Termin zur DSLT und Fragen

• Hallo zusammen,

ich habe von meinem Augenarzt die Empfehlung zur SLT bekommen, da die Tropfen bei mir nicht so gut anschlagen. Ich habe daher einen Termin in Bochum zum DSLT ausgemacht, da es das neuere Verfahren ist und noch nebenwirkungsärmer sein soll. Gott sei Dank muss ich vorab nicht hin, da es eine lange Anreise von Frankfurt nach Bochum bedeutet und mir die Fahrt an einem Tag reicht.

Von der Assistenz habe ich nun jedoch erfahren, dass der Eingriff ggf. Innerhalb kurzer Zeit (wenige Tage) wiederholt wird. Das war neu für mich. Ich dachte, wenn es wirkt, dann ggf. nach 2-3 Jahren nochmal. Hat jemand hier Erfahrung und musste direkt einige Tage später nochmal zum DSLT?

Zudem interessiert mich ab welchem Tag eine Drucksenkung zu erwarten ist? Also ab wann macht eine Nachkontrolle Sinn um zu schauen ob die Behandlung anschlägt?

Gibt es etwas das ich nach dem Eingriff beachten muss? Kein Sport? Schonung usw? Da die Ferien dann starten wäre es gut zu wissen.

• Hallo Sandro

ich habe vor 2 Jahren und vor einem Jahr jeweils eine DSLT in Bochum machen lassen.

Das wäre mir auch neu mit einer Wiederholung einige Tage später. Da hat auch keiner der durchführenden Ärzte davon gesprochen.

Du machst am besten bei deinem heimatlichen Augenarzt einen Tag danach einen Termin um zu prüfen ob es eine Entzündung gibt und die behandelt werden muss. Da kann er ja auch den Druck messen.

Ich habe dann eine Woche später und circa 6 Wochen danach die Druckmessung wiederholt. Solange kann das dauern bis die volle Wikrung eintritt.

Dauer der Wirkung würde ich ungefähr ein Jahr rechnen. Wenn man lange getropft hat, soll die Dauer eher kürzer sein, andererseits scheint bei mir die 2. DSLT länger zu helfen.

Bochum fand ich gut, achte darauf dass eine Druckmessung nach der DSLT durchgeführt wird, häufig steigt der sofort danach und lass Dir dann dieses Notfallmedikament geben, Glaupax heisste es glaube ich. Nächster Tag sollte dann der Druck zumindest normal sein.

Wünsche Dir Erfolg damit

Jürgen

• P.S: lass Dich begleiten wenn möglich. Du bist danach recht blendungsempfindlich, und bei der hervorragenden Organisation der Deutschen Bahn ist es hilfreich wenn man die diversen Änderungen auf den Anzeigtafeln lesen kann

• Hallo, ich überlege auch eine SLT oder DSLT machen zu lassen.

Habe nächste Woche meinen jährlichen Kontrolltermin sm UKE und will mich da erst mal informieren ob diese Behandlung für mich in frage kommt bzw geeignet ist.

Habe aber bei meinen Recherchen schon gesehen, dass die DSLT weniger Nebenwirkungen hat. Von daher überlege ich auch einen Termin in Bochum zu machen.

Ich habe daher einen Termin in Bochum zum DSLT ausgemacht

Wie lange muss man denn in Bochum auf einen Termin warten Sandro?

ch habe vor 2 Jahren und vor einem Jahr jeweils eine DSLT in Bochum machen lassen.

wie war denn bei dir der Erfolg Bogus, wie viel konnte der Druck gesenkt werden?

Jella

• Ich habe den Termin fix bekommen. 3 Wochen Wartezeit, bin aber PKV, falls das eine Rolle spielt. Das Gerät ist sehr teuer, denke daher die sorgen für eine hohe Auslastung. Daher bin ich ggf. auch einfach in einen frei gewordenen Termin gerutscht.

• wie war denn bei dir der Erfolg Bogus, wie viel konnte der Druck gesenkt werden?

Jella

Hallo Jella

3-4 Punkte, unterschiedlich nach Auge und nach erster und zweiter DSLT - nach der zweiten nach einem Jahr etwas stärker

Was meint ihr denn mit Nebenwirkungen ?

Grüssle

Bogus

• Was meint ihr denn mit Nebenwirkungen ?

Also nach dem was ich so gelesen und gehört habe wird das Auge deutlich weniger gereizt als bei der normalen SLT weil ja kein Kontaktglas aufgesetzt wird. Und angeblich kann man danach auch direkt wieder Auto fahren usw.

