Glaukom? Bitte eure Meinung dazu.

• Hallo ihr Lieben, im Grundgenommen habe ich erst gestern mit Glaukom befasst. Augendruck zwar seit Jahren grenzwertig aber Arzt sagte immer wenn man Zeit hätte könnte man mal einen OCT machen. Gestern war’s so weit und ich war beim AA. Nach OCT die Überweisung an Augenspezialisten.

Zu mir: 42 Jahre, Onkel hat mit 70 Glaukom. Ich selber habe starke Kurzsichtigkeit (7 und 9). Und aufgeprägte Augenmigräne mit Sehstörung.

Könnte jemand von euch den Arztbrief irgendwie interpretieren? Ich bin selber aus Ostasien und konnte den AA leider so gut nicht verstehen.

Danke sehr!

• Hallo XF,

Die Frage ist ja, ob Du Anzeichen für Glaukom hast.

Der Augendruck ist mit 19/20 mm Hg im Normbereich, also nicht erhöht. Bezüglich Glaukom besagt das nichts, denn ein Glaukom kann sich bei jedem Augendruck entwickeln.

Aber jedenfalls hast Du nicht das, was man als oculäre Hypertension bezeichnet (also Druckwerte oberhalb der statistischen Normwerte).

Dann hast Du eine auffällige Papillenexcavation, also eine Vertiefung im Sehnervenkopf.

Das kann in Zusammenhang mit Glaukom auftreten, ist aber nicht spezifisch für ein Glaukom.

Z.B. findet sich das auch bei einer Makropapille, also bei Menschen, bei denen der Sehnervenkopf etwas größer ist als normal. Das wäre dann nicht schlimm.

Ob Du eine Makropapille hast, könnte der Augenarzt aus dem OCT ersehen. Da müßtest Du noch mal nachfragen.

Das OCT ist rechts nicht verwertbar, da müßtest Du noch mal fragen, ob es technische Probleme gab, dann sollte es wiederholt werden.

Links gibt es eine verschwommene Aussage: grenzwertig bei relativ intakter RFNL, d. h. der Augenarzt kann sich nicht festlegen, ob der Befund noch normal ist.

Vielleicht ist das für ihn schon ein klitzekleiner Hinweis, daß sich da ganz langsam ein Glaukömchen anbahnt.

Andererseits weist er ausdrücklich auf Deine hohe Myopie hin. Und da liegt sozusagen der Hund begraben.

Veränderungen im OCT durch Glaukom oder durch Myopie sind ganz ähnlich. Durch den langen Augapfel wird starker Zug auf die Netzhautzellen ausgeübt und das kann zu den gleichen Schäden führen wie ein Glaukom. Da gibt es auch keine sichere Methode, um das voneinander zu unterscheiden.

Aber auf eins kann man sich verlassen. Ein Glaukom schreitet ganz langsam weiter fort, während die Myopie in der Regel ja konstant bleibt.

Also muß der weitere Verlauf abgewartet werden und Du solltest in Kontrolle bleiben.

Du kannst mal im Forum nach dem Verlauf der userin "Biberchen" schauen, da war das gleiche Problem der diagnostischen Abklärung von Myopie- oder Glaukomschaden.

Gruß Malve

• Sehnervenkopf.

Liebe Malve,

ganz ganz lieben Dank für deine Nachricht. Ich meine mich daran zu erinnern, dass mein AA ganz ähnliches gesagt hat, er ist sich nicht sicher ob das was er sieht von Glaukom oder Kurzsichtigkeit kommt.

Er sagte er kann mir natürlich Tropfen verschreiben da geht mein Augendruck um paar Werte zurück aber diese Tropfen muss man bis zum Lebensende benutzen.

Daher meinte er ich sollte zu einem guten Augenarzt seiner Meinung gehen und eine zweitmeinung holen.

Anzeichen habe ich noch keins, ich war zwar jedes Jahr bei der Kontrolle beim AA aber mit Glaukom habe ich mich nie befasst. Zwar leidet mein Onkel an der Krankheit und sieht nun mit 80 mit einem Auge sehr sehr schlecht. Aber für mich war das immer so fern.

Ich werde die Beiträge von Biberchen durchlesen. Lieben Dank für den Tipp.

