Augenklinik? Augenarzt?

• Hallo

War heute bei meiner Haus Augenärztin, diese meinte wenn sie nicht die Operation / Operationen ausführt macht sie bei diesen Patienten auch keine Augenärztliche Betreuung, ich sei bisher eine Ausnahme gewesen.

Durch diese Aussage fühle ich mich sehr unter Druck gesetzt, wie eine Drohung.

Nun ist es so dass ich gefühlt immer schlechter sehe und eine Katarakt Operation die Sehfähigkeit verbessern könnte. Sie hat gesagt dass sie das macht und den Abfluss vom Kammerwasser freilegen würde um den Druck zu senken.

Ich bin nur etwas skeptisch, das ganze wird ambulant in einer kleinen Klinik gemacht. Die fachliche Kompetenz denke ich hat sie.

Aber sämtliche Untersuchungen muss ich selbst bezahlen. Das ganze ist auch für die Zukunft schwierig, eine Bildgebung vom Sehnerv kostet 160 Euro , OCT 90 Euro und so weiter.

Bisher wurden die Untersuchungen größtenteils in der Klinik gemacht was kostenfrei war, zudem denke ich dass eine Uniklinik technisch auf einem besseren Stand ist.

Auch bei Problemen während der OP gibt es in der Klinik mehr Möglichkeiten zur sofortigen Hilfe .

Meine bisherigen Augenoperationen ( 6 OP‘s ) wurden alle in der Uniklinik durchgeführt.

Für mich ist eine zweite Meinung sehr wichtig, ich würde gerne zweigleisig fahren 🤷‍♀️. Aber wie es scheint ist das nicht möglich.

Kann man nur in der Klinik sein? Ohne Augenarzt vor Ort?

Hab nun an die Glaukom Ambulanz eine Mail geschrieben wie das gehandhabt wird und mit der Krankenkasse möchte ich auch noch telefonieren.

Habt ihr auch schon Schwierigkeiten diesbezüglich gehabt?

Liebe Grüße

Lodmar

Einmal editiert, zuletzt von Lodmar (1. Juli 2025 um 21:38)

• Hallo Lodmar,

Ich habe keine Probleme mit Überweisungen in die Augenklinik. In den Arztbriefen steht ja auch immer, dass die Weiterbehandlung beim niedergelassenen Augenarzt stattfindet.

Auch wenn der AA operiert, so ist das ja meistens Standard und Glaukom ist nicht Standard, besonders wenn man MIGs (minimalinvasive Glaukomchirurgie) möchte. Auch TEs und so finde ich, gehören in die Hand von Spezialisten.

Und mit einem 24 oder 48 Stunden-Druckprofil ist ein normaler AA auch überfordert. Hier ist es so, dass ich erst eine Überweisung in die Augenklinik brauche, der dortige AA schaut sich die Augen an, bespricht alles mit dir und entscheidet dann, dass ein 24/48h-Profil gemacht werden soll.

Mit dem Arztbrief zum AA und der schreibt dir dann eine Einweisung ...

LG Mellirosa

LG Mellirosa

• Bei Glaukom sollte man die Katarakt-OP besser stationär machen lassen, damit der Druck kontrolliert wird - auch in der Nacht. Das spricht auch für eine OP in der Uni-Klinik. Ich würde mich nicht erpressen lassen wollen. Die Mail an die Augenklinik und ein Gespräch mit der Krankenkasse finde ich gut.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Guten Morgen

Vielen Dank für eure Antworten

Meine AÄ meint dass sie auch mit Glaukom Operationen Erfahrung hat. Ich denke aber dass sie wenige macht und dadurch nicht die nötige Routine hat.

Sie macht wohl auch nur kleinere Sachen, wenn mehr nötig ist wie irgendwelche Implantate, macht sie das doch nicht.

In der besagten Uniklinik hat sie ihre Ausbildung gemacht und kennt auch die Ärzte. Ich glaube es geht nur ums Geld, das ist doch furchtbar.

LG Lodmar

• Au das ist gemein und beim regionalen Augenarzt vor meinem jetzigen habe ich auch immer darauf gewartet, dass diese Erpressung kommt. Dort ist nur zufällig einmal eine Aushilfsärztin gewesen, die meinem Wunsch nach der Uni Würzburg nachgekommen ist.

Ansonsten läuft es hier nämlich so: wir sind in Baden-Württemberg und da wird überwiesen an den "Kumpel/Kollegen" der näher bekannt ist......

Mir wurde in Würzburg gesagt, dass ich gar keine Überweisung benötigen würde weil ich dort schon Stammpatient wäre. Aber ich finde nirgends Grundlagen für diese Aussage und habe es auch noch nie ohne Überweisung versucht weil mir die Fahrt mit Taxi zu teuer für solche Versuche ist.

