Dorzolamid Nebenwirkung

• Hallo,

Ich nehme seid 6 Wochen Dorzolamid und vertrage es eigentlich am Auge gut.

Die Drücke sind such von 23/24 auf 16 /17 runtergegangen.

Ich habe allerdings das Gefühl,eine depressive Stimmung hat sich eingestellt

In den Nebenwirkung ist do etwas nicht beschrieben,hier im Forum habe ich davon gelesen.

Wie kann ich meinen Arzt von dieser Nebenwirkung überzeugen?Und kann ich einen ,selbstverordneten,Auslassversuch mit Elymbus machen?Das habe ich anfangs verordnet bekommen,aber nur 1 Woche genommen,dann hat eine Ärztin es abgesetzt weil sie meinte,meine Augen wären gereizt.

Der nächste Arzt meinte,ich hätte länger durchhalten müssen um die Augen zu gewöhnen.Nun könnte ich es nochmal testen und gucken ob es geht und meine seelische Lage sich verbessert.Sonst eürde ich wieder suf Dorzolamid umsteigen.Ende Juli habe ich einen Kontrolltermin.

Kann ich ohne Pause wechseln ?Und ist es überhaupt sinnvoll,so vorzugehen?

Vielleicht weiß jemand etwas zu dem Thema!

Würde mich freuen

Dane

• Hallo Dane,

ich habe anfangs Dorzolamid ohne Konsi. sehr gut vertragen.

Dann kam nach ca. 15 Monaten eine extreme Unvertraeglichkeit, rote Augen, Entzuenduen

• Dane Willkommen hier im Forum!

Ich würde auf keinen Fall eigenmächtig die Tropfen ändern oder gar einen Auslassversuch machen. Immer nur mit Absprache des Augenarztes.

Depressive Stimmungen können viele Ursachen haben. Vielleicht hast du erst vor einigen Wochen von deinem Glaukom erfahren, das zieht runter. Oder bist in den Wechseljahren. Oder die Hitze schlägt auf dein Gemüt.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Willkommen Dane,

meinen Vorschreiberinnen stimme ich zu und ergänze die Frage, ob eine okuläre Hypertension (OHT) oder ein Glaukom diagnostiziert ist ? Als Therapie der Wahl wird aktuell bei Letzterem eine SLT empfohlen statt der Tropfen, daher mein Verdacht, dass es eine OHT ist.

Wie Gypsy hatte ich selbst Dorzolamid (wechselweise als Trusopt S, Dorzovision sine, Dorzo MicroLabs) von August 2019 bis März 2025 vertragen, leider stellte sich unerwartet die oben beschriebene Unverträglichkeit ein.

Ich kann für mich depressive Verstimmung bei dieser Langzeitanwendung ausschließen. Wo stand das im Forum?

LG

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Stimmt. Hier steht in einem alten Artikel von 2000: "Die medikamentöse Behandlung des Glaukoms mit Dorzolamid kann in Einzelfällen zu Depressionen führen." Es wird aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass das kein Grund sei, die Therapie abzubrechen.
    Im Beipackzettel habe ich eben gefunden, dass Depressionen auch unter "gelegentliche Nebenwirkungen" aufgeführt sind.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo und danke für eure Antworten-und Fragen.

Zu den Fragen von Tee:

Es sind in 2024 beide Augen gelasert worden,allerdings ohne Erfolg.(Slt)

Und dann wurde mit Tropfen begonnen. Ein Sehnerv-CT wurde auch gemacht,der Nerv ist ohne Befund zum Glück.

Mein Alter ist 58,so dass ich klimakterische Schwankungen schon hatte und durch Hormone ausgleiche.

Und es gibt eine famililiäre Glaukomhäufung väterlicherseits.Mein Bruder ist auch betroffen.

Liebe Grüße

• Danke für die Recherche, Dieda!

Ich werde es bei der nächsten Kontrolle versuchen anzusprechen und vielleicht gibt nochmal andere Tropfen ,die ich probieren kann.

Liebe Grüße

• Genau so würde ich es auch machen, Dane . Vielleicht sind die Depressionen bis dahin weg. Und wenn nicht, dann besprichst du Alternativen mit dem Augenarzt.