst auch deine Augen unter den geschlossenen Lidern bewegen, wenn du willst.

    Wichtig ist noch das zuhalten des inneren Augenwinkels mit dem Finger für 1 oder 2 Minuten.

    Gruß sissy

  • Läuft da nicht sofort alles ab in den Tränenkanal? Den inneren Augenwinkel sollst du doch zuhalten.

    Das würde ich allerdings auch befürchten. Im Auge ist ja gar kein Platz für den Tropfen.

    Deshalb soll man ja erst Platz schaffen, d.h. das Unterlid nach unten ziehen, so daß sich eine Tasche bildet und dann in diese Tasche tropfen, dann sanft das Auge schließen, damit der Tropfen sich über die Augenoberfläche verteilt, nicht die Augen zukneifen, sonst massiert man den Tropfen über die Lidkante raus. Tränenpünktchen für 2 Min. abdrücken, das verbessert nachweislich die Wirkung.

    Man sollte auch nicht mitten auf das Auge tropfen, dann kommt der konzentrierte Tropfen direkt auf die Hornhaut, die ist sowieso oft durch die Augentropfen schon gereizt. Die Gefahr ist auch zu groß, daß man mit den Tropfflaschen oder den edos direkt auf die Hornhaut stößt.

  • Stimmt, ich tropfe in diese Tasche vom Unterlid rein.

    Bei vielen Tropfen steht ja in der Packungsbeilage drin, dass man eine Minute zudrücken soll. Reicht das denn?

  • Hallo,

    Ich habe in einer Facebook Glaukom Gruppe heute gelesen, dass manche Augenärzte raten, 4 min zu zudrücken. Es wird gesagt, dass dann keine Nebenwirkungen mehr auftreten.

    LG Andrea

  • Hi,

    vier Minuten. Wann soll man da fertig werden? Viele tropfen auch mehrere Tropfen hintereinander.

    Und ich glaube, dass das meine Augen nicht mitmachen, weil sich ja auch die Nebenwirkungen im Auge multiplizieren.

    Ich habe schonmal bei Catiolanze die Augen länger zugemacht, weil ich dachte, das kann ja nicht schaden. Am nächsten Tag konnte ich nur unscharf gucken auf dem rechten Auge.

    Da haben dann die Tropfen die Augen richtig ausgetrocknet.

  • Mir kommen vier Minuten auch extrem lang vor. Früher musste ich 6 x täglich tropfen, da wären es ja 24 Minuten nur zum Tränenpünktchen zuhalten. Falls jemand nicht schnell ist, fürs Tropfen länger als eine Sekunde braucht und somit einzeln zuhalten muss, wäre es beinahe eine Stunde jeden Tag!

    Auf jeden Fall ziehe ich auch das Unterlid ein wenig runter und tropfe da rein, danach drücke ich eine Minute das Tränenpünktchen zu. Auf den innteren Augenwinkel zu tropfen halte ich nicht für sinnvoll.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure vielen Antworten - und die beiden Links. Alles war sehr hilfreich. Im Film (Link von Sabine) hat die Professorin gesagt, man solle 1 Min. sanft den Kanal zudrücken.
    Bis dato habe ich x-mal gezwinkert, da man mir das irgendwann bei den Tränenersatzmitteln sagte. Da ich Probleme mit den Glaukom-Tropfen habe, dachte ich, vielleicht mache ich ja beim Tropfen bzw. beim Verteilen etwas falsch. Ich werde jetzt einmal Eure Technik mit dem leichten Drücken testen.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

  • Ich drücke circa 2 Minuten, trotzdem merke ich nach 1-2 Stunden den unangenehmen bitteren Geschmack der Tropfen, also nehme ich die Tropfen im restlichen Körper auf. Dann werde ich mal 4 Minuten versuchen.

    Ich tropfe zum Glück nur einmal. Bei mehreren verschiedenen Tropfen wirds wirklich schwierig.

  • Das habe ich zum Glück erst einmal erlebt. Da habe ich aber auch zwei Mal getropft, da ich beim ersten Mal das Auge nicht korrekt getroffen hatte. War wahrscheinlich eine dumme Idee gewesen. Man soll diese Glaukom-Tropfen doch sicherlich nicht "über"tropfen.

    Ich versuche erst einmal die 1-Minute-Variante. Und ja, wir, die Wenig-Tropfer, haben wirklich Glück. Ich tropfe 2x täglich, da meine Ärztin Tropfen ohne Konservierungsmittel bevorzugt. Dazu kommen dann noch die Tränenersatzmittel.

    Drück dir die Daumen, dass es klappt!

  • Bei den Tränenersatzmitteln drücke ich nix zu. Da hätte ich bei stündlich tropfen auch viel zu tun. ;) Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie dem Körper schaden.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo MH1!

