häufig Druckschmerzen beide Augäpfel - diagnostiziertes Offenwinkelglaukom

• Liebe Forumsmitglieder,

bin neu hier, seit eben, deswegen etwas ausführlicher meine Vorgeschichte: 2019 wurde das Glaukom bei mir bds diagnostiziert, hatte davor jahrelang Werte zwischen 20 und 24, die Ärztin meinte immer: müssen wir beobachten. Von einer Gefahr, dass daraus eine gefährliche Krankheit wie der Grüne Star entstehen kann, wurde mir leider nicht erzählt, sonst hätte ich gerne früher getropft.

Das erste HRT, was gemacht wurde, war für mich schon etwas erschreckend. Beide Sehnerven fast über die gesamte Breite im roten Bereich. Tropfe seitdem jeden Abend Monoprost. Kontrollmessungen quartalsweise, immer vormittags (nachmittags keine Sprechstunde), Werte gut (11 - 14). Alle 1,2 Jahre dann ein OCT (HRT ging wegen auslaufendem Wartungsvertrag nicht mehr). Das letzte OCT (Dez 24, meine ich) mit etwas sichtbarer absteigender Kurve als bei der letzten Vergleichsmessung, sah aber für mich als Laie noch nicht dramatisch aus.

Seit etwa 2 Jahren habe ich mit Augenmigräne zu tun, Zackensehen, Dauer immer so 20-35 min, auf beiden Augen. Das war letztes Jahr oft mit z.T. deutlichen Augapfelschmerzen nach dem Anfall verbunden, die auch mal 3,4 h anhielten. Anfälle mit danach deutlichen Schmerzen hatte ich jetzt länger nicht. Dafür seit geschätzt 6 - 9 Monaten an sehr vielen Tagen leichte bis mittlere Augapfelschmerzen OHNE Migränesymptomatik, also "einfach so". Die Augäpfel fühlen sich dabei definitiv verhärtet an. Das ist manchmal auch morgens im Bett vor dem Aufstehen so.

Das macht mir Sorge! Meiner Ärztin fällt dazu nicht wirklich etwas ein. War dann mal im hiesigen Klinikum und bin dort leider auf Berufsanfänger gestoßen, das möchte ich hier nicht ausbreiten. Bei mäßigem Schmerz Druckmessung im normalen Bereich, neulich mal nachmittags beim Optiker messen lassen. Erst hieß es 14 und 16, dann nochmal gemessen 13 und 14.

Randinfos: nehme seit über 20 Jahren abends 75 mg Trimipramin ein (wg. Insomnie), das ist ja leider keine gute Kombi mit Glaukom. Aber leider noch unverzichtbar. Kaffeekonsum 1-2 Tassen am Tag sollte nicht kritisch sein(?).

Aktuelles MRT vom Schädel lag aus anderen Gründen vor, auf Nachfragen keine Auffälligkeiten im Bereich der Augenhöhlen. Blutuntersuchung von wegen Basedow und einer weiteren Erkrankung, deren Name ich grad nicht parat habe: negativ.

Was können die ständigen Schmerzen an den Augäpfeln bedeuten? Gibt es eine harmlose Erklärung oder muss es etwas mit dem grünen Star zu tun haben?

viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von jr59 (30. Juni 2025 um 15:40)

• viel geschrieben, doch was vergessen: bin männlich, 66. Meistens sind die Augen auch zusätzlich zum Druckschmerz gerötet.

War zuletzt im Wanderurlaub, da hatte ich weniger Beschwerden als zuhause, hab zusätzlich Tropfen zum Befeuchten genutzt. Die nutze ich aber zuhause auch.

Und ich habe mir zu Anfang der Tropferei aus Ängstlichkeit angewöhnt, 2 Tropfen Monoprost pro Auge zu verabreichen. Sollte man wohl auch nicht tun.

• Hallo jr59,

willkommen im Forum.

Offensichtlich machst Du Dir große Sorgen wegen eventueller Druckschwankungen.

Dann solltest Du das abklären lassen. Du könntest Dir von Deinem Augenarzt eine Einweisung in eine Augenklinik für ein Tages/Nachtprofil des Augendrucks geben lassen.

Da wird der Augendruck mehrfach am Tag und auch mal in der Nacht kontrolliert.

Alternativ könntest Du Dir überlegen, Dir ein Gerät zur Selbstmessung des Augendrucks anzuschaffen.

Schau mal in unseren Thread "icare home 2 bekommen", da erfährst Du alles dazu.

Trimipramin ist ein Antidepressivum und hat viele Nebenwirkungen. Vielleicht kannst Du ja mal zu einem Schlafmediziner gehen, es gibt da ja Alternativen. Gut wäre auch eine psychiatrische Abklärung bezüglich einer Depression. Da gäbe es auch gute alternative Behandlungsmöglichkeiten.

Bei Monoprost reicht 1 Tropfen für die Wirksamkeit. Wenn Du mehr tropfst, läuft es sowieso aus dem Auge heraus und trocknet die Haut aus oder kann dunkle Flecken erzeugen.

Weniger Augenbeschwerden beim Wanderurlaub, kann ich mir gut vorstellen, durch die klarere Luft werden die Augen weniger gereizt und die Beschwerden durch "trockene Augen" vermindert.

Unter Monoprost ist konsequente Augenpflege mit befeuchtenden Augentropfen nötig.

