Pupillenstarre (entrundet) nach akutem Glaukomanfall

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    ich hoffe sehr, hier Hilfe zu finden.
    Meine Glaukom-Geschichte ist bisher kurz - beeinträchtigt mich jedoch sehr nachhaltig:

    Ich trage seit ca. 5 Jahren künstliche Multifokallinsen in beiden Augen. Im rechten Auge stellte ich seit einiger Zeit einen leichten grauen "Nebel" fest - Nachstar, wie der Augenarzt meinte. Den kann man ja recht unkompliziert weg-lasern.

    Dies wurde dann auch gemacht - vorher Pupille weit tropfen (3x Mydriatikum).

    Der Laser Eingriff fand am Vormittag (14.05.25) statt. Über den Tag/Abend verschlechterte sich das Sehen (was ich auf die Salbe zurück führte, die nach dem Lasern ins Auge gegeben wurde). Nachts wurde es dann immer schlimmer mit massiven Kopfschmerzen und starkem Reibungsgefühl.

    Also ab in die Notaufnahme der Augenklinik. Dort wurde ich als akuter Glaukomanfall mit einer Infusion, Tabletten sowie verschiedenen Augentropfen behandelt und stationär aufgenommen. Nach 2 Tagen war der Druck dann runter und ich wurde entlassen.

    Zur Drucksenkung und Reduzierung des Hornhautödems bekam ich Augentropfen.

    Die Pupille war immer noch weit, was der niedergelassene Augenarzt auf den hohen Druck zurückführte.

    Inzwischen ist die Pupille zwar etwas weniger weit, jedoch entrundet und lichtstarr. Ich sehe also vernebelt und bin sehr licht-/blend-empfindlich.

    Seit 2 Tagen (Also 2 Wochen nach Anfall) habe ich nun Pupillenverengende Augentropfen (Pilokarpin) im Einsatz, jedoch konnte bisher keine Verbesserung erreicht werden.

    Lt. Augenarzt ist die Netzhaut und der Sehnerv intakt. Also fotografisch ausgedrückt: der Sensor funktioniert, aber die Blende ist defekt =(

    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen und (hoffentlich) hilfreiche Tipps und Hinweise für mich?

    Danke schon jetzt und herzliche Grüße

    Gri

  • Pilokarpin verengt am gesunden Auge die Pupille. Aber wenn der Muskel, der die Pupille verengen kann , durch den Glaukomanfall irreversibel zerrissen ist, dann verstehe ich nicht, wie das Pilokarpin wirken soll.

  • Man hofft, dass es „nur“ eine Lähmung ist… und das Medikament Impulse setzt…

  • Ich bin nun keine Expertin, aber ich denke, es ist so:

    Nach dem Anfall war die Pupille weit und rund. Dann hat sich der Irismuskel teilweise erholt und die Pupille wurde etwas enger, aber blieb verzogen, da die Erholug nicht den ganzen Muskel rundherum gleichmäßig betroffen hat. Dieser Erholungseffekt dürfte bei Dir nun somit schon ausgeschöpft sein

    Aber Du müsstest das noch mal genauer mit dem Augenarzt diskutieren, er ist der Experte.

  • Hatte irgendwo hier gelesen, dass es bei einer Betroffenen nach einigen Wochen Besserung gab. Vlt. besteht ja doch noch Hoffnung?

  • Hallo Gri!

    Willkommen im Forum.

    Lt. Augenarzt ist die Netzhaut und der Sehnerv intakt. Also fotografisch ausgedrückt: der Sensor funktioniert, aber die Blende ist defekt =(

    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen und (hoffentlich) hilfreiche Tipps und Hinweise für mich?

    Wie schon von Malve beschrieben, wird bei einem Glaukomanfall oft die Augenmuskulatur beschädigt. Die hohen Druckwerte können diese beschädigen.

    Hatte irgendwo hier gelesen, dass es bei einer Betroffenen nach einigen Wochen Besserung gab. Vlt. besteht ja doch noch Hoffnung?