    Das habe ich zum Glück erst einmal erlebt. Da habe ich aber auch zwei Mal getropft, da ich beim ersten Mal das Auge nicht korrekt getroffen hatte. War wahrscheinlich eine dumme Idee gewesen. Man soll diese Glaukom-Tropfen doch sicherlich nicht "über"tropfen.

    Es ist ein normaler Vorgang, dass Flüssigkeit aus dem Auge durch den Tränenkanal irgendwann abläuft. Dies kann man reduzieren, wenn man das Tränenpünktchen sanft abdrückt. Zu 100% vermeiden kann man das, meiner Meinung, nicht.

    Wenn ein Tropfen nicht ins Auge geht oder nur halb, dann kann man schon einmal nachtropfen. Aber dann sofort und nicht erst abwarten. Was zuviel ist läuft eh aus dem Auge.

    Ich versuche erst einmal die 1-Minute-Variante. Und ja, wir, die Wenig-Tropfer, haben wirklich Glück. Ich tropfe 2x täglich, da meine Ärztin Tropfen ohne Konservierungsmittel bevorzugt. Dazu kommen dann noch die Tränenersatzmittel.

    Was hat die Tropfdosierung mit den Konservierungsmitteln zu tun? Es gibt auch km-freie Prostaglandine, die dann auch nur 1x getropft werden müssen.

    Die Tropfdosierung richtet sich nach dem Wirkstoffe/den Wirkstoffen und der Anordnung des Augenarztes!


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo DieDa,

    nein, Tränenersatzmittel sind natürlich nicht schädlich für den Körper. Hatte die Bemerkung bzgl. Übertropfung auf die Glaukom-Tropfen bezogen.


    Hallo Sabine,

    Danke für die Info.
    Was die Glaukom-Tropfen betrifft: meine Ärztin meinte, die mit Konservierungsmittel müßte ich nur 1x tropfen. Die ohne eben 2x da sie nicht so lange wirksam wären.

    Herzlichen Gruß

  • Das stimmt so leider nicht ganz Marie,

    Ich tropfe Monoprost 1x tgl. das ist ein Prostaglandin und auch konservierungsmittelfrei. Mit Konservierungsmittel heißt das dann Latanoprost. Bei beiden Medis ist der gleiche Wirkstoff drin.

    Es gibt andere Augentropfen wie z.b. Dorcocomp, Dorzovision, Brimovision...Die haben eine kürzere Wirkdauer. Aber die enthalten andere Wirkstoffe.

    Wie heißt denn dein Medikament?

  • Hallo MH 1. Man fängt meist an mit Prostaglandinen 1 x tg., wenn die Wirkung nicht reicht, kommen weitere Tropfen dazu und Du musst mehrmals Tropfen.

    Oder Du nimmst das Präparat mit Konservierung das ist Roclanda, das enthält 2 Wirkstoffe und muss nur einmal getropft werden und enthält keine Betaablocker.Vielleicht meinte Deine Ärztin ja das.

  • Hallo Zusammen,

    zuerst nahm ich für einen Tag Latanoprost Pfizer - ich habe sofort heftig reagiert und die Ärztin gab mir Tropfen gegen die Entzündung und eine Erholungsphase von einer Woche.
    Dann erhielt ich Dorzolamid Micro 20mg/m1. Das ging 5 Tage gut.
    Seither nehme ich Brimo Vision sine. Auch hier fangen die Augen langsam an zu reagieren.

    Latanoprost sollte ich 1x täglich nehmen. Die beiden anderen, als Einzeleinheiten, soll(te) ich 2x täglich tropfen. Erklärung: da ohne Konservierungsmittel haben sie eine kürzere Wirkdauer.

    Das von Euch genannte Roclanda enthält lt. der Liste auch Latanoprost und somit dürfte ich darauf ebenso heftig reagieren wie auf das Latanoprost Pfizer Präparat.
    Ich hatte die Ärztin schon um ein anderes Medikament gebeten. Am liebsten nur noch 1x täglich und in einer Flasche. Aber sie meinte, sie will aktuell nicht umstellen. Was lt. ihrer Argumentation auch nachvollziehbar war. Aber jetzt fängt sie an über Betablocker nachzudenken. Und hier denke wiederum ich, dass es eine andere Möglichkeit geben muss. Ich spreche sie beim nächsten Termin an. Mache mir bereits eine Liste mit Punkten.

  • Hallo MH,

    Konservierungsmittel in den Augentropfen rauen die Hornhaut etwas auf, wodurch dann mehr Wirkstoff aufgenommen wird.

    Es werden dadurch leider auch die Becherzellen in der Hornhaut geschädigt, was bei langfristiger Anwendung die Hornhaut trockener macht. Deshalb wird bei Glaukomis " sine", also ohne KM, bevorzugt.

