Glaukom und DMEK

• Liebe Betroffenen,

ich hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin. Ich schreibe nach vielen Jahren mal wieder in diesem Forum.

Ich bin seit meinem ersten Lebensjahr Augenpatientin. Neben meinem Glaukom hatte ich schon eine Netzhautablösung und vieles mehr hinter mir. Aus diesem Grund schreibe ich heute gar nicht. Meine Verzweiflung hat einen anderen Grund.

Nach vielen Operationen, Laserungen und Achmet-Ventil im Jahr 2018 stand zu Beginn diesen Jahres etwas neues für mich an. Im März wurde an dem betroffenen Auge eine DMEK durchgeführt. Die neue Hornhaut liegt an und die Ärzte sind sehr zufrieden. Meine Sehkraft ist laut Untersuchung nahezu unverändert. Jedoch sehe ich einfach schxxx. Alles ist Unscharf bzw. Verschwommen und ich habe Panik, dass sich nicht mehr ändert. Insbesondere das Lesen am PC bereitet mir Schwierigkeiten. Die OP schließlich auf den Tag genau fast drei Monate her.

Habt ihr Erfahrungen oder könnt mir einen Tipp geben an wen ich mich wenden kann?

Vielen leiben Dank und liebe Grüße.

• Hallo Lassek!

Du hattest 2015 für Deine Frau geschrieben. Bist Du das nun wieder oder schreibt Deine Frau nun selbst? So liest es sich zumindest.

Wir haben einige Betroffene hier im Forum, die eine DMEK hatten. Du kannst, wenn Du auf der Startseite des Forums bist, oben rechts bei der Lupe die Forumssuche nutzen. Gib da dann mal DMEK ein. Da kommen einige Beiträge.

Was mir jetzt dazu einfällt, warst Du nach der Transplantation mal beim Optiker? Vielleicht stimmt Deine Brille nicht mehr?

Viele Grüße
    Sabine

• Hi,

danke. Nun schreibe ich. Gestern hat meine Frau selbst geschrieben.

Beim Optiker waren wir selbstverständlich schon. Die Werte stimmen noch. Gesucht habe ich im Forum auch. Trotzdem würde sich meine Frau über Meinungen und Hinweise freuen.

Viele Grüße

Lars

• Hallo Lassek,

nach der DMEK ist ja nicht das einzige Kriterium, dass das Transplantat anliegt. Für ein gutes Sehes muss der Rest der Hornhaut entquollen sein und die Oberfläche geschlossen und glatt. Außerdem stellt sich natürlich die Frage, welche anderen Einschränkungen das Sehvermögen beeinträchtigen, also z.B. der Schaden nach der Netzhautablösung oder die glaukombedingten Schäden.

Ich habe das Thema auch, ich weiß einfach nach Netzhaut- und Hornhautschaden oft nicht, woher das schlechte Sehen kommt.

Ich denke, da hilft nur nochmal eine gründliche Analyse beim Augenarzt und/oder in der Klinik, ggf. mit entsprechenden Untersuchungen (OCT, Pentacam).

Viele Grüße

Lore

• Hallo

Also ich hatte auch schon mehrere auch verschiedene Verfahren und ich kann nur sagen, dass ich bis heute auch nicht gut sehe.

Es kommt halt hab auch das spielt auch eine Rolle. Man muss halt schauen wo der Grund liegt für das schlechte sehen.

Das weiß man bei mir auch nicht. Deswegen wird man versuchen jetzt noch mal die Hornhaut und die Linsen zu tauschen, um halt gut ins Auge reinschauen zu können

Ich kann nicht gut aus meinem Auge rausschauen, und die Ärzte können dementsprechend nicht gut ins Auge reinschauen.

Ich würde auch empfehlen noch mal zu fahren und noch mal alles ganz genau abklären zu lassen, ob vielleicht auch andere Faktoren eine Rolle spielen

• Hallo Gwendolyn,

darf ich fragen, ob bei dir die Linsen und die Hornhaut inzwischen getauscht wurde? Falls ja, hoffe ich sehr, dass es bei dir geholfen hat.

Ich habe genau das gleiche Problem, dass ich nicht gut aus meinem Auge herausschauen kann. Ich bin mir sicher, dass das Problem im vorderen Bereich meines Auges liegt. Ich sehe einfach so sehr verschwommen.

Ich war natürlich auch schon mehrmals in der Augenklinik und wurde komplett auf den Kopf gestellt. Meine Hornhaut liegt sehr gut an, die Netzhaut auch und mein Augeninnendruck ist zum Glück super. Es könnte also eigentlich schön sein.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp oder Erfahrung, ob es sich auch nach über einem halben Jahr nach der DMEK noch bessern kann? Ich möchte doch die Hoffnung nicht aufgeben.

Viele liebe Grüße

• Hallo,

Ja mein erstes Auge wurde Anfang Juli transplantiert. Aber eine komplette durchgreifende KPL diesmal keine DMEK

Und auch meine Linse wurde getauscht. Die Operation ist gut verlaufen. Es klarte sich auch alles gut auf.

Doch leider hatte ich schon Anfang September eine schwere Immunreaktion und habe die

Hornhaut abgestoßen, sie jetzt wieder eingetrübt

Also meine Transplantate habe dich leider nie erholt entweder es war direkt gut oder es ist nie gut geworden.