Termin zur DSLT und Fragen

• Ich berichte kurz von meiner MLT auf dem ersten Auge. Das Verfahren war nicht schmerzhaft. Am anstrengendsten war es das Auge für ca 5 Minuten fokussiert zu haben. Während dieser Zeit wurden durch das Kontaktglas manuell durch den Arzt die Laserimpulse abgegeben. Aktuell zwei Tage später fühle ich ein leichtes Ziehen bei Sonnenlicht im Auge, sonst aber alles okay.

In 6 Wochen soll der Druck gemessen werden und das zweite Auge gelasert werden. Was mich etwas verwirrt: ich soll weiterhin alle Tropfen nehmen. Aktuell Bimatoprost, Dorzolamid und Brimonidin. Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich Bimatoprost weglasse um zu schauen, ob ich auch mit weniger Tropfen eine gute Senkung hinbekomme. Aber ich soll erstmal weiter machen wie bisher. Wie war das bei euch mit MLT/SLT? Habt ihr erstmal normal weiter getropft? Bin über Erfahrungen gespannt.

• Ja, ich habe auch ganz normal weiter getropft, als der Druck sich dann senkte habe ich persönlich Brimonidin abgesetzt, weil ich das gar nicht vertragen habe. Da war dann mein Druck auf 18. Allerdings musste ich dann später statt dem Brimonidin Clonid Opthal Sine 1/8 nehmen da mein Zieldruck bei unter 15 liegt.

Es ergibt Sinn erst mal zu messen und abzuwarten ob die Slt anschlägt. Bei mir wurde der Druck erst nach über 6 Wochen nach dem Eingriff viel geringer, also insgesamt in kleinen Schritten.

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (27. September 2025 um 07:58)

• Hallo Sandro!

Gut, dass Du die MLT nun hinter Dir hast.

ktuell Bimatoprost, Dorzolamid und Brimonidin. Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich Bimatoprost weglasse um zu schauen, ob ich auch mit weniger Tropfen eine gute Senkung hinbekomme. Aber ich soll erstmal weiter machen wie bisher. Wie war das bei euch mit MLT/SLT? Habt ihr erstmal normal weiter getropft? Bin über Erfahrungen gespannt.

Ich kenne das auch so. Erstmal weitertropfen wie bisher und dann entscheidet der AA, wie es weitergeht, je nach Druck.

Viele Grüße
    Sabine

• Ich war mit Tropfen bei 18, zieldruck unter 15 getropft und SLT 12, bleibt so. Also Tropfen und SLT. Zieldruck super erreicht.

Warte. Es dauert. Vielleicht kann 1 Medikament weg, das wäre ein tolles Ergebnis

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)