Therapie bei Makulaödem

• Liebe Glaukomgemeinde!

Vor ca. 6 Wochen wurde mein Nachstar nach 25 Jahren gelasert. Danach hatte ich etwa 3 Wochen lang linkseitige Kopfschmerzen um das Auge herum und eine Sehverschlechterung. Ich konnte nicht mehr lesen.

Ich wurde an die Augenklinik in Münster überwiesen. Dort wurde ein Makula-Ödem bestätigt. Mir wurde eine Kortisonspritze empfohlen, vor der ich Angst habe, nachdem das Nachstar-Lasern schon schief gelaufen war.

Nach Glaupax, was ist nicht gut vertrage, nehme ich jetzt Nevanac und Inflanafran Forte je 3 mal. AID 16/18.

Die Kopfschmerzen sind inzwischen vergangen. Ich kann auch wieder lesen, wenn auch nicht gut und länger.

Ich bin fast 83 Jahr alt. Ich habe in den letzten 20 Jahren nicht getropft. Wegen meine starken Kurzsichtigkeit habe ich ein sehr langes Auge. Der Arzt in Münster hat es gesagt, da keiner gerne in ein solches Auge spritzt.

Was könnt Ihr mir zur weitern Behandlung vorschlagen?

• Hallo Christelgerda

So ganz kann ich dir nicht folgen. Du bist stark kurzsichtig und hast ein Makulaödem. Das hat nichts mit dem Nachstar-Lasern zu tun. Du hast Angst, das die Spritze gegen das Ödem fehlschlägt und du Probleme wie nach dem Lasern bekommst?

Du hast kein Glaukom? Die Tropfen sind gegen Entzündungen und Glaupax ist gegen zu hohen Augeninnendruck (Glaukom), was du nicht nimmst?

Die Spritze ist eigentlich nicht schlimm, denn das Auge wird betäubt. Das Setzen der Spritze wird mit dem Kontsktglas kontrolliert. Deshalb ist die Aussage des Arztes wegen "gerne" nicht nachvollziehbar. Ich brauchte diese Spritze 3x wegen einer Gefässneubildung unter der Netzhaut mit Ödem. Auch mit starker Kurzsichtigkeit. Dafür war ich in der Augenklinik. Wat mut dat mut ...

Vielleicht holst du dir am besten eine Zweitmeinung oder lässt dich woanders behandeln. Aber handeln musst du. Wir sind hier hauptsächlich ein Glaukom-Forum...

Dir alles Gute und liebe Grüsse

Mellirosa

• Was steht im Bericht der Klinik?

Hast Du ein zystoides Makulaödem als Reaktion auf das Lasern? Das wird oft mit Tropfen behandelt und hat eine gute Prognose.

Oder hast Du ein Makulaödem infolge AMD? Das wird mit Spritzen in den Glaskörper behandelt.

Gut, wenn sich das Sehen wieder verbessert hat.

Gruß Malve

• Herzlichen Dank, Mellirosa und Malve!

Ich habe ein Normaldruck-Glaukom. Das steht schon lange fest. Bisher kam ich klar damit. Erst durch die Empfehlung des Nachstar-Laserns war ich zur Behandlung. Danach traten die genannten Probleme auf.

Also: die AK in Münster ist bereits eine Drittmeinung - nach meiner Augenärztin vor Ort und der Klink in Castrop-Rauxel. Die Probleme stehen lt. AA in Münster unmittelbar im Zusammenhang mit dem Lasern. Das hatte auch die Klinik in Castrop verneint.

Im Nachgang hat auch der AA in Castrop das Ödem auf das Lasern zurückgeführt. In seltenen Fällen soll es jedenfalls vorkommen.

Glaupax habe ich einige Zeit nach Vorschrift des AA genommen, nach dem Vorfall. Dann wurden die beiden Augentropfen verschrieben, mit denen ich klar komme.

Ich muss jetzt erst einmal die Antwort meiner Kasse abwarten, ob die Kosten der Spritze übernommen werden. Bei positivem Bescheid muss ich mich dann entscheiden.

• Hallo christelgerda!

Willkommen im Forum.

Mir wurde eine Kortisonspritze empfohlen, vor der ich Angst habe, nachdem das Nachstar-Lasern schon schief gelaufen war.

Das ist eine gängige Therapie bei einem Makulaödem.

Oft ist es ein Cortison-Depot, welches dann nach und nach abgegeben und resorbiert wird.

Natürlich hat eine intravitreale Injektion auch Risiken, man sticht schließlich in den Augapfel. Aber das wird ja oft grmacht und eine andere, wirklich wirksame Therapie gegen das Ödem dürfte schwierig sein.

Du kannst auch mal die Suchfunktion im Forum benutzen. Dazu gehst Du auf die Startseite des Forums und gibst oben bei der Lupe dann den Begriff "Makulaödem" ein. Dann findest Du mehrere Beiträge.

Dein Normaldruckglaukom ist stabil? Du tropfst nicht, hast Du geschrieben. Welche OP hattest Du dann?

Viele Grüße

Sabine