Wie finde ich den richtigen Arzt? Was könnt ihr einem Neuling empfehlen?

• Hallo,

ich bin noch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe Schwierigkeiten alles zu begreifen und zu erfassen. Mein Glaukom ist scheinbar noch im Anfangsstadium. Der Druck liegt knapp unter 20 je Auge. Doch die Ärztin meinte, lieber früher als zu spät. Kann ich nur unterschreiben, wenn ich die diversen Bilder sehe und Erfahrungen anderer höre.

Einige von Euch haben mir schon super Tipps gegeben. Malve hat mir den Podcast empfohlen (nochmals Danke!). Aber auch hier - ich verstehe nur die Hälfte. Und habe noch mehr Fragen als vorher. Wenn ihr so locker mit den Fachbegriffen und Abkürzungen umgeht - ich weiß nicht mal, was für ein Glaukom ich habe. In dem Download vom "Arztbesuch - was muss ich alles mitnehmen" steht etwas von einem Glaukom-/Druckpass. Habe ich nicht.

Meine Ärztin ist eine "normale" Augenärztin. Sicher hat sie Ahnung, doch keine Zeit meine Fragen zu beantworten. Daher war auch der letzte Termin - und nicht nur dieser - unbefriedigend für mich. Ich fühle mich alleingelassen mit meinen Fragen und Ängsten (betrifft ein Auge, welches trocken ist und extremer als sonst reagiert). Auch zum Thema trockene Augen vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Jetzt die Frage:
    Gibt es irgendwo eine Einrichtung oder ähnliches, wo man sich Zeit nimmt, um einem Patienten aufzuklären, zu beraten, zu beruhigen?
    Gibt es Ärzte, die sich auf das Glaukom spezialisiert haben und für gesetzl. Versicherte erreichbar sind?

Vielen Dank - auch wenn ihr mir weitere Ratschläge mitgeben wollt!

Gruß

• Nein, überall keine Zeit, nur hier. Es gibt zu wenig Augenärzte.

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Hallo MH,

Für Basis-Wissen gibt es das Buch von Prof. Strempel ( Keine Angst vor Glaukom). Es ist für Laien verständlich geschrieben und gibt einen Überblick, beantworten viele Fragen und dann kannst du deiner AÄ gezielt Fragen stellen.

Von Prof. Flammer gibt es auch eines zu Glaukom, das gut sein soll, er ist ein "Glaukom-Pabst"😉.

Die spezialisiertesten Ärzte findest du in Augenkliniken mit Glaukom-Sprechstunde. Aber auch sie haben nicht sooo viel Zeit. Deshalb ist es besser gezielt Fragen zu haben.

Und sie betreuen Patienten nicht. Für die regelmässigen Untersuchungen brauchst du einen niedergelassenen AA, der dich für spezielle Untersuchungen, die er nicht selber machen kann, überweisst. (z.B. 24h-Druck-Profil, Hornhautdickenmessung usw.)

LG Mellirosa

• Hallo Mellirosa,

ja, das Buch wurde mir empfohlen und ich habe es bestellt. Auch hier im Forum habe ich etwas rumgeschnuppert. Wie geschrieben, überfordern mich aktuell diese ganze Fachbegriffe und Abkürzungen. Aber es gibt ja eine Übersicht - auch erstelle ich mir eine. Die Sprechstunde klingt interessant.
    Ich suche keinen Arzt der "Händchen hält", aber eben jemanden der mir sinnvolle Fragen beantwortet. Und, wie im empfohlenen Podcast, die Zusammenhänge zwischen meinen Medikamenten erkennt und beachtet. Meine Ärztin hat nicht einmal danach gefragt. Lt. dieser Prof. wäre es aber wichtig.

Vielen Dank für deine Antwort - ebenfalls Dank an Jenat.