Hallo,
ich bin noch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe Schwierigkeiten alles zu begreifen und zu erfassen. Mein Glaukom ist scheinbar noch im Anfangsstadium. Der Druck liegt knapp unter 20 je Auge. Doch die Ärztin meinte, lieber früher als zu spät. Kann ich nur unterschreiben, wenn ich die diversen Bilder sehe und Erfahrungen anderer höre.
Einige von Euch haben mir schon super Tipps gegeben. Malve hat mir den Podcast empfohlen (nochmals Danke!). Aber auch hier - ich verstehe nur die Hälfte. Und habe noch mehr Fragen als vorher. Wenn ihr so locker mit den Fachbegriffen und Abkürzungen umgeht - ich weiß nicht mal, was für ein Glaukom ich habe. In dem Download vom "Arztbesuch - was muss ich alles mitnehmen" steht etwas von einem Glaukom-/Druckpass. Habe ich nicht.
Meine Ärztin ist eine "normale" Augenärztin. Sicher hat sie Ahnung, doch keine Zeit meine Fragen zu beantworten. Daher war auch der letzte Termin - und nicht nur dieser - unbefriedigend für mich. Ich fühle mich alleingelassen mit meinen Fragen und Ängsten (betrifft ein Auge, welches trocken ist und extremer als sonst reagiert). Auch zum Thema trockene Augen vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
Jetzt die Frage:
Gibt es irgendwo eine Einrichtung oder ähnliches, wo man sich Zeit nimmt, um einem Patienten aufzuklären, zu beraten, zu beruhigen?
Gibt es Ärzte, die sich auf das Glaukom spezialisiert haben und für gesetzl. Versicherte erreichbar sind?
Vielen Dank - auch wenn ihr mir weitere Ratschläge mitgeben wollt!
Gruß