    Roclanda gibt es nur mit Konservierungsmittel, wahrscheinlich ist das Molekül des Wirkstoffes so gross, dass es die Hornhaut nicht durchdringen kann.

  • Hallo MH1!

    Hallo Sabine,

    Danke für die Info.
    Was die Glaukom-Tropfen betrifft: meine Ärztin meinte, die mit Konservierungsmittel müßte ich nur 1x tropfen. Die ohne eben 2x da sie nicht so lange wirksam wären.

    Herzlichen Gruß

    Wie Dir schon erklärt wurde, ist das so nicht korrekt.

    Das kommt auf die Wirkstoffe an.

    Ich hatte die Ärztin schon um ein anderes Medikament gebeten. Am liebsten nur noch 1x täglich und in einer Flasche. Aber sie meinte, sie will aktuell nicht umstellen.

    Die Tropfen, die man nur 1x täglich tropfen muss, sind alle aus der Wirkstoffgruppe der Prostaglandine.

    Aber jetzt fängt sie an über Betablocker nachzudenken.Und hier denke wiederum ich, dass es eine andere Möglichkeit geben muss. Ich spreche sie beim nächsten Termin an. Mache mir bereits eine Liste mit Punkten.

    Was hast Du gegen Betablocker? Man kann die nicht generell verteufeln.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    nein, ich verteufel sie nicht generell. Nur bei mir bin ich skeptisch. Ich habe bereits extreme Probleme mit einem trockenen Auge und aktuell unklare Lungenprobleme. Mit letzterem bin ich in Behandlung. Bzgl. meines trockenen Auges rede ich mir die Zunge fusselig, doch meine Ärztin ignoriert die Nachfragen.

    Heute hatte ich meinen 3-Monats-Termin. Mein Druck ist schon wieder gestiegen - um 2 Punkte je Auge (18/17). Sie sagte heute, dass ich ein chronisches Offenweitwinkelglaukom hätte. Mein Sehnerv soll bereits zu 50 % beschädigt sein. Sie sagte, dass wir dies halten können, wenn wir den Druck auf 14 bekommen. Ich soll weiter Brimovision nehmen, da ich die Anwendung inzwischen geändert habe (von kalt zu warm tropfen) und damit besser klarkomme.
    Auf meine Frage - und diese geben ich einmal an Euch weiter - meinte sie, dass eine Glaukom-Sprechstunde unnütz wäre. Sie hätte 15 Jahre Erfahrung und in der Klinik würde ich mit Assistenzärzten zu tun haben, die, falls sie nicht weiterkommen, an einen anderen Assi verweisen. Sie würde mich, falls ich operiert werden müsse, schon an eine kompetente Klinik überweisen. Alles andere wäre unsinnig. Dito Sicca-Sprechstunde oder das Eingehen auf mein Problem. Was für Erfahrungen habt Ihr? Einige sprachen davon die Glaukom-Sprechstunde genutzt zu haben. Eine Sicca-SP wird bei uns nicht angeboten.

    Noch bin ich etwas geschockt:
    dacht nicht, dass mein Sehnerv derart geschädigt ist. Immerhin hatte ich seit 1995 nie über 20.
    Auch das sich der Druck nicht senkt. Ich habe in den 3 Monaten wirklich nur 1 mal das abendl. Tropfen vergessen. Ansonsten war ich zuverlässig.

    Euch allen einen Gruß und Danke

    MH

  • Hallo MH1!

    Heute hatte ich meinen 3-Monats-Termin. Mein Druck ist schon wieder gestiegen - um 2 Punkte je Auge (18/17). Sie sagte heute, dass ich ein chronisches Offenweitwinkelglaukom hätte. Mein Sehnerv soll bereits zu 50 % beschädigt sein. Sie sagte, dass wir dies halten können, wenn wir den Druck auf 14 bekommen. Ich soll weiter Brimovision nehmen, da ich die Anwendung inzwischen geändert habe (von kalt zu warm tropfen) und damit besser klarkomme.

    Das ist natürlich supoptimal, dass der AID wieder angestiegen ist.

    Ein POWG also, das ist gut zu wissen. Da sind Deine Sehnerven schon geschädigt. Und da ist es umso wichtiger, dass man das erhält, was noch da ist. Dein Zieldruck ist dann also 14.

    ICh kann nur von mir sagen, dass Brimonidin bei mir null Drucksenkung hatte.

    Auf meine Frage - und diese geben ich einmal an Euch weiter - meinte sie, dass eine Glaukom-Sprechstunde unnütz wäre. Sie hätte 15 Jahre Erfahrung und in der Klinik würde ich mit Assistenzärzten zu tun haben, die, falls sie nicht weiterkommen, an einen anderen Assi verweisen. Sie würde mich, falls ich operiert werden müsse, schon an eine kompetente Klinik überweisen. Alles andere wäre unsinnig. Dito Sicca-Sprechstunde oder das Eingehen auf mein Problem. Was für Erfahrungen habt Ihr? Einige sprachen davon die Glaukom-Sprechstunde genutzt zu haben. Eine Sicca-SP wird bei uns nicht angeboten.

