Glaukom und 24h-Blutdruckmessung? Bitte um eure Einschätzung

• Hallo Zusammen,

bei mir wurde 2021 ein stark ausgehöhlter Sehnerv festgestellt. Der Augendruck ist einigermaßen normal (zwischen 13 und 18). Ich nehme täglich Monoprost. Ich sollte beim Kardiologien eine 24h Blutdruckmessung machen. Dies habe ich gemacht und das Ergebnis liegt vor. (siehe Anhang)

Als ich in der Uniklinik Tübingen zur Untersuchung war und die Ergebnisse vorgestellt habe, ist der Arzt dort nicht weiter darauf eingegangen. Ich habe dann im Eifer des Gefechts völlig vergessen da nochmal nachzuhaken. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche Besonderheiten erkennen könnt? Ich kann einen Blutdruckabfall nachts um 2 Uhr erkennen. Ist das dramatisch und sollte ich da nochmal vorstellig werden?

VIele Grüße und vorab danke für euren Imput

• Mat 16. Juni 2025 um 13:27

Hat den Titel des Themas von „Glaukom und blutdruckmessung? Bitte um eure Einschätzung“ zu „Glaukom und 24h-Blutdruckmessung? Bitte um eure Einschätzung“ geändert.
  • Hallo Mat,

ein diastolischer Blutdruck, der tagsüber bis 54 und nachst bis 51 runtergeht ist für die Augen nicht prickelnd. Merkwürdig, dass der Arzt nicht darauf eingegangen ist, zudem du wohl ein Normaldruckglaukom hast. Oder waren die Werte deutlich höher, bevor du Monoprost getropft hast? Hat der Arzt die Daten der Blutdruckmessung kopiert und in den Computer eingegeben? War es bei der Glaukomsprechstunde? Da sind die Ärzte leider sehr unterschiedlich, es ist Glücksache, ob man an kompetente gerät.

Auf jeden Fall solltest du abends salzhaltig essen und viel trinken.

Gerade heute habe ich ein Gerät zur 24-h-Blutdruckmessung vom Arzt geholt, da ich am Montag für 2-3 Tage zur stationären Druckkontrolle nach Tübingen gehe. Ich hoffe mal, dass sie es bei mir beachten, zumindest, falls ich noch Blutdruckabfälle habe.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo,

Ich bin 2021 zum ersten Mal mit 37 zum Augenarzt und dort wurde ein stark ausgehöhlter Seenerv festgestellt. Die Druckwerte waren damals normal (zwischen 13 und 18 bei der Tagesmessung). Gesichtfeld war OK. Diagnose Normaldruckglaukom.

Danach bin ich umgezogen und habe den Augenarzt gewechselt. Dort hatte ich dann plötzlich Druckwerte von 24/25. Neue Diagnose: Primäres offenwinkelglaukom / Makropapille

Habe dann Dorzolamid + Monoprost bekommen, der Druck ist aber danach nur auf 22-23 runter. Nach 8 Monaten habe ich Dorzolamid wieder abgesetzt und bin in die Uniklinik Tübingen zur Glaukom Sprechstunde gegangen. Dort hatte ich wieder meine üblichen Werte zwischen 10 und 17 (allerdings mit Monoprost). Ich sollte dann eine 24 Stunden Blutdruckmessung machen und dann für 2-3 tage zur stationären Druckkontrolle in die Augenklinik Tübingen kommen.

Ich habe dann die (oben dargestellte) Blutdruckmessung zum stationären Aufenthalt mitgebracht und habe Sie dem Arzt übergeben. Er hat gesagt, er schaut sich dies in Ruhe an. Danach habe ich nichts mehr gehört, es waren dann auch andere Belegärzte da. Ich vermute mal, dass ist einfach untergegagnen.

Ich bekomme jetzt leider auch keinen neuen Termin mehr bei der Glaukomsprechstunde der Uniklinik Tübingen, da im Schlussprotokoll stand, dass der zuständige Augenarzt vor Ort die Behandlung übernehmen soll. Jetzt bekomme ich immer eine Absage, sobald ich (trotz Überweisung des Augenarztes) eine Terminanfrage stelle.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Keine Ahnung was ich da jetzt eigentlich habe und ob ich mir sorgen machen um meine Augen muss.

