Anfangsprobleme nach Diagnose - Tropfenfindung und trockene Augen

• Hallo,

Ich bin neu im Forum. Die Diagnose wurde vor 7 Monaten gestellt. Seither teste ich verschiedene Tropfen und habe noch nicht die richtigen gefunden. Wie lange hat es bei Ihnen gedauert?

Weiterhin habe ich Probleme mit einem Auge. Dies ist schon immer extrem trocken gewesen. Ich nehme zwar Tränenersatzflüssigkeit, doch habe ich immer wieder Schwierigkeiten, so dass ich die Glaukomtropfen kurzweilig absetzen muss. Was natürlich kontraproduktiv ist. Gibt es hier Erfahrungen, welche Ersatzmittel gut mit Glaukomtropfen harmonieren? Ich nehme seit Jahren Lacri-Vision.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Herzlichen Dank und Gruß

Mari

• Hallo Mari,

willkommen im Forum. Die richtigen Tropfen sind ja die, die den Druck gut senken. War da noch nichts dabei?

Wenn Du schon ein trockenes Auge hast, wären Betablocker ungünstig, da sie das Auge noch stärker austrocknen.

Ansonsten muß man bei allen Tropfen mit Nebenwirkungen rechnen, das sind oft entzündliche, allergische oder toxische Reaktionen. Seitens der Augenärzte wird das alles zusammengefaßt als trockenes Auge und unterliegt leider im wesentlichen der Selbstbehandlung.

Es gibt mehr als 200 "befeuchtende Augentropfen" und fast täglich kommen neue dazu.

Ich benutze Hylogel und gleich danach tropfe ich noch Evotears omega, das legt einen Schutzfilm über die Augen und die Feuchtigkeit hält länger an.

Ich habe mir auch schon punktum plugs setzen lassen, dadurch bleibt auch die Feuchtigkeit länger am Auge.

Nachts benutze ich die Feuchtkammerbrille "eye seals 4.0" gegen die nächtliche Austrocknung. Und am Tag benutze ich die Feuchtkammerbrille "Ziena", vor allem für Arbeiten am PC, aber auch für Autofahrten.

Wichtig ist das regelmäßige Reinigen der Lidränder. Dafür benutze ich die Blephasteam Wärmebrille. Abends reinige ich die Lidränder mit Blephademodex Tüchern, das entfernt alle Ablagerungen.

Gruß Malve

• Willkommen in diesem Forum, Mari!

Ich habe auch sehr trockene Augen. Die drucksenkenden Tropfen sind ja leider bekannt dafür, dass sie das Problem verstärken. Laut Augenklinik soll ich jede halbe Stunde Benetzungstropfen nehmen, über den Tag verteilt drei verschiedene. Ich tropfe aber "nur" etwa stündlich (Artelac Complete, Bepanthen oder andere "klare" Tropfen, Corneregel).

Wenn du die drucksenkenden Tropfen absetzt, dann hoffentlich nur nach Rücksprache mit dem Augenarzt! Trockene Augen sind unangenehm und man sieht damit oft auch schlechter. Aber eine Druckerhöhung und daraus möglicherweise entstehende Gesichtsfeldausfälle zu riskieren, das ist eine ganz andere Hausnummer.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Mari!

Willkommen im Forum.

Ich bin neu im Forum. Die Diagnose wurde vor 7 Monaten gestellt. Seither teste ich verschiedene Tropfen und habe noch nicht die richtigen gefunden. Wie lange hat es bei Ihnen gedauert?

Wir duzen uns hier alle.

Welche drucksenkenden Augentropfen (AT) hast Du denn schon versucht? Und welche Probleme gab es damit?

Im Forum gibt es eine Liste mit Benetzungstropfen. Die kannst Du ja mal durchschauen und dann muss man sich leider ausprobieren. Vielleicht hat Deine Stammapotheke auch Muster, mit denen Du einfach mal ausprobieren könntest.

viele Grüße
    Sabine

• Hallo Zusammen,

zuerst vielen Dank für die interessanten Antworten!

Malve,
    Das waren viele Infos, die ich erst einmal verdauen muss. Ich wußte nicht, dass es Masken gibt. Die Augenlider gereinigt werden müssen. Ich fragte meine Ärztin nach dem "Schleim" der sich manchmal auf dem unteren Lid absetzt - ich warte noch immer auf ihre Antwort. Auch hat sie mir Betablocker aufschreiben wollen. Obgleich ich bei jedem Termin die Thematik trockene Augen anspreche.
    Ich werde mir deine Angaben einmal google und sage schon jetzt vielen, vielen Dank!