• Hallo Sandro,

wie Jella eben schrieb, wird wohl das Gefühl von Matschaugen für einige Stunden nach SLT vermieden, weil bei dem neuartigen Gerät kein Kontaktglas angewendet wird.

Vorsorglich bekam ich im August 2023 um die Tage der Behandlung in Bochum herum Voltaren-Tropfen. Vielleicht vom HAA vor dem Eingriff verschreiben lassen, spart Wege.

Berichtet hatte ich am 3. September 2023 ("NDG bei Tee") von meiner DSLT.

Alles Gute und liebe Grüße

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Hallo zusammen,

ich hatte Freitag SLT und gestern SLT Auge zwei, Reizung weg. Kontaktglas ist doof, aber es geht vorüber. DSLT ist natürlich noch komfortabler und weniger Gefahr der Infektion.

Die Wirkung stabilisiert sich, falls es funktioniert hat, nach 4-6 Wochen, das kann natürlich auch der Augenarzt vor Ort nachmessen.

Nach SLT oder DSLT ist man nicht fahrtüchtig, am nächsten Tag geht es aber wieder.

LG

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Ich berichte kurz aus Bochum:

Erstmal wurde das volle Programm an Untersuchungen gemacht, nimmt man bei Privatpatienten gerne mit. Dann wurden noch die Augen getropft. Darauf hin der Arzt dem ich vorgestellt wurde: "oh, es kann sein ,dass die DSLT jetzt nicht klappt, weil das Gerät teilweise bei getropften Augen Iris und Pupille nicht unterscheiden kann." Ich war erstmal geschockt, da ich ja extra zum DSLT dahin bin und es auch extra der Arzthelferin, die mich getropft hat, gesagt habe. Der Arzt meinte dann, eigentlich müsste es trotzdem gehen.

Am Gerät ging dann aber nichts mehr. Laut Arzt ein Defekt am Gerät. Da die Firma Belkin die Technologie an Alcon verkauft habe, gäbe es jedoch ein Problem mit dem Support. Ich könnte daher heute nicht mehr behandelt werden. Fazit: völlig umsonst von Frankfurt nach Bochum gereist. Dicke Rechnung werde ich trotzdem bekommen ohne einen Schritt weiter zu sein. Wer eine weitere Anreise hat, dem kann ich von Bochum aktuell abraten. Schade!

• Oh je, Sandro, das ist ja mehr als ärgerlich! =(

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Ich berichte kurz aus Bochum:

Erstmal wurde das volle Programm an Untersuchungen gemacht, nimmt man bei Privatpatienten gerne mit. Dann wurden noch die Augen getropft. Darauf hin der Arzt dem ich vorgestellt wurde: "oh, es kann sein ,dass die DSLT jetzt nicht klappt, weil das Gerät teilweise bei getropften Augen Iris und Pupille nicht unterscheiden kann." Ich war erstmal geschockt, da ich ja extra zum DSLT dahin bin und es auch extra der Arzthelferin, die mich getropft hat, gesagt habe. Der Arzt meinte dann, eigentlich müsste es trotzdem gehen.

Am Gerät ging dann aber nichts mehr. Laut Arzt ein Defekt am Gerät. Da die Firma Belkin die Technologie an Alcon verkauft habe, gäbe es jedoch ein Problem mit dem Support. Ich könnte daher heute nicht mehr behandelt werden. Fazit: völlig umsonst von Frankfurt nach Bochum gereist. Dicke Rechnung werde ich trotzdem bekommen ohne einen Schritt weiter zu sein. Wer eine weitere Anreise hat, dem kann ich von Bochum aktuell abraten. Schade!

Blöd, Aber im Grunde reicht SLT . Nachsorge vor Ort ist dann auch einfacher.

Ich hatte Strahlentherapie (Krebs) das Gerät war 2 x in 16 Teminen kaputt, die haben aber alle Ersatzteile und Physiker vor Ort. Damit wird mehr Geld verdient als mit Augen Laser

Nun denn, mach SLT vor Ort.

Nächstes Mal lieber zum Grönemeyer Konzert, lohnt sich, ich war 2024 im Stadion: 4630🥰

• Also haben kleinen Familien Roadtrip mit Übernachtung, Starlight Express und Planetarium gemacht. Insofern gibt es schlimmeres. Die knapp 5 Stunden im Krankenhaus ohne Behandlung waren dann leider komplett überflüssig. Nun ja, dann werde ich mal in Frankfurt nach einem Anbieter der klassischen SLT suchen.