Falls du für 2-3 Tage zur stationären Messung gehst, am besten bei allem mehrmals nachhaken und auch die verschiedenen Ärzte dazu befragen und löchern! Lass dich nicht auf "später" vertrösten.

Ab welchem Wert ist der diastolische Blutdruck ungünstig? Gilt das nur für Niedrigdruckglaukom?

3 Mal editiert, zuletzt von Mat (16. Juni 2025 um 22:47)

• Hallo Mat, willkommen im Forum

Ein nächtlicher Blutdruckabfall der zu tief ist, ist für jeden Sehnerv schlecht, da er dann nicht mehr gut durchblutet wird. Unter 60 ist zu niedrig. Leider gibt es gegen zu niedrigen Blutdruck keine Pillen, man soll dann abends salzig essen und viel trinnen ....

Wenn dein Augenarzt einen Termin in der Klinik zu Kontrolle nachfragt, bekommst du mit Sicherheit einen Termin. Der Satz: die weitere Behandlung übernimmt der AA, ist Standard. In der Klinik übernehmen sie nur Untersuchungen oder Eingruffe, die der niedergelassene AA nicht machen kann.

LG Mellirosa

• Mat Ich lasse mich nicht abwimmeln. Meist komme ich mit einem Zettel, auf dem meine Fragen notiert sind, und die "arbeite ich ab".

Wurde dir nichts gesagt, dass du dich in einem halben oder einem oder zwei Jahren wieder in der Glaukomsprechstunde sehen lassen solltest? Bei mir heißt es meist, nach 9 Monaten. Das steht dann auch so im Arztbrief und ich bekomme per Mail problemlos einen Termin in dem angegebenen Zeitraum.

Wie mellirosa schon sagte: Ein Blutdruckabfall unter 60 ist nicht gut. Unter 50 ist dann schon ziemlich bedenklich.

Bei mir kam bei der Tagesmessung merkwürdigerweise 1 x ein diastolischer Druck von 41 raus. Vermutlich war das ein Messfehler. Nachts lag der tiefste Wert bei 49, das erscheint mir realistisch. Mittelwert Tag 78,3 und nachts 66,3.

Du hast allgemein einen relativ niedrigen Blutdruck. Also, wie gesagt, viel Salz essen und viel trinken, ganz besonders abends. Ich muss dann nachts immer mal auf Toilette, aber dabei geht der Blutdruck ja auch wieder leicht hoch, schadet also nicht.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Mat:

Die Blutdruckwerte sollten bei Glaukompatienten in folgenden Bereichen liegen:

24 Stunden Mittelwert unter 130/80, nicht unter 120/70 (bei Dir: 112/75)

nachts diastolischer Wert nicht unter 60 (bei Dir bis auf einen Ausreißer in Ordnung)

Abfall des systololischen Wertes nachts nicht weniger als 10% (bei Dir mit -15% in Ordnung)

Abfall des diastolischen Wertes nachts nicht mehr als 20% (bei Dir mit -16% auch in Ordnung)

Aus meiner Sicht gute Blutdrucklage.

Falls Dir tagsüber manchmal schwindelig werden sollte, könnte es an zu an dem relativ niedrigen Blutdruck liegen, Ursache könnte zu wenig Salz in der Nahrung oder zu wenig Flüssigkeitszufuhr sein. Ansonsten haben viele Menschen bei der gegenwärtigen Hitzelage auch niedrigere Blutdruckwerte als gewöhnlich.

Ansonsten wäre zu bedenken, daß das Glaukom nicht direkt mit der Blutdruckeinstellung verknüpft ist.

Bei Dir wurde der Druck jetzt schon gut gesenkt. Wenn nach erfolgreicher Drucksenkung durch Tropfen trotzdem eine Glaukomprogression auftritt, müßte man sich intensiver mit dem Blutdruck befassen. Aber anhand Deiner Werte sehe ich da jetzt keinen Handlungsbedarf.

Alles Gute, Gruß Malve