Okulare Hypertension, Hornhauterosion

• Liebes Forum,

ich habe lange nicht mehr geschrieben. Ich habe seit 9 Jahren eine okuläre Hypertension und Makropapille. Bin allergisch auf alle Glaukomtropfen. Einmal im Jahr bin ich in der Augenklinik Eppendorf vorstellig in der Glaukomsprechstunde.

Am 15.5.2025 war ich wieder da. Die Ärztin sagte, die Glaukomparameter im OCT sind weiterhin stabil. Der Sehnerv sieht gut aus. Ich wies darauf hin, das ich im November 2023 während einer Coronainfektion eine Hornhauterosion erlitten habe. Diese wurde mit einer Verbandslinse versorgt. Seit anderthalbjahren habe ich nachts starke Augenschmerzen davon. Tagsüber tropfe ich jede Stunde Befeuchtungstropfen ins Auge.

Nachts nehme ich Hylo Vision, eine Fettaugensalbe. Trotzdem muss ich nachts wegen den Schmerzen mindestens 3 bis 5 mal nachsalben. Bis jetzt hatte ich noch nie Gesichtsfeldausfälle. Die Oberärztin sagte, das sie es im Gesichtsfeldtest rechts sehen kann, das ich mit der Hornhaut Probleme habe.

Im weiteren Verlauf sollen autoimmununterdrückende Augentropfen probiert werden.

Es würde aber alles gut aussehen.

Als ich eine Woche später den Befund bekam, stand dort drin, das ich unspezifische Gesichtsfeldausfälle hätte die auf die Benetzungsstörung zurückzuführen wären.

Das rechte Auge im Gesichtsfeldtest ist ca 85 Prozent braun gefärbt. Das linke Auge alles grün und gut. Mir wurde nicht gesagt, was auf mich zukommt, mit welchem Verlauf ich nun rechnen muss. Da ich fasst kein Medikament vertrage, mache ich mir große Sorgen, das ich rechts erblinden könnte. Im April 2025 habe ich bei meiner Augenärztin einen Gesichtsfeldtest gemacht und das wäre auch rechts in Ordnung nur das ich etwas zu oft gedrückt hätte.

Im UKE noch mal einen Augenarzt telefonisch zu sprechen ist leider nicht möglich. Bei meiner Augenärztin habe ich erst im September wieder einen Termin. Die Sehkraft war auch rechts bei, Sehtest 100 Prozent. Da ich mir große Sorgen mache, Wende ich mich an Euch. Hat jemand von Euch auch so ein Problem?

Vielen Dank und viele Grüße Petra

• Hallo Pink,

die gute Nachricht ist, daß Du noch kein Glaukom hast und das Gesichtsfeld zeigt dementprechend auch keine glaukomtypischen Ausfälle sondern allgemeine Ausfälle aufgrund der Hornhautschädigung.

Es wurde auch ganz klar gesagt, daß die Schäden auf Benetzungsstörungen zurückzuführen sind, das bezeichnet man auch als "trockene Augen".

Die nächtlichen Schmerzen sind, so wurde mir in der Klinik gesagt, Zeichen der Entzündung. Insofern folgerichtig, daß Dir eine immunmodulierende Substanz verordnet werden soll. Ich hoffe, das ist inzwischen erfolgt.

Mein derzeitiges Therapieschema wegen Hornhauterkrankung (schwere Keratopathie) und trockenen Augen:

2 x tgl. Lidrandpflege mit Blephasteam Maske, anschließend Lidreinigung mit Blephasol duo.

2 x tgl. 1%d Ciclosporin Augentropfen zur Immunmodulation, bei starken Beschwerden zusätzlich einige Tage Softacort 2 x tgl.

5 x tgl. Serumaugentropfen

5 x tgl. Hylogel und gleich danach Evotears omega

1 x tgl. Reinigung der Lidränder mit Blephademodex Tüchern.

Zur Nacht Artelac Schutzengel Augentropfen und Verwendung der eye seal 4 Silikonmaske zur Verhinderung der nächtlichen Austrocknung. Die hilft wirklich sehr gut.

Insgesamt haben sich meine Beschwerden deutlich verbessert. Ich kann Dich nur ermutigen, Dich intensiv zu kümmern, auch wenn man im wesentlichen mit der Behandlung und leider auch im mit den Kosten allein gelassen wird.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Viele Grüße Malve

• Noch eine Ergänzung: Ich habe mir noch die unteren Tränenpünktchen mit Silikonstopfen verschließen lassen (punktum plugs). Das war auch ein guter Baustein auf dem Weg zur Besserung.