LG

xfg

• Sonst nochmals vielen Dank für die netten Worte, ich bin seit gestern irgendwie panisch und der nächste Termin ist am 1. September.
    Ich wusste auch nie dass Augendruck irgendwie auch mit Blutdruck zu tun hat. Mein Blutdruck ist mit 70/90 immer echt niedrig.

• Gern geschehen. Wenn Dein Augenarzt Dir schon eine 2. Meinung angeboten hat, ist das doch super.

Dann laß Dich doch in eine Uni Augenklinik überweisen, die haben die meiste Erfahrung.

Kein Grund zur Panik. Viele Leute haben niedrigen Blutdruck und bekommen nicht direkt davon ein Glaukom.

Aber bei so einem niedrigen Blutdruck ist natürlich die Durchblutung aller zentralen Organe wie Gehirn, Herz, Augen und Nieren nicht optimal. Bei dem Wetter viel trinken, eventuell Stützstrümpfe, das kann helfen.

Liebe Grüße Malve

• Hallo xfg!

Willkommen im Forum.

Den Befund hat Dir Malve schon erklärt.

Das mit dem nicht verwertbaren OCT am rechten Auge würde ich noch mal hinterfragen. Wieso ist das nicht verwertbar? Du zahlst schließlich dafür. Lass Dir bitte auch von allem einen Ausdruck geben und hefte alles zu Hause ab.

Danke sehr! Und das wobei ich alle Jahre mich gewundert habe wo meine Durchblutungsprobleme herkommen

Welche Durchblutungsprobleme hast Du denn?

Mein Blutdruck ist mit 70/90 immer echt niedrig.

kurze Info: Beim Blutdruck wird immer erst der höhere Wert als systolischer Wert genannt.

Ich finde es mega cool von Deinem AA, dass er so unkompliziert eine Zweitmeinung empfiehlt! Klasse!

Viele Grüße
    Sabine

• Liebe Sabine,

ganz ganz lieben Dank!

Mein AA hat zum rechten Auge gesagt dass wegen hoher Kurzsichtigkeit OCT nicht in der Lage ist verwertbare Werte zu liefern.

einen Ausdruck habe ich bekommen, mein AA hat explizit auf den Wert 0,77 hingewiesen.

Nochmals vielen Dank für alles und auch für den netten Tipp, ich werde alle Unterlagen gut aufbewahren.

Den Ausdruck habe ich hier angehängt.

LG

Xfg

• Hallo xfg!

Von Deinem gemessenen AID kann man je Auge noch 1mmHg abziehen wg. der gemessenen HH-Dicke.

Wenn man das OCT so sieht, dann sieht es schon auffällig aus. Die Frage ist halt wie der Verlauf ist.

Musstest Du den kompletten Preis für das OCT bezahlen, wenn Du nur die Hälfte der Leistung bekommst?

Daher meinte er ich sollte zu einem guten Augenarzt seiner Meinung gehen und eine zweitmeinung holen.

Da finde ich richtig und wichtig, zumal Du ja auch eine familiäre Belastung hast durch Deinen Onkel.

Durchblutungsprobleme kenne ich von Migräne, habe ich in Form von Sehstörung/Aura von etwa 5-7 mal im Monat.

Wurde mal ein MRT gemacht vom Kopf wg. der Migräne? Oder sonst mal eine Ursache untersucht?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo XF

Das OCT kann abnormal aussehen, wenn der Sehnernerv das Auge nicht gerade sondern schräg verlässt, das ist bei mir auf einem Auge auch so.

• Liebes Miteinander:

ich möchte ein Update geben. Ich war nun in Ostasien beim Augenarzt, dort wurde mir gesagt es sieht nicht nach Glaukom aus. Heute war ich in der Augenchirurgie München, alle Untersuchungen wiederholt, da waren die Ärzte der Meinung dass es sehr schwierig ist eine Diagnose zu stellen aber sie tendieren zu Glaukom und ich sollte auch wegen meiner starken Myopie mit Tropfen beginnen. Monoprost habe ich bekommen.

Ich werde heute Abend beginnen zu tropfen. Innerlich bin ich schon noch etwas beunruhigt, meint ihr dass es nun richtig ist mit Therapie anzufangen? Danke!