Guten Tag,
Vorab zu mir. Ich bin 32 jung, weiblich.
Bin stark weitsichtig (+8 Dioptrien links und +4 Hornhautverkrümmung und rechts +6 und +3. auf dem linken Auge bin ich schwachsichtig.
Mein augendruck war bei den letzten 2 Jahren bei de jährlichen Kontrolle 16/17 und die Jahre davor gab es auch Werte von 20/21 daher jährlich zur Kontrolle. Jetzt wurde festgestellt das ich ne ziemlich enge Kammerwinkel habe (5,5mm). OCT wird Ende des Jahres gemacht um zu schauen ob ich Schäden habe die man noch nicht bemerkt hat. hatte vor paar Jahren eins ohne Befund. Sehnerv wurde mit Spaltlampe ohne weittropfen untersucht.
Mir wurde jetzt zu eine CLE geraten also den Austausch meiner Linsen durch Kunstlinsen was das Glaukomrisiko bei mir drastisch senkt und ich wohl als Bonus auch Brillenfrei bin. Oder das ich mir n Loch in die Regenbogenhaut oder wie das genau heißt machen lassen. Laut Arzt ist mein Risiko bei den hohen Werten und der engen Kammer sehr hoch ein Glaukom zu entwickeln.
Als Angstpatientin ist das sehr viel für mich. Ich hole mir im Juli noch eine Zweitmeinung ein.
Hat aber jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir seine Geschichte dazu erzählen? Ich weiß gerade nicht wohin mit mir. Und doch hab ich Angst schon ein Glaukom zu haben.
Das OCT Gerät ist leider genau 2 Tage vor mir kaputt gegangen daher mussten die Termine dafür bis das neue Gerät da ist verschoben werden und ich bin kein Akutfall daher bin ich weiter hinten dran.