Ich drücke Dir die Daumen dass Du entweder einen anderen - kooperativeren - Arzt findest oder alle Kontrolluntersuchungen in der Uni durchgeführt werden können.

Gruß von Katzenstube

2 x Duokopt - 1 x Monoprost - 3 x Clonid Opthal Sine 1/8

• Hallo Katzenstube,

Da hast du recht nicht auf blauen Dunst in die Klinik zu fahren, denn die Klinik will ja ihre Leistung mit der KK abrechnen und das geht nur durch die Überweisung ....

Mein Mitgefühl an alle, die von solchen Ärzten betroffen sind.

• Hallo Lodmer,

ich bin 1 bis 2 mal pro Jahr in der Uniklinik, im Arztbrief wird die Wiedervorstellung vorgesehen und dafür brauche ich immer eine Überweisung für das aktuelle Quartal.

In der Klinik wird jedesmal ein OCT gemacht, das ist kostenlos.

Ambulant bin ich in einer relativ neu gegründeten Augentagesklinik in Behandlung.

Die Chefärztin kommt aus der gleichen Uniklinik und genießt dort hohes Ansehen.

Die Tagesklinik hat die morderneren Geräte zur NCT Messung (Applanation machen sie deshalb gar nicht mehr) und zur automatischen Progressionsanalyse des Gesichtsfeldes. Letzteres gefällt mit sehr gut.

Für die Beurteilung brauchen sie auch noch ein OCT, denn die Messungen aus der Uni können sie nicht darstellen. Da diskutiere ich auch nicht. Die Oberhoheit zur Beurteilung des Glaukoms hat sowieso die Klinik, insofern würde ich auch darauf verzichten.

Meine Katarakt Operationen wurden auch in der Klinik gemacht, da gab es die Tagesklinik noch nicht.

Es war 1 Übernachtung, die erste Druckmessung erfolgte erst am Morgen nach der Operation.

Gruß Malve

• Hallo!

Ansonsten läuft es hier nämlich so: wir sind in Baden-Württemberg und da wird überwiesen an den "Kumpel/Kollegen" der näher bekannt ist......

Ich bin auch aus Ba-Wü und hier läuft das nicht so!:girlnein:

Lodmar, wie unschön und unnötig, so eine Aussage der AÄ.

Was machst Du nun?

LG

Sabine

• Hallo Sabine

Am 5.08. hab ich einen Termin in der Uniklinik dann werde ich das besprechen.

Ich möchte mich nicht von der AÄ operieren lassen, werde mich in der Klinik operieren lassen.

Erst habe ich überlegt zu fragen wie oft sie so eine Operation macht aber was bringt das.

Bin überzeugt in der Klinik besser aufgehoben zu sein.

Die Klinik hat sich mittlerweile gemeldet ohne Augenarzt geht es nicht für vierteljährliche Druckkontrolle benötigt man einen AA der auch die Überweisung ausstellt.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Lodmar,

grad bei unserem Ahmed-Valve-Implantat, gehe ich auch nur in die Uni-Klinik denn es müssen ja beide Augen gemacht werden. Ich sehe auch auf meinem 7x operierten Auge schlechter, aber es hält sich noch im Rahmen. Im Gespräch mit den Docs war immer der Ton in die Richtung - ich sage wenns nimmer geht !! Ich habe ja noch dazu ein PEX, was schwerer zu operieren ist.

Ich habe auch vor Ort einen AA, da ich ja öfters zur Druckkontrolle muss (morgen wieder).

Ich kann Dir nur sagen, dass wenn ich bei der vorige AA hier vor Ort (so eine Heuschrecken-Praxis) war un dmich an der orientiert hätte, wäre mein Cat schon vor 5, 6, 7...Jahren operiert worden - unnötig (ich lebe eben als Privatversicherte seeeeehr gefährlich).

Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut wird

LG, Gisa

• Hallo Gisa

Um die OP komm ich nicht herum, wurde mir auch schon von der Klinik gesagt.

Vor allem merke ich dass ich zunehmend schlechter sehe und auch nicht mehr so gerne mit Auto unterwegs bin aufgrund meiner Sehfähigkeit.

Danke dir für‘s Daumendrücken.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria!

Am 5.08. hab ich einen Termin in der Uniklinik dann werde ich das besprechen.

Ich möchte mich nicht von der AÄ operieren lassen, werde mich in der Klinik operieren lassen.

Ich verstehe das total gut. Würde mir vermutlich auch so gehen.

Erst habe ich überlegt zu fragen wie oft sie so eine Operation macht aber was bringt das.

Bin überzeugt in der Klinik besser aufgehoben zu sein.

Die Klinik hat sich mittlerweile gemeldet ohne Augenarzt geht es nicht für vierteljährliche Druckkontrolle benötigt man einen AA der auch die Überweisung ausstellt.

