Cosopt-S oder DorzoComp-Vision sine

• Ich verwende seit einem Dreivierteljahr Cosopt-S (Einzeldosen, 2x tägl.) und Monoprost (1x), alles ohne Konservierungsstoffe. Die anfänglichen Nebenwirkungen (plötzlich hoher Blutdruck) habe ich überstanden, und die Drucksenkung ist gegenüber früheren Tropfen (u.a. BrimoVision) sehr gut, worüber ich froh bin, da ich bereits größere Gesichtsfelddefekte habe. Nun wird Cosopt-S von meiner Krankenkasse nicht mehr bezahlt, nur noch DorzoComp-Vision sine. Gleicher Wirkstoff, aber... ist jemand hier auch von Cosopt-S auf DorzoComp umgestiegen? Gab es Probleme?

Hinzu kommt: Es scheint sich ein Lieferengpass für den Wirkstoff anzubahnen. Laut Apotheker können derzeit nur noch 3 von 15 Herstellern DorzoComp-Vision liefern. Beängstigend...

Musste schon einmal jemand wegen eines Lieferproblems auf ein weniger wirksames Mittel umsteigen?

• Hallo Rupa!

Dein AA könnte auf dem Rezept "aut idem" ankreuzen, wenn Du irgendwie Probleme mit Generikatropfen hättest.

Hast Du die nicht, musst Du tatsächlich Generika bekommen.

Viele hier bekommen Generika. Viele sind auch schon froh, wenn sie konserierungsmittelfreie AT bekommen.

Lieferengpässe gab es leider schon immer mal wieder bei den verschiedensten Tropfen.

Ob Du die Generika verträgst musst Du ausprobieren.

Viele Grüße
    Sabine

• Ich wechsle je nach Verfügbarkeit zwischen den beiden Medis hin und her und merke überhaupt keinen Unterschied bzw. Nebenwirkungen. Ich hoffe, das bleibt auch so und drücke dir die Daumen, dass es dir ebenso ergeht.

• Hallo Rupa,

Auf meinen Rezepten steht regelmäßig Cosopt S und ich habe es in den zwei Jahren in denen ich das tropfen soll noch nie bekommen. Statt dessen immer DorzoComp.

Kann dir also keine keine Auskunft zu eventuellen Unterschieden geben aber ich habe es bisher ohne Probleme vertragen.

VG Jella

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe festgestellt (nachdem ich DorzoComp schon gekauft hatte), daß ich tatsächlich noch eine Packung Cosopt-S habe, weil ich die Einzeldosen immer aufbrauche, statt sie nach einmaligem Tropfen gleich wegzuwerfen. Der Umstieg liegt also noch etwas in der Zukunft. Aber ich hoffe dann auch, daß ich das DorzoComp gut vertrage.

Ich habe den Eindruck, daß die Ärzte das mit "aut idem" nicht gerne machen; nur ein Eindruck, denn ich habe noch nie gefragt. Hat das einen Einfluß auf das Budget der Ärzte?

• Hallo Rupa!

Ich habe den Eindruck, daß die Ärzte das mit "aut idem" nicht gerne machen; nur ein Eindruck, denn ich habe noch nie gefragt. Hat das einen Einfluß auf das Budget der Ärzte?

Klar machen das die Ärzte nicht gerne. Das ist eine Regressmöglichkeit, wo die Krankenkassen ansetzen können.

Der Arzt muss, wenn die Krankenkasse eine Überprüfung veranlasst, begründen können, warum ein Medikament mit "aut idem" verordnet wurde (heißt, es darf nicht ausgetauscht werden in der Apotheke). Kann er dies nicht, gibt es einen Regress und er muss das bezahlen, aus eigener Tasche.

Es gibt Fälle, wo das "aut idem"-Kreuz tatsächlich in Ordnung ist, aber lange nicht bei allen Fällen, wo die Patienten meinen es unbedingt haben zu müssen.

Viele Grüße
    Sabine

• ... weil ich die Einzeldosen immer aufbrauche, statt sie nach einmaligem Tropfen gleich wegzuwerfen.

Aber hoffentlich nicht über mehr als zwei Tage sprich 24 Stunden, sonst kannst du dir leicht eine Infektion am Auge holen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Ich brauche die Fläschchen auch auf. Bei den Cosopt kriege ich 4 Tropfen raus. Bei DorzoComp 6 Tropfen. D.h. bei Cosopt reicht das für morgens und abends die Dorzo für 1,5 Tage - also genau 24 Std. Ich tropfe beide Augen 2x tgl. damit. Bin bisher gut gefahren damit - also keine Infektion.

• @ Sabine: Danke für die Erläuterung bezüglich aut idem.

Aufbrauchen von Einzeldosen: Auf die 24h habe ich noch nie geachtet, aber wahrscheinlich kommt das hin. Früher habe ich BrimoVision genommen (2x täglich), da waren, glaube ich, sogar 8 Tropfen drin. Meine damalige Augenärztin sagte auch, ich könne die Einzeldosen aufbrauchen.