• Hallo,

ich weiß nicht, welche Rubrik ich nehmen soll, also mache ich es hier.

Ich hab ein weit fortgeschrittenes Offenwinkelglaukom und bin schon 4 x operiert worden (CPC).

Im März war mein Druck bei 18, das fand meine Augenärztin bedenklich und ich bekam einen Termin zur Vorbesprechung für eine erneute OP im Heidberg-Krankehaus Hamburg am 17.7.!!!!! Eine erneute Vorstellung bei meiner Augenärztin für eine erneute Druckmessung fand sie nich für erforderlich.

Ich hatte dann aber Anfang April stechende Schmerzen im linken - mein noch einigermaßen gutes Auge - und bin zu meiner Ärztin gegangen. Sie hatte Urlaub. Ein anderer Arzt nahm sämtliche Untersucheungen vor, konnte nichts feststellen und holte sich Rat bei einem Kollegen. Der wusste auch keinen Rat und sie schickten mich sofort in die Notaufnahme ins UKSH. Dort wurde auch nichts festgetellt, nur dass meine Augen sehr trocken sind, obwohl ich ständig mit Tränenflüssigkeit arbeite. Der Druck war inzwischen bei 15.

Am 20.5. waren die Stiche so unerträglich, dass ich wieder zum Augenarzt ging. Es wurde wieder nichts festgestellt und ich bekam Salbe verschrieben. Der Druck war jetzt bei 11 und 13, das ist für mich optimal. Also, ich werde dann am 17.7. zur Vorbesprechung ins Krankenhaus gehen, obwohl ich jetzt schon sage, dass ich mich bei so einem Druck nicht operieren lasse. Ich finde es auch unmöglich, im März eine Aussage zu machen und dann einen Termin im Juli zu bekommen, ohne vorher nochmal eine Abstimmung herbeizuführen. Der Arztbrief, den ich mibekommen habe, ist von März. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich habe nur noch das eine Auge und fühle mich total nicht ernst genommen. Dass ich Angst habe, ist ja wohl verständlich.

Hat jemand schon mal Ähnliche erlebt?

Grüße vn laudate

• Hallo Laudate!

Ich habe Deinen Beitrag mal hier zu einem eigenen Thema gemacht.

Trockene Augen können sehr schmerzen!

Welche Benetzungstropfen nutzt Du? Hast Du schon mal andere probiert?

Tropfst Du noch drucksenkende AT?

Warst Du mal in einer Sicca-Sprechstunde?

Also, ich werde dann am 17.7. zur Vorbesprechung ins Krankenhaus gehen, obwohl ich jetzt schon sage, dass ich mich bei so einem Druck nicht operieren lasse.

Falls Du noch drucksenkende AT tropfst, wäre das schon eine Überlegung wert. Aber da warte ich nun erstmal Deine Antworten ab.

Viele Grüße
    Sabine

• Liebe Sabine,
    danke für deine Antwort.Ja, ich nehme 3 verschiedene drucksenkende Augentropfen, alle mit Betablockern. Meine Augenärztin sagt, dass mehr nicht geht. Eine Flasche mit Tränenflüssigkeit (Hylo comod) steht am Bett, benutze ich nachts, wenn ich aufwache, damit ich die Augen überhaupt öffnen kann. Ansonsten nehme ich noch am Tag Evo Tears - sind etwas ölig - und zur Nacht Vit-A-Vision-Salbe. Beide sind mir vom Arzt verschrieben worden. Mit der Salbe geht es nachts besser.
    Schmerzen habe ich eigentlich nicht, aber so plötzlich auftretende Stiche. Manchmal mehrmals in der Minute, manchmal habe ich ein paar Stunden Ruhe.
    In einer Sicca Sprechstunde war ich noch nicht, das würde ich auch erstmal im Krankenhaus besprechen, wenn ich am 17.7. dort meinen Termin habe. Vielleicht müssen auch die Augentropfen wieder mal gewechselt werden. Die Cosopt brennen sehr und trüben die Augen ein, die Clonid ophtal sind sehr beruhigend und die Ganfort zur Nacht sind auch ok.
    Ich melde mich, wenn ich die Krankenhausbesprechung hinter mich gebracht habe.
    Lieben Gruß von Laudate

• Hallo Laudate!

danke für deine Antwort.Ja, ich nehme 3 verschiedene drucksenkende Augentropfen, alle mit Betablockern.

Cosopt hast Du als Cosopt S? Und die tropfst Du morgens und abends?

Clonid ophtal tropfst Du morgens und abends?

Ganfort tropfst Du zur Nacht.

Eine Flasche mit Tränenflüssigkeit (Hylo comod) steht am Bett, benutze ich nachts, wenn ich aufwache, damit ich die Augen überhaupt öffnen kann. Ansonsten nehme ich noch am Tag Evo Tears - sind etwas ölig - und zur Nacht Vit-A-Vision-Salbe. Beide sind mir vom Arzt verschrieben worden. Mit der Salbe geht es nachts besser.