DieDa,
    auch ich teste die Tränenersatzflüssigkeiten durch. Einige sind sehr gut und leider auch recht teuer. Andere habe ich gleich wieder entsorgt, da ich darauf reagierte. Ich hoffe noch immer, eine gute Kombi zwischen drucksenkende und Ersatz-Tropfen zu finden. Ich werde aber mal dem Rat deiner Klink folgen und die Intervalle erneut erhöhen. Danke für den Tipp.

Sabine,
    die Ärztin verschrieb mir Latanoprost. Bereits nach einem Mal tropfen hatte ich entzündete Augen und habe sie für eine Woche (Behandlung mit anderen Tropfen gegen Entzündungen) abgesetzt. Danach erhielt ich neu Tropfen mit dem gleichen Mittel nur ohne Konservierungsmittel. Natürlich mit gleichem Ergebnis. Aktuell nehme ich Brimo Vision. Aber die Augen fangen auch hier langsam an zu reagieren, obgleich mit den Ersatztränen versuche gegenzusteuern. Ich habe arge Bedenken, weil meine Augen von jetzt auf gleich knall rot sind und weh tun. Die Ärztin reagiert nicht auf meine Frage. Sie hatte beim letzten Mal eine Untersuchung veranlasst - mir aber das Ergebnis nicht mitgeteilt. Ich wünsche mir einen Arzt der mit mir spricht. Meine Ängste/Bedenken/Fragen versteht. Im August ist der nächste Termin. Hier wollte ich noch einmal alles ansprechen und schauen, ob sie diesmal Fragen beantwortet.
    Eben auch, ob ich bessere - was immer das heißen mag - Tränenersatzmittel nehmen soll. Es gibt ja so viele. ich hatte von einem gelesen, das auch entzündungshemmend wirken soll. Will es aber nicht ohne Rücksprache kaufen.

Scheint ein langer Weg zu sein. Daher hatte ich mich einmal an Euch gewandt mit der Frage wie lange es bei Euch gedauert hat, bis ihr "Eure" Tropfen gefunden hattet. Oder muss man sie öfters wechseln? Ich hörte von einem Mann, dass er seit 30 Jahren die gleichen nimmt - ohne Probleme mit den Augen zu bekommen. Beneidenswert!
    Gibt es noch Tipps und Tricks, die mir diese erste Zeit einfacher, vielleicht sogar angenehmer gestalten? Tut bei Euch auch das Auge weh? Ich habe manchmal dumpfe Schmerzen im hinteren Bereich, also hinter dem Augapfel. Auch dies hat meine Ärztin ignoriert.

Ich danke Euch allen für die netten, informativen Antworten und bin dankbar für jeden weiteren hilfreichen Tipp.

Viele Grüße

Mari

• Hallo Mari der Schleim auf dem unteren Augenlid ist meist das Ergebnis einer Blepharitis, also einer Lidrandentzünfung, das ist leider oft ein Bestandteil der komplexen Symptomatik des trockenen Auges.

Nur mit befeuchtenden Tropfen kommt man dann nicht weiter. Deshalb die Reinigungsmassnahmen.

Gruss Malve

• Brimovision habe ich, wie viele andere auch nur für eine gewisse Zeit vertragen. Wenn sich Deine Augen wieder beruhigt haben könntest Du Taflotan sine versuchen, das nehme ich schon 10 Jahren.. Das ist ganz gut verträglich.

• Hallo Malve,

ganz herzlichen Dank für deine Antworten. Ich werde dies mit der Ärztin besprechen und mit der Reinigung beginnen.

HG

Mari

• Reinigung ist echt sehr wichtig.

Trockene Augen verursachen auch Schmerzen. Daher viel befeuchten. Und ja, das geht leider ins Geld.

Viel lesen kannst Du auch durch die Bücher von Ilse Strempel. Da wird viel Wissenswertes vermittelt.

• Hallo Drahtseilakrobatin,

danke für den Tipp mit Prof Strempel. Kannst du aus der Vielzahl eins empfehlen, was mir in meiner "Anfänger"-Zeit hilft und nicht überfordert?

Danke

• Ehrlich gesagt nicht. Ich habe auch noch nicht alle gelesen 😀

Glaukom - Mehr als ein Augenleiden und

Keine Angst vor grünem Star.

Da wird recht gut erklärt.

• Hallo Mari!

danke für den Tipp mit Prof Strempel. Kannst du aus der Vielzahl eins empfehlen, was mir in meiner "Anfänger"-Zeit hilft und nicht überfordert?

Danke

Oder "Glaukom", ursprünglich von Prof. Flammer. Inzwischen schreiben da Dr. Konieczka und Prof. Gugleta.