Du musst Dich wohlfühlen und überzeugt sein, damit Du Dich überhaupt wohlfühlen kannst.

Ja, das ist so, dass eine Betreuung nur in der Klinik schwierig ist.

Der Termin am 5.8. rückt näher und dann wirst Du bestimmt einen Plan haben.

Liebe Grüße
    Sabine

• Guten Abend

Heute war der Termin in der Uniklinik, OPTermin am 18.08. Die Operation erfolgt in örtlicher Betäubung, mit einer Spritze unterm Auge.

Es wird eine torische Linse und ein iStent inject eingesetzt.

Zwei Tage in der Klinik zur Überwachung da ich ja auch noch andere Baustellen habe ( Makula Pucker und Risiko CMÖ) .

Der Arzt hat von sich aus gesagt dass ich zwei Tage in Klinik nötig wären.

Eigentlich wollte der Arzt einen Hydrus Micro stent setzen aber da der Hydrus Nickel enthält und ich eine Nickel Unverträglichkeit habe wird der iStent verwendet, dieser ist aus Titan.

Der Druck war heute R. 13 L.28 also Zeit zum handeln, vor allem da ich jetzt Brimovision auch nicht mehr vertrage.

Von den Brimo Vision habe ich rechts noch eine Keratouvitis.

Mit den drucksenkenden Medikamenten bin ich ziemlich am Ende, der Arzt war etwas ratlos, die einen vertrage ich nicht die anderen sind nicht gut wegen der Narbenbildung.

Jetzt muss ich erst mal eine Woche vor der Operation Brimovision absetzen und Monoprost am Abend tropfen zusätzlich 2 x täglich eine halbe Glaupax.

Dann wird weiter entschieden.

Jetzt muss ich mich noch beim neuen Augenarzt vorstellen dazu werde ich morgen einen Termin ausmachen ich hoffe das es keine Probleme gibt.

Schönen Abend und liebe Grüße

Maria

• Nicht mal mehr zwei Wochen bis zur OP. Wir drücken dir die Daumen! :girlshuepfend:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Maria!

Na, da liest sich doch nach einem Plan! Die OP ist in greifbarer Nähe. Auch von mir sind die Daumen gedrückt :girlshuepfend:!

Zwei Tage in der Klinik zur Überwachung da ich ja auch noch andere Baustellen habe ( Makula Pucker und Risiko CMÖ) .

Find ich gut :thumbup:.

LG
    Sabine

• Danke euch für‘s Daumendrücken.😊

Hab heute einen Termin beim neuen Augenarzt ausmachen können, kann kommenden Montag vorbeikommen.

Die Mitarbeiterin war sehr nett und hat sich bemüht dass ich noch vor der Operation einen Termin bekomme.

Schönen Abend

Maria

Einmal editiert, zuletzt von Lodmar (6. August 2025 um 21:50)

• Huhu Maria!

Hallo Sabine

Ja der Augenarzt war sehr nett, eine große Praxis. Nächster Termin nach der OP.

Liebe Grüße

Maria

Die OP ist nun greifbar nahe. Daumen sind für übermorgen gedrückt :girlshuepfend:.

LG
    Sabine

• Hallo Zusammen

Danke dass ihr an mich gedacht habt.

Wurde heute entlassen, alles super gelaufen.

Die Spritze unterm Auge habe ich fast nicht gemerkt, auch der Einsatz der Linse und des iStent verlief ohne Probleme.

Mit sehen, in die Ferne, Dank der Linse gut, lesen sehr schlecht.

Visus noch nicht so gut, rechtes Auge 0,4c.c. linkes Auge 0,6c.c. das wird sich hoffentlich noch bessern. Sonst war’s das mit Auto fahren.

Bin jetzt zum Kontrolltermin in einer Woche wieder in der Klinik da die Druckwerte am rechten Auge auf 24 waren, Zieldruck 14.

Am linken Auge 16.

Der Oberarzt meinte es würde sich einpendeln, es sei normal dass gleich nach der Operation die Werte schwanken.

Wir werden sehen.

Liebe Grüße Maria

• Hallo

Der Druck war links 13 das ist super am rechten Auge auf 18 beide Augen mit Applanationstonometrie gemessen, am rechten Auge wieder zu hoch .

Visus war rechts 0,4 links 0,8 und trotzdem sehe ich nach wie vor nicht gut die neue torische Linse ist um 5% verschoben sie sollte bei 102% liegen und liegt auf 97%.
    Aber ist das die Ursache für mein schlechtes sehen?

Warum 0,8 wenn ich doch nicht gut sehe?

Nächster Termin in der Klinik am 08.09.25 dann ist der Operateur wieder da.

Werde dann hoffentlich mehr erfahren, die neue Brille kann ich erst in ein paar Wochen machen lassen, vielleicht kann damit das unscharfe sehen ausgeglichen werden.

Noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße Lodmar