    Hoffnung sollte man nie aufgeben, so lange es keine endgültigen Fakten gibt.

    Manchmal hilft Geduld, dann erholt sich eine Muskulatur wieder, vielleicht auch nur zum Teil. Manchmal bleibt es leider tatsächlich so, wie es ist. Aber das ganze ist ja auch noch nicht wirklich lange her.

    Was sagen denn die Ärzte konkret dazu?

    Und was war denn die Ursache? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hattest Du eine Katarakt-OP und nach dem Nachstar lasern entwickelte sich dann der Glaukomanfall. Sitzt denn die Linse richtig?


    Das andere aktuelle Thema hierzu hast Du schon gefunden. Ich habe hier für Dich alles in Deinem Thema wieder gesammelt, so dass es übersichtlich bleibt.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Herzlichen Dank, liebe Sabine,

    Die Linse sitzt korrekt.
    Man vermutet, dass evtl. die durch die Laserung des Nachstars entstandenen Partikel irgendwie „den Abfluss verstopft“ haben könnten und dadurch der Druck anstieg. Hatte sonst immer Normalwerte.
    Die Katarakt OP liegt ja schon 5 Jahre zurück. Die Laserung jetzt 2,5 Wochen.

  • Hallo Gri!

    Ok, das ist schon mal wichtig, dass die Linse richtig sitzt. Ja, die OP ist schon 5 Jahre her, das hatte ich gelesen.

    Durch den Nachstar lasern einen solchen Druckanstieg zu bekommen, kommt schon nicht so oft vor.

    Wie hoch war denn der Druck beim Glaukomanfall?

    Eigentlich bleibt Dir aktuell nichts anderes übrig, als abzuwarten, ob sich der Augenmuskel wieder erholt und die Funktionalität wiederhergestellt werden kann.

    Wie hoch war denn zuletzt der Druck unter Pilocarpin?

    Und wann ist die nächste Kontrolle beim AA?

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo gri,

    mal 2 Fragen:

    Erfolgte der Linsentausch wegen des grauen Stars oder wegen eines Engwinkelglaukoms?

    In der Klinik wurde mit Sicherheit der Kammerwinkel bestimmt, wurde Dir dazu etwas gesagt?

    Steht in dem Bericht was dazu drin?

    Es ist bekannt, daß Mydriatika bei engem Kammerwinkel einen Glaukomanfall auslösen können.

    Gruß Malve

  • Ja, dass das eine sehr seltene Komplikation ist, haben mir die Augenärzte (unabhängig voneinander) auch gesagt. Jeder meinte, er mache diese Laser-Eingriffe sicher 1000 pro Jahr und es kam noch nie vor :(

    Der Druck beim Glaukomanfall war bei 49 mmHg. Das war in den frühen Morgenstunden am 15.05. - ca. 4:00 Uhr.

    Das Pilocarpin nehme ich erst seit Montag 26.05. (zusätzlich zu den anderen Tropfen, die ich bisher bekommen hatte). Am Mittwoch war der Druck bei 15 mmHg. Nächster Termin ist am kommenden Donnerstag, 5.6. morgens.


    In der Notaufnahme der Klinik wurde mir zum Kammerwinkel nichts gesagt.( Der müsste ja auch aufgrund der Kunstlinsen groß genug sein.) Im Entlassungsbericht steht dazu auch nichts.

    Ich hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit Augeninnendruck. Warum der jetzt so hochgeschossen ist, konnte mir bislang niemand sagen (Wechseljahre???).

    Der Linsentausch erfolgte damals aufgrund beginnender Grauer Star. Zudem war ich ziemlich weitsichtig (+4,5).

    LG

    Gri

  • Weitsichtige Menschen haben aufgrund ihres kurzen Augapfels ein ziemlich hohes Risiko für ein Engwinkelglaukom. Ich weiss jetzt nicht, ob dieses Risiko durch die Kunstlinsen wirklich aufgehoben ist.