Ok, gut, dass Dir das hilft. Wenn die Benetzungstropfen noch nicht so erfolgreich sind, dann probiere Dich einfach durch. Jedem hilft was anderes.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Laudate

wie meinst du das: die Clonid Ophtal sind sehr beruhigend? Die machen bei mir auch rote Augen. Aber das vergeht wieder nach paar Minuten.

• Guten Morgen,
    Cosopt S morgens und abends, anschließend Clonid ophtal sine morgens und abends, zur Nacht Ganfort und Augensalbe.
    Die Clonid ophtal sind insofern beruhigend, weil die Cosopt unangenehm brennen, aber nur abends, weil die Augendann wohl vom Tag gereizt sind. Wenn ich dann anschließend die Clonid nehme, hab ich das Gefühl, die beruhigen meine Augen, ich empfinde sie als angenehm. Erstaunlicherweise kann ich nach Clonid etwas klarer sehen, das merke ich morgens bei meiner Zeitung.
    Lieben Gruß Laudate

• Liebe Laudate!

Das mit den Schmerzen ist ja gar nicht schön.

Wie du schreibst, nimmst du ja auch schon einiges zur Benetzung der Augen.

Könnte es vielleicht auch Migräne sein? Hast du dabei manchmal Sehstörungen wie ein Flackern vor den Augen? Ich war vor vielen Jahren auch mal wegen stechender Schmerzen im Augenbereich bei einem Augenarzt. Er meinte, das sei Migräne.

Allerdings habe ich dabei diese Sehstörungen, wie ein Flimmern oder Flackern vor den Augen.

Liebe Grüße

Mandy

• moin mandy, seit ca. 9 tagen ist das stechen sehr abgemildert, aber die sehkraft an dem auge hat gelitten, obwohl die ärzte 2x gesagt haben, dass da nichts ist. jetzt habe ich nächste woche meine augenuntersuchung im heidberg-krankenhaus hamburg wegen cpc. was auch immer dabei herauskommt, op geht im moment gar nicht. habe mir den rechten oberarmkopf gebrochen und es wird sich auch nächste woche entscheiden, ob das operiert werden muss oder konservativ behandelt werden kann, habe eine feste schlinge. an einen aufenthalt in der augenklinik ist nicht zu denken. so ein absoluter mist. schreibe mit einem finger links. gruß von laudate

• Hallo Laudate

Hatte auch eine längere Zeit starke Schmerzen im Auge Monate nach einer Xen OP im Nachhinein hat sich herausgestellt dass ich sehr, sehr trockene Augen habe die mittlerweile mit 2 x täglich Ikervis behandelt werden.

War damals bei verschiedenen Ärzten und zwei Kliniken bis ein Arzt mich in die Sicca Sprechstunde geschickt hat.

Seit ich 2 x täglich Ikervis tropfe ist es deutlich besser.

Liebe Grüße

• Liebe Laudate!

Das mit dem Bruch am Oberarmknopf ist natürlich ganz großer Käse! Das tut mir leid.

Zum Glück haben die Schmerzen in den Augen nachgelassen. Ich hoffe, es findet sich ein Weg für dich, dass sich die Sehkraft wieder stabilisiert.

Liebe Grüße

Mandy

• Hallo Laudate!

habe mir den rechten oberarmkopf gebrochen und es wird sich auch nächste woche entscheiden, ob das operiert werden muss oder konservativ behandelt werden kann, habe eine feste schlinge. an einen aufenthalt in der augenklinik ist nicht zu denken. so ein absoluter mist.

Das ist ja wirklich doof. Aber manchmal heilen solche Brüche mit einer operativen Versorgung besser und schneller.

Ich drücke alle Daumen, dass Dein Arm schnell wieder heilt und Du wieder beweglicher werden kannst.

Liebe Grüße
    Sabine

• hallo sabine, am 17.7. habe ich trotz termin 5,5 stunden in der augenklinik zur vorbesprechung einer cpc zugebracht. ja, druck bei 20, erneute op. termin am 28.7., musste ich leider ablehnen. habe mir einen komplizierten armbruch zugezogen rechts und bin hilflos. jetzt op am 20.8. mache mir sorgen, ob es zu spät ist. aber was soll ich machen. hab gerade meine physiotermine bis 18.8. unter dach und fach, das war schwierig genug. bin schon ziemlich verzweifelt. gruß von laudate

• Hallo Laudate!

Ich hab Deinen Beitrag aus Mandys Thema in Deines verschoben.

Das tut mir sehr leid mit Deinem Armbruch. 5,5 h in einer Augenklinik sind leider schnell mal rum.

Es ist wie es ist mit dem Termin. Setz Dich doch nun nicht noch selbst unter Druck mit den Gedanken, ob das möglicherweise zu spät ist. Du kannst gerade nicht anders, dann ist es wie es ist. Ich glaube jetzt nicht, dass da gravierende Schäden mit Druck 20 entstehen in der kurzen Zeit. Versprechen kann ich Dir natürlich nichts.

Viele Grüße
    Sabine

• Liebe Laudate!

Das mit deinem Armbruch tut mir sehr leid! Das ist ja wirklich suboptimal...

Aber wie Sabine schon schreibt: Setz dich nicht zu sehr unter Druck. Dein OP-Termin ist ja absehbar.

Gute Besserung!

Liebe Grüße

Mandy