ERM Foveoschisis

• Hallo

Hat von euch auch jemand zum fortschreitenden Glaukom noch eine ERM Foveoschisis?

Im Frühjahr wurde mir der Befund mitgeteilt, muss dazu sagen dass ich nicht stark kurzsichtig bin. Was wohl bei dieser seltenen Erkrankung häufig der Fall ist.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Lodmar

• Hallo Lodmar!

Das tut mir ehrlich leid, dass das nun auch noch dazukommt.

Ich habe folgendes gefunden:

Thieme E-Journals - Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde / Abstract

Es gibt sogar eine Dissertation dazu, die ich jetzt nicht gelesen habe:

Makulachirurgie bei myoper Foveoschisis: klinischer Verlauf und histopathologische Korrelation

Erkrankungen der vitreoretinalen Grenzfläche | Universitätsklinikum Ulm

Wie ist denn nun der Plan? bzw. gibt es einen?

Liebe Grüße
    Sabine

• Danke liebe Sabine

Für deine Mühe mit den Artikeln, finde die Beschreibungen sehr interessant.

Beim lesen und bei Sachen die ich genau anschauen möchte habe ich große Probleme weshalb ich meine AÄ darauf ansprach und beim OCT das dann gemacht wurde kam der Befund zu ersten Mal zur Sprache.

In der Uniklinik wurde die Diagnose bestätigt.

Der Plan ist momentan abwarten wie es sich entwickelt.

Noch habe ich eine Sehschärfe von rechts 0,8 und links 1,0 ,ich verstehe nur nicht wie man bei einem so guten Visus Schwierigkeiten beim lesen haben kann.

Viele Grüße
    Lodmar

• Hallo Lodmar!

Das ist schon wirklich doof, dass Dich das beim Lesen so beeinträchtigt.

Der Plan ist also erstmal abwarten und sehen, wie es wird. Sonst wäre eine Lösung ja leider nur eine OP.

Ich drücke die Daumen! :girlshuepfend:

LG
    Sabine

• Hallo Lodmer, dann könnte es doch wohl so sein, dass deine Probleme beim Lesen nicht durch die ERM...kommen, sondern durch die Gesichtsfeldschädigungen infolge des Glaukoms. Das ist nicht so ungewöhnlich.

• malve Das passt dann aber nicht zu dem guten Visus.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Mit meinem minimalen Gesichtsfeld kann ich sogar einäugig lesen. Ist zwar sehr mühsam, da die Fläche, die das Auge erkennen kann sehr klein ist, aber scharf. Weil ich ja auch einen Visus von 90-100 % habe. Ich denke, das müsste andere Ursachen haben, z.B. mit der Akkomodation.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Lodmar,

die Probleme beim Lesen und Nähen könnten damit zu tun haben, dass bei Dir auch die Fovea von der epiretinalen Membran betroffen ist.

Die Fovea ist die Senke im Zentrum der Makula und wichtig für das scharfe Sehen vor allem kleiner Details. Genau auf die kommt es ja an beim Lesen und anderen Arten optischer Feinarbeit.

Hier wird das gut erklärt:

Fovea centralis (Sehgrube, Netzhautgrube)
    Die Fovea centralis, auch bekannt als Sehgrube, ist der Bereich des schärfsten Sehens im Auge. Alles, was du wissen musst, einfach erklärt.
    betterview.ch

Übrigens ist das Amslergitter eine ganz gute Möglichkeit, um den Befund zwischen den Arztterminen zu kontrollieren.

Auch ich drücke Dir die Daumen, dass das lange stabil bleibt und nicht operiert werden muss.

Liebe Grüße

Chanceline

• Vielen Dank für eure Gedanken und Nachrichten

Ja ich hab auch nachgelesen dass durch diese Erkrankung speziell das scharfe sehen beeinträchtigt ist.

Beim Amslergitter merke ich nur rechts das verschobene Gitter.

Egal wie es bereitet mir Probleme.

Liebe Grüße

Lodmar