Frage zu Kortison

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich bräuchte nochmal euer Fachwissen.

    Ich habe seit Sonntag eine Sehne in der Schulter entzündet. Habe von der HÄ entzündungshemmendes Medikament bekommen. Sie hat extra nachgeschaut, ob man das bei Glaukom nehmen kann.

    Das hat mir nicht geholfen, deswegen war ich gestern beim Orthopäden. Er hat das Impingementsyndrom festgestellt mit akuter Entzündung der Bizeps Sehne. Er wollte mir Kortison rein spritzen. Ich sagte ihm, dass ich Glaukom habe. Da meinte er, dann lässt er das u d spritzt stattdessen Arnika und Traumeel. Was aber auch nichts genützt hat, ich habe höllische Schmerzen, liegen und schlafen geht gar nicht.

    Meint ihr, mann könnte eine Kortison Spritze nehmen? Ich weiß nicht, wie das Kortison sich auf meinen Augendruck auswirkt. Ich lese immer, daß man Kortison vermeiden sollte.

    Liebe Grüße Andrea

  • Ob du Kortisonresponder bist kannst du nur feststellen, wenn du nach der Kortisonspritze zum Augenarzt gehst, um den Druck messen zu lassen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe Andrea,


    Es ist keine cortison Langzeittherapie.


    Zur Sicherheit kannst Du dann zum Augenarzt nachher und Druck messen, aber ich würde nichts tun, die Spritze oder auch 2-3 und gut ist. Schulter muss ja wieder was werden.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich sehe das anders als Jenat. Nach meiner Katarakt-OP musste ich Kortison tropfen und mein Druck ging auf 33 hoch. Normalerweise lag er bei 13-17. Ich musste daraufhin für die Dauer der Kortison-Therapie drucksenkende Tropfen und eine Glaupax nehmen. Beim zweiten Auge bekam ich dann Tropfen ohne Kortison.

    AndreaM Ich würde die Augenärztin bitten, dass du einen Tag nach der ersten Spritze zur Druckkontrolle kommen darfst. Sicher ist sicher.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich bin mir noch unsicher wegen der Spritze. Denn dadurch wird die Sehne brüchig und kann reißen. Ist einer Bekannten passiert. Falls ich mich dafür entscheide, werde ich zum Druckmessen gehen.

    Liebe Grüße Andrea

  • Hallo Andrea!

    Was aber auch nichts genützt hat, ich habe höllische Schmerzen, liegen und schlafen geht gar nicht.

    Hast Du eine adäquate Schmerztherapie, die optimalerweise auch noch antientzündlich ist?

    Eine Bizepssehnenentzündung hatte ich auch schon. Ich hab mir da Kinesiotapes draufkleben lassen. Fand ich sehr angenehm.

    Danke für eure Antworten.

    Ich bin mir noch unsicher wegen der Spritze. Denn dadurch wird die Sehne brüchig und kann reißen. Ist einer Bekannten passiert. Falls ich mich dafür entscheide, werde ich zum Druckmessen gehen.

    Liebe Grüße Andrea

    Eine Sehne kann auch durch eine Entzündung reißen.

    Was Du tun möchtest, musst Du Dir selbst überlegen.

    Ich persönlich habe mir in so einer Situation (allerdings am Fuß) schon Cortison spritzen lassen. Da gibt es ja auch unterschiedliche Formen, auch sog. Glukokorticoide. Da muss man halt mit dem Arzt sprechen.


    Viele Grüße und gute Besserung!

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    der Tipp mit den Tapes ist gut.

    Ich nehme Etoricoxib gegen die Entzündung und Novalgin gegen die Schmerzen. Am Dienstag bekomme ich ein MRT.

    Ich werde den Orthopäden wegen des Glukokorticoid fragen.

    Nach dem MRT schauen wir mal wie es weitergeht.

    Danke und liebe Grüße Andrea

  • Hallo Andrea!

    Mir helfen bei solchen Entzündungen meistens Enzyme, z.B. Wobenzym. Die sind recht teuer, und bisschen kompliziert in der Einnahme, aber mir helfen sie und ich brauche dann weniger Schmerzmittel.

    Gute Besserung!!!

    Vg Uke

  • Mit hat Cortison lange nichts gemacht. Aber als ich nach einer OP längere Zeit Cortison Tropfen genommen haben, ist mir nach drei Monaten der Druck hoch gegangen auf 28 bis 30. Es hat dann drei Monate gedauert bis der wieder runter gegangen ist.

    Jetzt vertrage ich kein Cortison mehr. Wenn ich heute Cortison Tropfen nehmen würde, dann habe ich morgen schon einen Druck von ca. 28. Ob sich das jemals wieder ändert, weiß ich nicht.

    Also bei Cortison ist immer Vorsicht geboten.

  • Ich habe mich auch gegen die Kortison Spritze entschieden. Nehme jetzt Ibu gegen die Entzündung und es wird was besser.

    Ibu ist aber auch nicht so toll, oder? Aber ohne geht es gerade nicht =(

  • Hallo Andrea!

    Ibu ist aber auch nicht so toll, oder? Aber ohne geht es gerade nicht

    Es gab Einzelfälle im Forum, wo es nach längerer hochdosierter Einnahme zu Verschlechterungen gekommen war.

    Irgendwas antientzündliches musst Du ja machen.

    Wieviel Ibu nimmst Du denn?

    Gute Besserung, viele Grüße

    Sabine