Tiermedizin 😑 okay. Ich denke mal positiv.
Termin zur DSLT und Fragen
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Ich berichte kurz von meiner MLT auf dem ersten Auge. Das Verfahren war nicht schmerzhaft. Am anstrengendsten war es das Auge für ca 5 Minuten fokussiert zu haben. Während dieser Zeit wurden durch das Kontaktglas manuell durch den Arzt die Laserimpulse abgegeben. Aktuell zwei Tage später fühle ich ein leichtes Ziehen bei Sonnenlicht im Auge, sonst aber alles okay.
In 6 Wochen soll der Druck gemessen werden und das zweite Auge gelasert werden. Was mich etwas verwirrt: ich soll weiterhin alle Tropfen nehmen. Aktuell Bimatoprost, Dorzolamid und Brimonidin. Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich Bimatoprost weglasse um zu schauen, ob ich auch mit weniger Tropfen eine gute Senkung hinbekomme. Aber ich soll erstmal weiter machen wie bisher. Wie war das bei euch mit MLT/SLT? Habt ihr erstmal normal weiter getropft? Bin über Erfahrungen gespannt.
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Ja, ich habe auch ganz normal weiter getropft, als der Druck sich dann senkte habe ich persönlich Brimonidin abgesetzt, weil ich das gar nicht vertragen habe. Da war dann mein Druck auf 18. Allerdings musste ich dann später statt dem Brimonidin Clonid Opthal Sine 1/8 nehmen da mein Zieldruck bei unter 15 liegt.
Es ergibt Sinn erst mal zu messen und abzuwarten ob die Slt anschlägt. Bei mir wurde der Druck erst nach über 6 Wochen nach dem Eingriff viel geringer, also insgesamt in kleinen Schritten.
Gruß von Katzenstube
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Hallo Sandro!
Gut, dass Du die MLT nun hinter Dir hast.ktuell Bimatoprost, Dorzolamid und Brimonidin. Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich Bimatoprost weglasse um zu schauen, ob ich auch mit weniger Tropfen eine gute Senkung hinbekomme. Aber ich soll erstmal weiter machen wie bisher. Wie war das bei euch mit MLT/SLT? Habt ihr erstmal normal weiter getropft? Bin über Erfahrungen gespannt.
Ich kenne das auch so. Erstmal weitertropfen wie bisher und dann entscheidet der AA, wie es weitergeht, je nach Druck.
Viele Grüße
Sabine -
Ich war mit Tropfen bei 18, zieldruck unter 15 getropft und SLT 12, bleibt so. Also Tropfen und SLT. Zieldruck super erreicht.
Warte. Es dauert. Vielleicht kann 1 Medikament weg, das wäre ein tolles Ergebnis -
Ich habe jetzt nach der MLT den Druck kontrollieren lassen. Er war auf dem vor 3 Monaten gelaserten Auge bei 3 und bei dem vor 3 Wochen gelaserten bei 14. Vorher lag ich unter Tropftherapie immer bei um die 15. Es scheint also eine leichte zusätzliche Senkung einzutreten.
Ich lasse Bimatoprost jetzt erst einmal weg und nehme nur Brimonidin und Bimatoprost weiter. In 4 Wochen wird dann noch einmal der Druck gemessen.
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Eine Ergänzung noch. Die MLT selber fand ich völlig ok, hat nicht weh getan. In den 3 darauf folgenden Tagen hatte ich aber recht ordentliche Schmerzen. Am stärksten am übernächsten Tag, bei Sonnenlicht aber auch im Haus. Man sollte nicht allzuviel planen für diese Zeit.
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Ich habe jetzt nach der MLT den Druck kontrollieren lassen. Er war auf dem vor 3 Monaten gelaserten Auge bei 3 und bei dem vor 3 Wochen gelaserten bei 14. Vorher lag ich unter Tropftherapie immer bei um die 15. Es scheint also eine leichte zusätzliche Senkung einzutreten.
Ich lasse Bimatoprost jetzt erst einmal weg und nehme nur Brimonidin und Bimatoprost weiter. In 4 Wochen wird dann noch einmal der Druck gemessen.
Natürlich war 13 und nicht 3 gemeint
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Hallo Sandro!
Schön, dass die MLT den Druck gut senkt!

Ich lasse Bimatoprost jetzt erst einmal weg und nehme nur Brimonidin und Bimatoprost weiter. In 4 Wochen wird dann noch einmal der Druck gemessen.
Du lässt Bimatoprost weg und tropfst es dann doch mit Brimonidin?

Was musst Du denn nun noch tropfen?
Liebe Grüße
Sabine -
Vorher Bimatoprost, Brimonidin und Dorzolamid. Jetzt wollen wir mal schauen wie sich der Druck ohne Bimatoprost einpendelt. Es verursacht bei mir am stärksten trockene Augen und hat langfristig insbesondere für junge Anwender eine ziemlich große Wahrscheinlichkeit zur bekannten Fettgewebsathropie zu führen. Davor habe ich schon ziemlich Schiss.
In 4 Wochen ist Druckkontrolle. Wenn der Druck dann doch wieder nach oben gegangen ist, kommt vermutlich doch wieder ein Prostaglandin hinzu. Werde dann aber für Latanoprost plädieren. Die Fettgewebsathropie soll da weniger auffällig und häufig sein.
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