Gruß Malve

• Hallo Malve,

danke für deine Tipps! Ich bin recht sicher, dass der Druck während der Schmerzsituation immer im Normbereich liegt - das war das Ergebnis von mind. 2 Messungen (Arzt, Optiker) an 2 verschiedenen Tagen. Soweit ich weiß, kann eine Schädigung des Auges bei manchen Patienten auch mit einem unauffälligen Druck passieren (?).

Bzgl. meiner Schlafstörungen habe ich in den über 20 Jahren wohl so ziemlich alles an Therapieideen durch. Ja, es gab begleitend auch Depressionen, aber seit 3 Jahren geht es mir psychisch ganz ausgezeichnet und ich neige auch (nicht mehr) zum Katastrophisieren. Nur beim Thema drohender Verlust der Sehkraft gehen bei mir die Warnlampen an, eigentlich viel zu spät, nachdem das Beschriebene schon seit Monaten so läuft.

Den Thread zum icare hab ich erstmal nicht gefunden, aber an anderer Stelle im Net gesehen, dass das Teil über 2000€ kostet. Ächz.

Einweisung in Klinik: ja, überleg ich mir. Ist halt ein bisschen Tortur für mich als Problemschläfer.

Die zentrale Frage bleibt für mich: was kann außer dem Grünen Star noch Schmerzen an den Augäpfeln hervorrufen?

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

Der Augapfel ist ringsrum gut mit Muskeln eingepackt. Die können auch schmerzen, so wie Muskelkater. Entsteht möglicherweise durch Stress ... das wäre so meine Idee.

Und natürlich die Bindehaut, die das Auge einhüllt, die durch Trockenheit bei Bewegung aneinander reibt und schmerzt. Da ist gute Augenpflege mit den entsprechenden Tropfen und Salben ( wlie Malve schn schrieb) und feuchter Wärme gut.

LG Mellirosa

• Trimipramin kann auch Augenschmerzen machen. Die Augen werden durch Trimipramin in ihrer Anpassungsfähigkeit für das Sehen stark gefordert.

Vielleicht hast Du das früher gut vertragen und nun nicht mehr, weil Deine Augen nun älter und damit überfordert sind.

Schau mal bei Google zu Trimipramin und Nebenwirkungen, Auge

• Danke euch beiden!

Stress kann ich zwar ausschliessen, aber vom Gefühl her passt ein muskulärer Schmerz gut zu meinem Empfinden. Und ich werde ab jetzt konsequenter feuchtigkeitsspendende Tropfen benutzen. Bisher hab ich das nur sporadisch gemacht.

Und auch der Hinweis mit dem Trimipramin klingt schlüssig. Bin gerade dabei, meine Dosis zu reduzieren - zumindest versuche ich es, kleinschrittig. Nehme auch noch Lunivia für den Schlaf, das hatte ich noch nicht erwähnt. Da das aber nur eine geringe Halbwertszeit und quasi keinen Überhang hat, kann es m.E. keine Beschwerden zumindest am Nachmittag erklären.

• jr59 Welche benetzungstropfen nutzt du? Und wie oft? Du könntest mal versuchen, alle 1-2 Stunden mit reichhaltigen Tropfen zu benetzen und beobachten, ob die Schmerzen dann nachlassen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Und zum Thema Muskelschmerzen an den Augen kann ich dir wärmstens Augengymnastik empfehlen. Ich habe da sogar eine Zeitlang einen Online-Kurs bei der VHS belegt. Das hat mir sehr geholfen.

• Danke ihr beiden!

Hab hier jetzt eine ganz Armada an Tropfen stehen :-). War vor ein paar Tagen bei einem anderen Augenarzt in Göttingen, der mir Hylo Gel ampfahl, 3-4 Mal täglich.

Leider hat er den Innendruck mit 18/22 gemessen, was ich schon bedrohlich finde, nachdem der unter Monoprost seit 6 Jahren immer bei 10-14 lag. Und die Sehnerven sähen nicht gut aus. Das macht Angst...

Er brachte eine Grauer Star-Op ins Gespräch, weil mein Visus bei 0,6 bzw. 0,8 läge (das war vor wenige Monaten noch besser!), durch die dann dünnere Linse würden die Platzverhältnisse im Auge auch im Hinblick auf den Grünen Star besser. Und eine SLT könne man dann auch machen, einziges Risiko der SLT sei, dass sie nix bringt.

Zusätzlich verschrieb er mir DorzoComp, 12stündlich zu nehmen. Das fährt den Puls ganz schön runter... Plus etwas Herzengegefühl, auch nicht so prall.

Bin seit dem Termin ganz schön angefasst und die letzten Jahre unterdrückten Ängste bzgl. teilweisen oder ganzen Verlust der Sehkraft kommen wieder hoch.

• Ach ja, das mit der Augengymnastik werde ich mal (ver)suchen, danke!

Zu den DorzoComp: laut Beipackzettel nicht nehmen, wenn schon mal Nierensteine da waren.

Hatte ich 22. So eine OP bei dem Metzger im Stadtkrankenhaus möchte ich ums Verrecken nicht mehr erleben müssen...

• Ich bin unsortiert, sorry. Deswegen noch ein Nachtrag: Ja, die Bentzungstropfen lindern fühlbar, auch ein nassser Waschlappen über den Augen scheint zu helfen.

Lindern ja, aber ganz weg sind die Schmerzen nicht.

• Geh mal zum Ostheopaten

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Wenn die Augen sehr trocken sind, dann ist 3-4 mal täglich benetzen zu wenig. Probier's mal mit 6-8x, also etwa alle zwei Stunden, ob das deutliche Linderung bringt.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.