• Liebe Malve,

entschuldige das ich erst jetzt antworte. Ich habe eine pflegebedürftige Mutter und sie wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Deshalb musste ich mich erstmal kümmern.

Vielen Dank für Deine vielen Informationen. Leider vertrage ich auch keine Hyolaronsäure. Wegen den Serumaugentropfen werde ich mich erkundigen und ob auch bei mir die Tränenpünkten zugemacht werden können.

Die immununterdrückenden Augentropfen wären sehr wichtig. Ich bekomme bei meiner Augenärztin vor September keinen Termin, obwohl im Befundbericht steht, was sie tun soll. Ich habe nächste Woche in einer anderen Stadt bei einem Augenarzt einen Termin bekommen.
    Ich bin eine Patientin ohne Diagnose und vertrage fasst keine Medikamente. Deshalb mache ich mir Sorgen wegen den immununterdrückenden Augentropfen, ob ich sie vertrage.

Ich war schon an der Uniklinik Lübeck bei den seltenen Erkrankungen. Keiner konnte herausbekommen, warum ich keine Medikamente vertrage. Auch viele Nahrungsergänzungsmittel nicht.

Es würde mich interessieren, wie es bei Dir zu diesem Hornhautproblem gekommen ist. Über die Serumaugentropfen habe ich schon vor einiger Zeit gelesen. Muss das der Augenarzt verschreiben? Am Tage habe ich keine Augenschmerzen, nur nachts extrem. Kannst Du trotzdem auf dem Auge noch gut sehen. Ich verstehe nicht das ich so viele Gesichtsfeldausfälle haben soll und trotzdem auch auf dem betroffenem Auge sehr gut sehen kann.

Ich würde mich sehr freuen, noch mal von Dir zu hören.

Viele Grüße Pink

• Hallo Pink, ich habe eine rheumatische Erkrankung und von daher schon lange Probleme mit trockenen Augen, die Glaukomtropfen und verschiedene Operationen, insbesondere die postoperativen Tropfenbehandlungen mit Antibiotika haben die Sache noch weiter verschlimmert.

Die Sehschärfe ist bei mir schwankend, mal besser, mal schwächer. Ich komme aber zurecht.

Wenn Du keine Hyaluronsäure verträgst, verstehe ich nicht, warum Du Hylo Vision tropfst. Vielleicht läßt Du Dich ja mal in der Apotheke beraten, es gibt ja auch Befeuchtungstropfen auf anderer Basis.

Wenn Du einen Arztbrief mit einer Empfehlung für ein Medikament bekommen hast, mußt Du nicht bis September warten. Da wird eigentlich davon ausgegangen, daß Du diesen Brief umgehend in Deiner Praxis vorlegst und darauf hinweist, daß Du ein Rezept bekommen solltest.

Es gibt eine Leitlinie "Trockenes Auge". Danach erfolgt die Behandlung in Form einer Stufentherapie. Bevor eine Arzt Serum Augentropfen, die ja sehr teuer sind, verordnen kann, muß er zuerst alles davor mögliche versucht haben ohne dass diese Maßnahmen zum Erfolg geführt haben. Dazu gehören z.B. auch die punktum plugs und die entzündungshemmenden Maßnahmen, z.B. durch Immunmodulation. Bei dem immunmodulierenden Medikament handelt es sich in der Regel um Ciclosporin (die Augentropfen heißen Ikervis). Diese Behandlung ist seit Jahrzehnten bekannt, die Substanz ist in der Dosierung nicht im Blut nachweisbar. Allgemeine Wirkungen sind nicht zu erwarten.

Die Serum Augentropfen werden nicht einfach verordnet, sondern man stellt einen Antrag und der Arzt schreibt eine Begründung. Dann entscheidet der MDK der Krankenkasse.

Viele Grüße Malve

• Hallo Malve,

vielen Dank für die ganzen Erklärungen und Informationen. Es hilft mir sehr weiter. Den Befund habe ich sofort zur Augenpraxis gebracht. Die Augenärztin ruft mich weder zurück und ich bekomme kein Rezept.

Ich habe nächste Woche in einem anderen Ort einen Augenarzttermin und versuche in diese Praxis zu wechseln und werde meine Probleme dort besprechen und alle Befunde mitnehmen.

Vielen Dank nochmals und für Dich auch alles Gute.

Viele Grüße Pink