• Das tut mir leid Sandro, sehr ärgerlich. Aber schön, dass du es locker nimmst und ihr als Familie wenigstens eine schöne Zeit hattet!

• Also haben kleinen Familien Roadtrip mit Übernachtung, Starlight Express und Planetarium gemacht. Insofern gibt es schlimmeres. Die knapp 5 Stunden im Krankenhaus ohne Behandlung waren dann leider komplett überflüssig. Nun ja, dann werde ich mal in Frankfurt nach einem Anbieter der klassischen SLT suchen.

Starlight ist toll, habe ich bereits 3 x gesehen.

Toi toi toi für die SLT vor Ort.

• Starlight ist toll, habe ich bereits 3 x gesehen.

Toi toi toi für die SLT vor Ort.

Hi Jenat . Habe mich dazu auch letztens umgeschaut, die bei der Preiskategorie - PK Premium sind die Tickets schon alle ausverkauft. PK 1+ für ~ 140 € ist auch schon ganz ordentlich. PK4 würde auch noch gehen, wenn man mit einem Sitzplatz an der Seite jedoch zufrieden ist. Mal sehen...:lachen:

Ps: Ich würde dir gerne eine PN senden, zu einem sehr älteren Beitrag über die Mouches Volantes von dir, aber leider ist dein Postfach voll. Wärst du bitte so lieb und kannst das prüfen :zwinkern:.

2 Mal editiert, zuletzt von AndiDE (15. Juli 2025 um 10:53)

• Hi Jenat . Habe mich dazu auch letztens umgeschaut, die bei der Preiskategorie - PK Premium sind die Tickets schon alle ausverkauft. PK 1+ für ~ 140 € ist auch schon ganz ordentlich. PK4 würde auch noch gehen, wenn man mit einem Sitzplatz an der Seite jedoch zufrieden ist. Mal sehen...:lachen:

Ps: Ich würde dir gerne eine PN senden, zu einem sehr älteren Beitrag über die Mouches Volantes von dir, aber leider ist dein Postfach voll. Wärst du bitte so lieb und kannst das prüfen :zwinkern:.

Ich habe aufgeräumt

• Ich bin bei Musicals schon manchmal hinten gesessen, aber mit Fernglas dabei. So ist der Preis erträglich, man kann aber trotzdem Details sehen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Ich war dreimal in starlight. Seitenplätze sind super, wenn der Platz am Seiteneingang der Rollschuläufer ist - direkt dran: über den Rand Luken, man sieht sie von hinten kommen, toll. Geht nur mit dem letzten Platz am Rand

• Wir waren auf dem Rang ganz oben. 5 Tickets für 155 Euro, Sommer Special. Da zu Beginn direkt an der Brüstung noch genug frei war, haben wir uns dann dahin gesetzt. Hätte sonst 140 Euro mehr gekostet, gut dass wir nur die günstigsten Tickets gekauft haben.

• Habe nun einen Termin bei einem regionalen Arzt in Frankfurt gehabt und soll in einem Monat das Auge gelasert bekommen. Er verwendet eine Mikropuls-Laser-Trabekuloplastik (MLT). Dieses Verfahren soll noch schonender als die SLT sein, da die Intensität des Lasers geringer ist. Komischerweise habe ich im Forum noch nichts dazu gelesen. Ich bin gespannt ob diesmal alles klappt.

• Toi toi toi

Meine SLT hat perfekt gewirkt und es tränt nur ein wenig durch das Kontaktglas. Am nächsten Tag ist alles wieder gut.

Ich habe Netzhaut Laser und Kryo hinter mir, hat alles geklappt, ich sehe. Das sind aber keine Spaziergänge.

SLT ist ein Spaziergang.

• Hallo Sandro!

Habe nun einen Termin bei einem regionalen Arzt in Frankfurt gehabt und soll in einem Monat das Auge gelasert bekommen. Er verwendet eine Mikropuls-Laser-Trabekuloplastik (MLT). Dieses Verfahren soll noch schonender als die SLT sein, da die Intensität des Lasers geringer ist. Komischerweise habe ich im Forum noch nichts dazu gelesen. Ich bin gespannt ob diesmal alles klappt.

MLT=Micropulse-Lasertrabekuloplastik

Die MLT war früher oft in der Tiermedizin im Einsatz. Wie oft und mit welchem Erfolg die nun in der Humanmedizin eingesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das, was man heute dazu im Netz findet, muss die MLT ähnlich der SLT sein. Sie wird auch im Trabekelwerk eingesetzt.

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

Viele Grüße
    Sabine