    Auf jeden Fall solltest Du Dir den Kammerwinkel vor allem auch auf dem anderen Auge noch mal beurteilen lassen. Dann wäre mit Mydriatika immer Vorsicht geboten. Dann könnte wieder ein Anfall ausgelöst werden. Auf jeden Fall nach Pupillenerweiterung immer verlangen, dass der Augendruck gemessen wird.

    LG Malve

  • ...nochmal wie schon beschrieben.......WARTEN...Warten....Warten

    Viele Wochen, viele Monate.

    Denn mein Doc meinte , wenn das Ding dann zu eng ist und so bleibt, ist es blöd.

    Ich ließ mich darauf ein.

  • Hallo gri!

    Der Druck beim Glaukomanfall war bei 49 mmHg. Das war in den frühen Morgenstunden am 15.05. - ca. 4:00 Uhr.

    Das ist schon ganz schön heftig :O. Gut, dass Du in die Klinik gegangen bist!

    Das Pilocarpin nehme ich erst seit Montag 26.05. (zusätzlich zu den anderen Tropfen, die ich bisher bekommen hatte). Am Mittwoch war der Druck bei 15 mmHg. Nächster Termin ist am kommenden Donnerstag, 5.6. morgens.

    Druck 15 ist ja wieder gut. Das Pilo senkt den Druck schon auch noch, auch wenn die Indikation ja eigentlich die Pupillenverengung ist.

    Ich hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit Augeninnendruck. Warum der jetzt so hochgeschossen ist, konnte mir bislang niemand sagen (Wechseljahre???).

    Es gibt ja wirklich viele Ursachen für erhöhten Augeninnendruck. Die Wechseljahre machen aber eher trockene Augen.

    Wurde nicht das Nachstar-Lasern als Ursache für den Anstieg genannt?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo zusammen,

    Erstmal lieben Dank, dass Ihr Eure Erfahrung mit mir teilt.

    Ja, der Anfall kam in der Nacht nach dem Nachstar Lasern.
    Im Entlassungsbericht stand Nix zum Kammerwinkel, nur „VorderKammer Mitteltief“

    Ich werde auf jeden Fall am Donnerstag das nochmal prüfen lassen auf beiden Augen.

    Ich bin nicht gerade mit viel Geduld gesegnet 😖 und diese Stagnation geht mir echt an die Nerven.
    Zudem ist mir nicht klar, wie ich mit der starken Lichtempfindlichkeit und fehlender Tiefenschärfe auf einem Auge meinen komplett digitalen Arbeitstag bewältigen soll.

    LG

    Gri

  • Hallo Gri,

    ich würde an deiner Stelle für das Arbeiten am Bildschirm zuerst einmal versuchen, ob sich durch eine verringerte Bildschirmhelligkeit die Blendung bei deinem rechten Auge vermeiden lässt. Weniger Licht im Arbeitsraum hilft dabei auch.

    Wenn das nicht hilft oder nicht möglich ist, würde ich versuchen, mit einer Augenklappe über dem blendempfindlichen Auge zu arbeiten. Der Bildschirm ist flach, da braucht man kein räumliches Sehen und kann auch gut mit nur einem Auge arbeiten.

    Gruß,
    Georg

  • Hallo gri!

    Ich werde auf jeden Fall am Donnerstag das nochmal prüfen lassen auf beiden Augen.

    Wie war die Kontrolle am Donnerstag?

    Ich bin nicht gerade mit viel Geduld gesegnet 😖 und diese Stagnation geht mir echt an die Nerven.
    Zudem ist mir nicht klar, wie ich mit der starken Lichtempfindlichkeit und fehlender Tiefenschärfe auf einem Auge meinen komplett digitalen Arbeitstag bewältigen soll.

    Geduld musst Du lernen, auch wenn es nervig ist. Man hat ja oft gar keine andere Wahl und aufregen ist kontraproduktiv.