Das Buch ist, wie auch das von Prof. Strempel, für Betroffene und gut verständlich geschrieben.

Ansonsten dauert das leider manchmal, bis man die richtigen Tropfen für sich findet. Da muss man manchmal Gefuld haben.

Manchmal gibt es auch eine komplette Unverträglichkeit. Dann muss man über OPs reden.

Bitte Deine AÄ um Antworten, es geht ja im Deine Augen.

LG

Sabine

• Hallo Drahtseilakrobatin und Sabine,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich schaue mir die Bücher jetzt mal in Ruhe an.

HG

• Hallo,

habe noch eine Frage zum Thema Glaukom-Tropfen.

Ich bin etwas im Forum unterwegs gewesen und habe Eure Beiträge gelesen. Dabei ist mir ein alter Beitrag in die Hände gefallen. Da spricht eine eingestellte Teilnehmerin von dem Mittel Ganfort. Google sagt, dass es aus zwei Wirkstoffen besteht: eins Timolol, ein Betablocker.

2020 hatte ich einen Druck von 13 auf dem getesteten Auge - im Feb 25 auf beiden 19. Das nicht trockene Auge wurde im Mai auf 16 gesenkt, das trockene blieb höher. Meine Ärztin war nicht zufrieden und sprach von Betablockern.
    Betablocker trocknen angeblich aus - ich habe bereits Probleme mit einen Auge. Ein Arzt hat vor 2020 einen Feuchtigkeits-Test gemacht und einen komplett trocknen Streifen aus dem Auge gezogen. Ich habe Angst, dass ein Betablocker u. U. Schaden anrichtet. Daher lehne ich innerlich die Blocker ab und wollte dies beim nächsten Termin zur Sprache bringen (falls sie für solche Fragen Zeit hat).

Jetzt die Frage:
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. was sagt ihr dazu? Werden Medikamente mit Betablocker als solche ausgewiesen?
    Macht es bei meinen Werten Sinn nach einer Glaukom-Sprechstunde zu fragen?

• Hallo MH1!

Du wirst doch demnächst operiert. Oder geht es um das andere Auge bei Deiner Frage jetzt?

Jetzt die Frage:
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. was sagt ihr dazu? Werden Medikamente mit Betablocker als solche ausgewiesen?
    Macht es bei meinen Werten Sinn nach einer Glaukom-Sprechstunde zu fragen?

Betablocker werden im Beipackzettel als solche ausgewiesen. Ansonsten sind sie erkennbar an ihren Wirkstoffen. Betablocker haben bei den Wirkstoffen die Endung -olol, wie z. B. Timolol, Betaxolol, Levonubolol.

Hier gibt es eine Übersicht über die drucksenkenden Augentropfen:

Augentropfen - Wirkstoffe und Lagerungshinweise - Seite 2 - A-D - Glaukom-Forum.net

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

du verwechselst mich mit jemandem. Zum Glück muss ich nicht operiert werden und dafür bin ich dankbar!

Ich bin wegen meines rechten Auges verunsichert. Dies ist seit jeher extrem empfindlich. Seine Trockenheit wohl schwankend. Auf jeden Fall schmerzt es, was auch der Grund war, warum das Glaukom entdeckt wurde. Es ist trocken mit entsprechendem Fremdkörpergefühl (was nicht der Schmerz ist) und immer wieder platzen die Äderchen, so dass das Auge nicht mehr weiß, sondern rot ist. Hierfür habe ich noch keinen Grund erfahren. Seit ich tropfe ist der dumpfe Schmerz besser geworden. Doch alles andere ist unverändert.
    Das Thema Glaukom ist eine Sache: doch beim rechten Auge verunsichert mich das Zusammenspiel Nebenwirkungen G-Tropfen und extreme Trockenheit/Empfindlichkeit. Daher bin ich auch bei Betablocker skeptisch. Ein schneller Erfolg der Drucksenkung ist sicherlich erstrebenswert, doch sollte es nicht auf Kosten des rechte Auges gehen. Da gibt es doch sicherlich noch Anderes, was vorher getestet werden könnte, oder? Zumindest denke ich mir dies so.

Danke für den Link.
    Ich werde mit der Ärztin über dies Thema sprechen sowie über die Sinnhaftigkeit einer Glaukom-Sprechstunde in diesem Stadium. Eine Sicca-Sprechstunde würde sicherlich von Vorteil sein.

Herzlichen Gruß

• Hallo Mari,

Ohne Betablocker, trotzdem nur 1 x Tropfen müssen und gute Drucksenkung dafür aber mit Konservierungsmittel, dafür wäre das Präparat Rocklanda geeignet, vielleicht meinte Deine Ärztin das ja. Gruß Malve