    Sicher sind da Assistenzärzte in den Kliniken. Aber da kommen ja, in der Regel, Oberärzte hinzu.

    Wo, ungefähr, wohnst Du denn?

    Welche Klinik ist das, die Deine AÄ meint?

    Eine Vorstellung in der Glaukomsprechstunde ist auf jeden Fall möglich. Du brauchst halt leider nur eine Überweisung von der AÄ.

    An den meisten Uni-Augenkliniken gibt es eine Sicca-Sprechstunde.

    Noch bin ich etwas geschockt:
    dacht nicht, dass mein Sehnerv derart geschädigt ist. Immerhin hatte ich seit 1995 nie über 20.
    Auch das sich der Druck nicht senkt. Ich habe in den 3 Monaten wirklich nur 1 mal das abendl. Tropfen vergessen. Ansonsten war ich zuverlässig.

    Mach Dir um dieses eine Mal bitte keinen Kopf! An dem liegt es ganz bestimmt nicht!

    Hast Du andere Erkrankungen? Nimmst Du sonstige Medikamente?

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für deine Antwort. Ja, ich hoffe, dass man das noch Vorhandene erhalten kann.
    Um einfach mal klarer zu sehen, hatte ich mich auf den gestrigen Tag vorbereitet und der Ärztin gesagt, dass ich einige Fragen habe. Die Antworten ergaben ein anderes Bild als das, was ich aus den vorherigen Terminen mitnahm. Aber so ist es eben: dass mir jetzt die Fakten bewusst sind, ist von Vorteil.

    Brimo-Vision soll ich jetzt noch drei Monate nehmen und beim nächsten Mal will sie sich etwas überlegen. Falls der Druck sich nicht senkt. Hoffe es klappt. Immerhin haben wir Latanoprost schon ausgeschlossen. Also den Wirkstoff. Darauf reagierte ich sehr heftig.

    Andere Medikamente nehme ich nicht. Natürlich wird ab und an etwas verschrieben.
    Die nächste große Stadt ist Bielefeld. Sie bieten eine Glaukom-SP an, doch keine Sicca.

    Meine Ärztin sprach von einer Franziskusklinik, wo sie ihre Patienten hin überweist. Aber sie sprach immer nur von OP-bedingten Überweisungen. Alles andere scheint sie als nun-ja abzutun. Daher werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit keine Überweisung für eine Glaukom-SP von ihr erhalten.
    Wobei ich auch nicht sicher bin, was und ob mir dies etwas bringt. Wenn die Ärzte dort ebenso sind und nur 5 Minuten Zeit haben, gäbe es für mich keinen Mehrwert und nur eine größere Unstimmigkeit mit meiner Ärztin.

    Habt ihr eine Glaukom-SP besucht und hat es Euch etwas gebracht bzw. was hat es gebracht?

    Herzlichen Gruß

  • Hallo MH,

    ich war zwar nicht bei einer Glaukomsprechstunde, aber habe mir eine Zweitmeinung in der Uniklinik Aachen geholt. Man hat zwar bis zu 5 Stunden Wartezeit trotz Termin, aber für mich hat es sich gelohnt. Es wurden einige Untersuchungen gemacht und der Arzt hat sich für mich Zeit genommen. Und mir somit auch etwas die Angst genommen.

    Meine AÄ war immer so kurz angebunden und hatte keine Zeit für meine Fragen. Da sie mir sowieso unsympathisch war, habe ich mir einen neuen AA gesucht und bin jetzt auch zufrieden und fühle mich dort gut aufgehoben.

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.

    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von AndreaM (12. August 2025 um 10:54)

  • Hallo MH1,

    ich bin auch regelmässig in der Glaukom-Sprechstunde der Klinik. Dort können sie die 24h- oder 48h-Profile anordnen. Dafür braucht man natürlich erst eine Überweisung, denn ohne eigene Untersuchungen und Diagnose kriegt man so ein Profil nicht.

    Und das Profil ist schon wichtig, denn der IOP schwankt über 24h. So kann er tagsüber normal und nachts ansteigen ...

    Es ist also nicht nur wegen OPs, auch Nacht-Profile haben Sinn. Und welcher niedergelassene AA ist nachts da?

    Es stimmt, die Assistenz-Ärzte wechseln oft, aber sie sind oft bereitwilliger, auf Fragen einzugehen. Und dann ist ja noch der Oberarzt da ... als Glaukomspezialist in der Glaukom-Sprechstunde.