    Du wirst ganz bestimmt eine machbare Lösung für Dich finden!


    viele Grüße
    Sabine

  • Wie war die Kontrolle am Donnerstag?

    Mein Augenarzt ist „vorsichtig optimistisch“.
    Er hat eine kleine Verbesserung der Pupillengröße festgestellt.
    Aber ich muss sehr geduldig sein - nicht nur Tage oder Wichen, sondern ggf. Monate.
    Aber immerhin - es ist wohl nicht ganz aussichtslos 🙂

    ich würde an deiner Stelle für das Arbeiten am Bildschirm zuerst einmal versuchen, ob sich durch eine verringerte Bildschirmhelligkeit die Blendung bei deinem rechten Auge vermeiden lässt. Weniger Licht im Arbeitsraum hilft dabei auch.

    Das hab ich versucht, bekomme dann aber bei Grafiken Probleme mit den Farben.
    Hab schon alle Regler durchprobiert.
    Da muss ich wohl erstmal als „Pirat“ auftreten 🥴 🏴‍☠️

  • Noch ne Frage: Hattet Du Seheinschränkungen bei "beginnendem" Grauen Star ?

    Und wie schon gesagt, geschrieben: Es waren so 3-6 Monate bist die Pupille besser wurde

  • Hallo Gisa,

    Ich war damals wegen Sehverschlechterung beim AA, zudem machte mir das Sehen mit Gleitsichtbrille starke Probleme (Kopfschmerzen, Nackenschmerzen) Der AA empfahl mir auf Nachfrage Multifokal-Implantate. Das war vor gut 5 Jahren.

    Mittlerweile bin ich bei einem anderen AA, weil der erste „nur noch operiert“….

    Mein (jetziger) Augenarzt ist vorsichtig optimistisch hinsichtlich der Pupille, es hat sich etwas verbessert. Er sagte aber auch was von 3-6 Monaten.
    Das ist zwar erstmal lang, aber besser als die ersten Vermutungen, die von einer dauerhaften Lähmung ausgingen.

    So muss ich mich in Geduld üben (die nicht meine Kernkompetenz ist).

    LG

    Gri

  • Ah.....

    Sehverschlechterung - welcher Art ? Ferne/Nähe ??

    Meinen Katarakt hätten einige AÄs auch schon mal GERNE vor 5,..7..Jahren operiert - bringt ja Kohle, mehr als.... Mein Glaukom-Doc empfiehlt, wenns für mich nicht mehr geht inpunkto gucken !!!

    Ich habe auch 1 1/2 Jahre bei meiner 1.Gleitsicht gebraucht, bis mir nimmer schwindlig etc wurde und ich bin stärker kurzsichtig.

    Ich habe schon mitbekommen, dass man aufpassen muss bei Augen-Ops, speziell Linsentausch. Ich hoffe, ich habe nocheinige Zeit bis....

    Grüße, Gisa

  • Hallo Gisa!

    Ich habe auch 1 1/2 Jahre bei meiner 1.Gleitsicht gebraucht, bis mir nimmer schwindlig etc wurde und ich bin stärker kurzsichtig.

    Das ist ja schrecklich :O!

    Bei mir waren es 4 Tage und dann ging das problemlos! Hast Du da nie reklamiert bei Optiker?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Bei starker Kurzsichtigkeit ist natürlich eine Gleitsicht viel schwieriger anzupassen und auch vom Gehirn zu verarbeiten.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Huhu DieDa!

    Bei starker Kurzsichtigkeit ist natürlich eine Gleitsicht viel schwieriger anzupassen und auch vom Gehirn zu verarbeiten.

    Ja, das ist bestimmt so. Ich habe mit meinen -3.25 und -3,0 bei +2,0 bds natürlich nicht die ganz krasse Kurzsichtigkeit.

    Aber 1,5 Jahre, bis man mit der Brille zurechtkommt? Das hätte ich nicht mitgemacht, da wäre meine Geduld definitiv schon viel früher erschöpft gewesen.

    Liebe Grüße
    Sabine