OptivePlus mit Purite

• Bis vor kurzem habe ich OptivePlus UD (Einzeldosen, OHNE Konservierungsmittel) verwendet und war damit sehr zufrieden. Bis letzten Sommer hatte ich viele verschiedene Befeuchtungstropfen ausprobiert, die nicht so gut gewirkt haben. Nun werden die Einzeldosen nicht mehr hergestellt. OptivePlus im Fläschchen enthält jedoch das Konservierungsmittel Purite, das laut Beipackzettel bei Tageslicht zerfällt, also angeblich nicht aufs Auge wirkt.

Kann jemand dazu etwas sagen? Ist das wirklich so, als würde man ein Mittel ohne Konservierungsstoff verwenden? Sind Chemiker hier?

Noch schrecke ich vor dem "gewöhnlichen" OptivePlus zurück. Auch die Zusammensetzung scheint etwas anders zu sein als bei OptivePlus UD.

• Hallo Rupa!

Es ist immer für einen blöd, wenn das Produkt, welches man gut verträgt und man zufrieden ist, nicht mehr hergestellt wird.

Vermutlich wirst Du nur Klarheit über Verträglichkeit und Wirksamkeit des Fläschchens mit Purite bekommen, wenn Du es ausprobierst.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Rupa,

das Konservierungsmittel Purite enthält Natriumchlorit (NaClO2) und Natriumchlorat (NaClO3), die beide Oxidationsmittel sind. Die konservierende Wirkung beruht auf einer oxidierenden Schädigung von Mikroorganismen.

Die Aussage, dass Purite bei Tageslicht zerfällt und deshalb nicht auf das Auge wirken würde, ist meiner Einschätzung nach irreführend, denn Natriumchlorit wird recht schnell über die Haut und vermutlich ebenso schnell über die Hornhaut aufgenommen, während die Zersetzung durch UV-Licht relativ langsam ist.

In Tierversuchen ist festgestellt worden, dass Purite in der Konzentration, die in Befeuchtungstropfen verwendet wird, weniger reizend auf die Hornhaut gewirkt hat als das üblicherweise als Konservierungsmittel eingesetzte Benzalkoniumchlorid.

Fazit: Befeuchtungstropfen mit dem Konservierungsmittel Purite sind nicht so, als würde man ein Mittel ohne Konservierungsstoff verwenden, aber weniger Hornhaut schädigend als mit Benzalkoniumchlorid konservierte Befeuchtungstropfen.

Gruß,
    Georg

• Hallo Rupa,

ich habe auch die Optive UD genommen. Die mit Purite habe ich nicht ausprobiert und will das auch nicht.

Es gibt jetzt aber neu das Optive Advance, das ist in einer MDO Flasche, ohne Konservierung und auch ohne Phosphate.

Die Bestandteile sind:

Wirkstoffe

• 5 mg Carmellose natrium
    • 1 mg Hyaluronsäure, Natriumsalz
    • 9 mg Glycerol

Hilfsstoffe

• Levocarnitin
    • Wasser für Injektionszwecke
    • 7 mg Borsäure
    • Erythritol
    • Natriumhydroxid zur pH-Wert-Einstellung
    • Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung
    • Magnesiumchlorid-6-Wasser
    • Natriumcitrat-2-Wasser
    • 2 mg Natriumtetraborat
    • Kaliumchlorid
    • Calciumchlorid-2-Wasser

Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Viele Grüße

Lore

• Vielen Dank für eure Antworten, insbesondere für die Erläuterung von Georg; woanders habe ich gesehen, daß du Chemiker bist, also Fachmann.

Danke auch an Lore für den Tip mit Optive Advance. Vielleicht werde ich das dann auch mal ausprobieren. Denn ich möchte generell keine Konservierungsstoffe mehr am Auge haben. Das addiert sich ja alles über längere Zeit.

• Hallo Rupa,

ich muss das auch vermeiden mit den Konservierungsstoffen (und auch Phosphatpuffer), da ich wegen der jahrzehntelangen Tropftherapie schon eine Limbusstammzellinsuffizienz entwickelt habe und meine Hornhautoberfläche dauerhaft geschädigt ist.

Deswegen schaue ich immer genau, was in den Augentropfen drin ist. Das Optive Advance hat die Prüfung in dieser Beziehung erstmal bestanden, ich werde das testen. Im Moment habe ich noch Einzeldosen, ich habe, als ich gesehen habe, dass deren Produktion eingestellt wurde, nochmal 120 Stück davon gekauft.

Wenn Du es auch ausprobierst, berichte gern mal.

Viele Grüße

Lore

• Optive Advance:

Wird leider nicht mehr hergestellt, wie ich von zwei Apotheken eben erfahren habe!

Das ist ganz schlecht, jetzt geht das Ausprobieren wieder los... Hatte jetzt noch zwei Produkte von ocutears, darunter Einzeldosen ocutears alo+, die aber bei mir nicht so gut wirkten wie das Optive Plus UD; ich mußte mit ocutears wieder häufiger tropfen.

• Hallo Rupa,

bist Du sicher, dass Du das richtige meinst? Das ist ganz neu und als Nachfolger von den bisherigen Optive Produkten vorgesehen? PZN 17516848.

Viele Grüße

Lore